Welpen-Austausch Teil 4

• Unser Border ist insgesamt ein schlechter Esser und hat auch als Welpe schon Rationen komplett stehen lassen. Da er jeden Brocken extrem lang kaut und wir auch den Verdacht hatten, dass es ihm vll weh tut oder Trockenfutter nicht seins ist, haben wir noch Flockenfutter angeboten. Das ging im Zahnwechsel besser.

Ich würde aber auch nicht immer wieder was Neues anbieten oder verschmähtes Futter attraktiver machen.

• Danke, werden wir berücksichtigen mit dem Hinstellen/Wegstellen :thumbs_up:

Ich glaube der Zahnwechsel fängt jetzt langsam an, zumindest beißt sie vermehrt rum (also ohne Spielabsicht) und teilweise knört sie auch so und "schlägt die Pfoten überm Kopf zusammen". Und vom Alter her passt es ja glaub ich auch mit 17 Wochen, oder?

Aber die Sache mit dem Futter war vorher schon so. Und andere harte Futterbrocken (gestern hat sie beim Besuch bei den Schwiegereltern den dortigen Napf räubern wollen) nimmt sie ohne Probleme.

• Danke, werden wir berücksichtigen mit dem Hinstellen/Wegstellen :thumbs_up:

Ich glaube der Zahnwechsel fängt jetzt langsam an, zumindest beißt sie vermehrt rum (also ohne Spielabsicht) und teilweise knört sie auch so und "schlägt die Pfoten überm Kopf zusammen". Und vom Alter her passt es ja glaub ich auch mit 17 Wochen, oder?

Aber die Sache mit dem Futter war vorher schon so. Und andere harte Futterbrocken (gestern hat sie beim Besuch bei den Schwiegereltern den dortigen Napf räubern wollen) nimmt sie ohne Probleme.

Die Zeit des Zahnwechsels erinnere ich auch noch gut. Unser Hund hatte sich damals eine Ohrentzündung eingezogen, die vom Zahnwechsel resultierte. Zwei mal am Tag musste ich ihm die Ohren säubern und mit Ohrentropfen behandeln. War ganz schön nervig (hatte aber den Vorteil, dass er als Welpe das "Anfassen" gelernt hat und wir heute dahin keinerlei Probleme hatten). Er verschmähte auch seine geliebte Rinderkopfhaut und wir wechselten auf die weichere Lammkopfhaut. Was Futtermäkelei angeht, ich weiß nicht, ob es der Zahnwechsel war oder das wir zu der Zeit bei meinen Eltern waren und die auch einen Hund haben (Futterneid). Jedenfalls hat er von da an sein Napf bisher immer komplett geleert und saubergeleckt. Vorher wollte er am liebsten nur Lamm, sonst nichts, und auch nicht immer. Wir hatten nichts verändert, es passierte einfach so. Plötzlich war er ein richtig guter Esser - bis heute.

• Ich bin gerade genervt und weiß auch dass es besser wird und Geduld kostet, aber gerade bin ich nur genervt: Benji ist nun 18 Wochen und ich habe das Gefühl wir kommen der Stubenreinheit kein wenig näher.

Wir gehen etwa alle zwei Stunden raus, so wie bei Anlässen wie nach dem Essen oder Anzeichen.

Draußen wurden schon von normalen Leckerlies auf Superleckerlies gewechselt (Rat der Trainerin).

Rekord war 6 Tage trocken und dann war es alles wieder wie vorher. Wir haben wenig Tage wo er gar nicht rein macht, dann mal nur einmal und dann an manchen Tagen 5-6 mal.

Ich bin frustriert. Er wird gelobt und nicht geschimpft wenn er drinnen macht. Hach, irgendwelche Tipps? Er kann es anscheinend ja nur irgendwie sind wir 3 Schritte wieder zurück.

• Geduld, er wird es lernen. Draußen ist ja noch alles so spannend.

Meine verstorbene Hündin hat bis zum 7 Monat gebraucht um zuverlässig stubenrein zu werden.

Ich weiß es kostet nerven, aber ich bin mir sicher das wird.

• Viel Geduld!

Und viele Wischlappen!

Mein letzter Welpe hat gefühlt auch ewig gebraucht bis er verlässlich stubenrein war.

Der hat im vollen Lauf quer durch vier Zimmer gepieselt.

Aber auch er hat es letztendlich gelernt!

Das wird, ist wie mit den Kindern, machen sind schneller sauber, manche haben andere Qualitäten :pfeif:

• Ich reihe mich hier auch mal ein.

Wir sind gerade für zwei Tage im Kurzurlaub zu Besuch bei einer Freundin. Mit den 7 erwachsenen Hunde (ok…6 erwachsene und ein elf Monate alter Junghund) und den vier Welpen (8,5 Wochen alt). Hier wohnen drei erwachsene Hunde und zwei Welpen (16 und 8,5 Wochen).

Es ist witzig :ka: xD

Die Zwerge haben es mega gut gemacht.

Die erste Nacht wo anders für die vier. Die erste Nacht nicht im Welpenauslauf sondern in der Box neben der Couch.

Geschlafen von 23:30 bis 5:30. Dann kurz raus zum pinkeln und dann erklärte das eine Mädel die Nacht für beendet xD Jetzt liegt der Unruhestifter mit mir auf der Coach und kämpft gegen den Fakt an, dass sie eigentlich müde ist. Und die anderen schlafen wieder selig.

• Du meinst also ihr zwei Menschen seid bei den Hunden zu Gast! xD

Aber im Ernst jetzt: Ich finds echt super, wie du das machst und deine Bande im Griff hast. Verfolge schon länger still und mit Vergnügen deine Foto Threats. Ich mag es, wenn Menschen ihren Traum leben, egal was andere vielleicht davon halten :bindafür:.

• Ich bin gerade genervt und weiß auch dass es besser wird und Geduld kostet, aber gerade bin ich nur genervt: Benji ist nun 18 Wochen und ich habe das Gefühl wir kommen der Stubenreinheit kein wenig näher.

Wir gehen etwa alle zwei Stunden raus, so wie bei Anlässen wie nach dem Essen oder Anzeichen.

Draußen wurden schon von normalen Leckerlies auf Superleckerlies gewechselt (Rat der Trainerin).

Rekord war 6 Tage trocken und dann war es alles wieder wie vorher. Wir haben wenig Tage wo er gar nicht rein macht, dann mal nur einmal und dann an manchen Tagen 5-6 mal.

Ich bin frustriert. Er wird gelobt und nicht geschimpft wenn er drinnen macht. Hach, irgendwelche Tipps? Er kann es anscheinend ja nur irgendwie sind wir 3 Schritte wieder zurück.

Geduld!

Und im Zweifel mal überprüfen, ob er wirklich entspannt und gechillt ist die meiste Zeit. Wenn sein Stresslevel zu hoch ist (viel rumlaufen, viel spielen, überall gucken und dabei sein) dann treibt das auch deutlich mehr. Kann ein Grund sein, wenn er nicht einfach ein Spätzünder ist.

Wenn man dem Pipi draussen zu viel Aufmerksamkeit gibt, kann das auch ein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!