Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Mir geht es eigentlich nicht um das 5 Uhr aufstehen. Das ist erstmal ok, das schiebe ich zur gegebener Zeit einfach. Mir geht es um die Schlafenszeit in 24 std. 16 std. Sind einfach sehr wenig.
Auf wieviel kommen denn eure Zwerge? Meine anderen hatten meist so um die 18 std.
Gustaf kam auch nicht auf mehr. 15-18Std. Dazwischen schwankte es immer. Wobei 18Std. schon gut waren.
Aber er war in den Wachzeiten nicht unruhig.
Döst/ruht sie denn zwischendurch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist aber leider eher ruhelos. Ist nicht so das sie aufdreht aber alles ist wichtig und man muss am besten überall dabei sein. SavoirVivre wie lange geht ihr denn mittlerweile raus? Bei ihr hab ich manchmal das Gefühl alles ist zu viel. Wir beschränken uns auf 2 mal kurz raus Umwelt anschauen oder Wiese wo sie flitzen kann, Welpenschule 1 mal die Woche und ab und an mal mit befreundeten Hunden treffen.
Vielleicht ist es auch zu wenig? Das Maß zu finden, fällt mir bei ihr gerade schwer. Weil lernen tut sie wahnsinnig schnell.
-
Wir haben ca. 10 bis 11h in der Nacht zwischen 20 Uhr und 7 Uhr. Mit den Pipiunterbrechungen. Tags habe ich es nie gemessen, aber im Gesamten sind es zwischen 16 und 18 h würde ich schätzen. An schlechten Tagen halt eher 16.
-
Also wir machen zwei Gassirunden am Tag, eine meiste in den Wald oder in die Felder und eine an der Straße um sich daran zu gewöhnen. Dazwischen Garten. Hundeschule ist auch einmal in der Woche. Er muss aber auch schon mal in den Zooladen mit, heute musste er zum Tierarzt mit usw. Wenn es länger dauert, trage ich ihn dann.
-
Ich habe mal so gerechnet,so 17Stunden wird Smudo schlafen zur Zeit da kann ich mich echt nicht beklagen.
Wir haben Tage wo wir einen Ausflug machen oder Hundeschule/Hundedate haben und dann wieder Tage wo wir nichts machen,dann gehts nur dreimal raus für ca. 20Minuten und zwischendrin natürlich immer zum pischern auf die Terrasse.
Gestern wo wir z.b.am See waren da waren wir 70Minuten aber wir sind nicht groß gelaufen er konnte sein Ding machen,im Sand flitzen+buddeln.
Danach schläft er auch 3-4Stunden mit eventuell einmal dazwischen raus zum pischern aber dann legt er sich danach gleich wieder von selbst hin.
-
-
Sie ist aber leider eher ruhelos. Ist nicht so das sie aufdreht aber alles ist wichtig und man muss am besten überall dabei sein. SavoirVivre wie lange geht ihr denn mittlerweile raus? Bei ihr hab ich manchmal das Gefühl alles ist zu viel. Wir beschränken uns auf 2 mal kurz raus Umwelt anschauen oder Wiese wo sie flitzen kann, Welpenschule 1 mal die Woche und ab und an mal mit befreundeten Hunden treffen.
Vielleicht ist es auch zu wenig? Das Maß zu finden, fällt mir bei ihr gerade schwer. Weil lernen tut sie wahnsinnig schnell.
Alana war auch so ein Welpe. Sie hat nie geschlafen.
hätte ich mich nicht mit ihr hingesetzt, sie im Arm ganz fest gehalten...sie hätte nie geschlafen.
Dementsprechend war sie extrem unruhig und eine Schnappschildkröte untertags.
Deswegen hab ich mich halt dann wochenlang mit ihr hingesetzt damit sie endlich mal zur Ruhe kommt. Hat lang gedauert, Monate, aber mittlerweile kommt sie auch allein zur Ruhe.
-
Deswegen hab ich mich halt dann wochenlang mit ihr hingesetzt damit sie endlich mal zur Ruhe kommt. Hat lang gedauert, Monate, aber mittlerweile kommt sie auch allein zur Ruhe.
Hier auch, erst hab ich Jalousie runter gemacht, das war schonmal ein aufkonditioniertes Signal, dann hab ich sie gehalten und ihr (oder mir) was vorgesungen, dann mich mit dem Hund hingelegt, wenn sie eingeschlafen ist, bin ich zum PC geschlichen. Nach der ersten Läufigkeit kam sie - wie durch ein Wunder - von alleine zur Ruhe. Meine alte Hündin war da ganz anders, die war ein ganz ruhiger und schlaffreudiger Welpe, sie war aber auch gut geprägt und mit nichts draußen überfordert
-
Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Ich bin aber auch kompletter Anfänger was Welpen angeht, und ehrlich gesagt stolpern wir da so durch 😆.
Seit er 19Wochen ist, sind wir 2xTag ca. 30-60min. mit ihm draußen. Am frühen Morgen und am frühen Abend. In diesen zwei „großen“ Runden sind abwechselnd verschiedene Dinge eingebaut, je nach Tagesform von ihm. Dazwischen achten wir auf viel Ruhe und sind nur zum lösen mit ihm draussen, da wir im Homeoffice arbeiten.
Alle 2-3Tage ist auch sozialer Kontakt und Spiel mit netten Hunden aus dem Viertel, die wir kennengelernt haben und für geeignet betrachten 🙃. Diese sind aber in den 60min. Runden mit drin.
Kleine Lern- und Trainingssessions verteile ich übern Tag, dann aber konsequent, bzw. nutze Gelegenheiten situativ.
Woche 16-18 sind „außer der Reihe“ gewesen, weil wir da mit dem Camper in Skandinavien unterwegs waren. Da war viel Zeit mit viel Nähe, Natur, Freilauf, schnüffeln und erkunden verbunden. Und Bindung & Vertrauen (z.B. in Rückruf und Freilauf).. diesbezüglich waren das drei sehr wertvolle und ergiebige Wochen. Kehrseite der Medaille ist, dass uns das zuhause in der Stubenreinheit echt zurückgeworfen hat. Im Wohnmobil ist er praktisch von Tag 1 an „sauber“ gewesen.
-
Frieda ist heute schnurstracks zu Jura ins Bett gehüpft und hat sich zu ihr gekuschelt!
Nur findets Jura dezent scheiße!
Hat ein paar mal geknurrt aber Frieda hat das nicht wirklich gestört!
Musste vorher noch ein Foto machen, aber hab sie dann natürlich vom Zwerg befreit! :)
Generell ist Jura viel zu nett zu ihr! Frieda will sie nämlich oft anspringen und am Kragen packen!
Draußen spielen sie echt nett zusammen, aber drinnen muss ich das kleinteil regelmäßig vom großen Hund pflücken!
Versuche die Situation natürlich zu vermeiden damit es gar nicht dazu kommt, aber realistisch geschehen passiert es einfach hin und wieder!
Das war letzte Woche!
Der Wald hinter der mur (der Fluss
) gehört übrigens schon zu Slowenien!
-
Nando muss noch 1-2x in der Nacht raus. Meist gegen 12 und dann 6 Uhr. Manchmal auch nochmal dazwischen.
Sowas würde ich ja nicht als "in der Nacht noch 2x rausmüssen" bezeichnen. Sondern als völlig normals Spät- und Frühgassi beim problemlos durchschlafenden Welpen.
Nochmals dazwischen kann bei aufregendem Alltag dazukommen, wenn der Stress nicht anders abgebaut werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!