Welpen-Austausch Teil 4

• Hallo an Alle,

Bei uns gab es diese Nacht folgende Situation: Fred hat 2x in seine Box gepinkelt und gekackt.

Das ist in der Zeit wo er hier war noch niemals vorgekommen. Er meldet sich immer! mit fiepen, bellen oder kratzen.

Beide Male diese Nacht kam gar nichts. Ich hab es dann nur plätschern hören...

Auch Magensäure/schleim hat er ein bisschen erbrochen...

Fred ist 15 Wochen alt und unser erster Hund, daher haben wir leider keine Ahnung was dieses Verhalten auslöst. Normalerweise schläft er 8-9h wirklich durch und meldet sich davor und danach....

• Nando muss noch 1-2x in der Nacht raus. Meist gegen 12 und dann 6 Uhr. Manchmal auch nochmal dazwischen.

Sowas würde ich ja nicht als "in der Nacht noch 2x rausmüssen" bezeichnen. Sondern als völlig normals Spät- und Frühgassi beim problemlos durchschlafenden Welpen. :D

Nochmals dazwischen kann bei aufregendem Alltag dazukommen, wenn der Stress nicht anders abgebaut werden kann.

Haha, für mich ist das zweimal aufwachen und aufstehen. Ich bin weder zu der einen, noch zu der anderen Zeit wach. :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ich beschwere mich nicht, im Vergleich zu den Kindern ist das harmlos. Wir gehen raus und danach legt er sich wieder hin...ja auch um 6 Uhr, ein Frühaufsteher isser nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

• Ich hab bei ihrem rechten Auge einen Fleck bemerkt...

Der Mops meiner Schwester hatte auch auf beiden Augen einen Fleck. Er wurde operiert, die Augen sind durch die OP leider kleiner geworden. Ist schon Jahre her. Ich weiß leider nicht was das genau war.

• Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar füttern wir Cupra das Josera Kids, sie verträgt es gut und hat vorher bei der Züchterin das Josera FamilyPlus bekommen. Nun haben wir von einer der anderen Welpenkäuferinnen eine Reico-Box mitbekommen, da ist auch ein kleiner Sack Juniorfutter dabei.

Mein Freund hat Cupra zum Einzug eine Welpen-Box bei Alsa Hundewelt bestellt. Da sind auch ein paar Trockenfuttersäckchen dabei.

Soll ich die als Leckerlies füttern oder kann ich sie als Futter füttern? Oder ist es zu viel durcheinander für die Kleine?

• Das hängt davon ab, ob sie schon recht gut aufgestellt ist in der Darmflora oder eher der sensible Typ.

Ich würde in jedem Fall erst mal ein paar Wochen das bekannte Futter geben und das andere eher als Leckerlie oder noch nicht - und dann mal testen. Nach 3-4 Wochen ist der Umzugsstress komplett verdaut.

• Da schließ ich mich direkt mal an mit einer Futterfrage :smiling_face_with_halo:

Wir füttern das Josera Sensi Junior, vom Züchter "übernommen". Anfangs hat sie es auch gut gefressen, als Leckerli hat sie es aber da schon nicht genommen. Inzwischen frisst sie immer weniger davon bzw. dauert es immer länger, bis sie ihre Tagesration weg hat und fast immer ist abends noch was übrig. Wir stellen es ihr inzwischen nachts an ihren Schlafplatz, damit sie insgesamt halt wenigstens genug frisst. Das mümmelt sie dann über Nacht auch weg (manchmal aber auch nur teilweise) aber das ist ja auch nicht so die tolle Lösung. Anfangs hat es mit ein bisschen Joghurt drüber gut geklappt, jetzt hilft das auch nur noch ein bisschen. Ansonsten ist sie putzmunter und alles andere frisst sie auch gerne, also ich befürchte ihr schmeckt das Futter einfach nicht? (Also keine Sorge, sie wiegt auch genug usw., es wird halt nur gefühlt immer doller mit dem Nicht-Fressen und langsam würd ich gern was dagegen machen, bevor sie eben dann zu dünn wird) Natürlich war gerade vor zwei Wochen der Futtersack leer und ich habe einen neuen 15kg Sack gekauft, im Nachhinein betrachtet nicht so klug :unamused_face: Wie würdet ihr das machen - anderes Futter probieren (Empfehlungen?) und dann langsam mischen und umstellen? Oder habt ihr noch andere Tipps um ihr das Futter schmackhaft zu machen?

• Ehrlich gesagt - da sie es vorher gut gefressen hat und gut verträgt und ihr scheinbar sofort springt, wenn sie mal verhaltener ist - würde ich erstmal das Futter mehr rationieren. Also hinstellen - 10 Minuten warten - wegstellen. Und zur nächsten Fütterungszeit dasselbe - ohne sie zu animieren oder sonstwas. Freie Wahl für sie aber unbeeinflusst und unbeobachtet.

Und nichts anderes. Wenn ihr jetzt anfangt, nach diversen "leckerer machen" Versuchen, jetzt auch weiterhin immer neue Fressanreize zu schaffen, dann kann das leicht zum Hobby werden.

Wenn sie dieses Futter wieder gut frisst, würde ich ein zweites (kleiner Sack) mal kaufen und das zur Abwechslung geben.

Es geht mir nicht drum, dem Hund auf Biegen und Brechen etwas aufzuzwingen, was er nicht mag. Aber wenn die anderen Welpen weg sind, fehlt der "Konkurrenzdruck" und dann gibts immer wieder auch Welpen, die dann halt weniger futtern. Solange sie nicht abnehmen oder ruhiger werden ist das erstmal total normal. Wenn sie dabei aber lernen, wenn sie dieses Verhalten zeigen, dass es dann immer was anderes und leckereres gibt, dann habt ihr im Zweifel ein ganz übles Rädchen gedreht, was euch da nicht mehr raus lässt.

Also nicht mehr nachts und immer und allzeit. Sondern zu festen Zeiten und wer nicht will, der hat schon. Ja, kann sein dass da 2-5 Tage vergehen wo sie weniger als die normale Tagesmenge frisst, aber das ist nicht schlimm. Zudem ist das SensiJunior recht gehaltvoll - also auch kleine Mengen versorgen gut mit Energie.

• Naja, so in der Art haben wir es erst versucht. Also nach dem Motto "Wer nicht will der hat schon". Mein Freund meinte nach zwei drei Tagen schlecht fressen schon "lass uns doch mal ein anderes Futter probieren wenn sie so schlecht frisst" und ich hab gesagt "nee lass uns erstmal abwarten sonst erziehen wir sie direkt zu einem Mäkler" :see_no_evil_monkey: Aber so blieb dann teilweise die halbe Tagesration übrig... Und das ist dann ja schon nicht so doll über mehrere Tage dachte ich. :frowning_face: Oder meinst du das geht schon vorübergehend um sozusagen zu testen ob sie nur zu mäkelig ist?

• Wenn ihr ein neues Futter zur Abwechslung geben wollt, dann macht das.

Aber auch hier: einfach hinstellen und nach einer Zeit wegstellen.

Ihr könnt ja dann das bisherige ebenso immer ein über den anderen Tag geben.

Mehr würde ich in der Tat nicht tun. In jedem Fall weniger „Gewese“ drum machen und nix zum Pimpen- außer natürlich etwas Wasser, falls ihr das immer so gebt.

Kann es sein dass sie im Zahnwechsel ist? Dass ihr die harten Brocken einfach weh tun beim Kauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!