Welpen-Austausch Teil 4

  • Dieser Geruch ist normal..

    Gestern war ich der absoluten Ueberzeugung sie habe erhoehte Temp./Fieber. Hatte sie doch nicht. Sie war so muede und hatte richtig schlechte Laune, Durchfall und war einfach fertig.

    Amica ist weiter in der Zahnung..


    Ich hab von allen Hunden Milchzaehne aufgehoben :lol:

  • weil wir grad ziemlich oft die Box/Kennel nutzen

    Wie groß ist die Box denn und wie lange geschlossen? Ich hatte bei Juro eine Zeit lang eine Box von einer Freundin, die aber für deren ausgewachsenen Doggenmix ausgelegt war. Die Box habe ich genau so genutzt wie das Welpengitter, als es dann endlich geliefert wurde. Sowas finde ich auch öfter mal nicht schlimm. Ne kleinere Box würde ich dann halt immer recht schnell wieder auf machen, wenn ich sie öfter verwende.

    Wir haben eine sehr große Box (so ein Zimmerkennel) im Wohnbereich und zum Schlafen eine kleinere. Die hab ich heute Nacht aber nach dem einschlafen geöffnet und sie ist zwei Schritte rausgefallen und hat dann weitergeschlafen! :lol:

    In die große Box hätte der ganze Wurf Platz ohne übereinander liegen zu müssen. Ist also echt groß, aber obwohl sie drin gefüttert wird und kaukram da drin bekommt mag sie sie (noch) nicht wirklich. Wasser ist natürlich auch immer drin!

    Bei Jura hab ich sowas auch nie gebraucht. Wenn sie müde war hat sie sich hingelegt und fertig. Frieda nicht. Dann läuft sie wie wild durch die Gegend, schnappt sich was geht und würde Jura ärgern. Diese macht ihr zwar gut klar dass das mit ihr nicht geht, ich finds aber unfair und blöd das so laufen zu lassen wenn ich grad nicht dabei sein kann.

    Im großen Kennel jammert sie schon manchmal und braucht ein paar Minuten um zur ruhe zu kommen. Dann fühle ich mich echt schlecht weil sie da allein drin sitzen muss! :verzweifelt:
    Aber ich muss halt auch mal was im Haushalt arbeiten und kann nicht dauernd schaun ob sie durch das ständige rumlaufen gleich wieder aufs klo muss oder um Jura rumhüpft.


    So jetzt muss ich auch was positives schreiben, sonst hört sich das echt traurig an! :stock1:
    Nachts hat sie sich nur um 1 gemeldet und um 4 hat sie meine Hand zum weiterschlafen gebraucht. Um 6 hat uns dann mein Wecker geweckt! :nicken:

    Tagsüber war sie richtig brav! Hat viel geschlafen und sich auch selbst hingelegt bzw hat ihr Körperkontakt zum einschlafen gereicht. :herzen1:

  • Ich hab sie grad vorm Fernseher an der Leine zu mir genommen. Find ich zwar auch nicht ideal, aber entweder das oder die Box! 🤷🏽‍♀️

    Als sie sich so halbwegs beruhigt hatte brauchten wir auch die Leine nicht mehr und sie ist dann neben mir eingeschlafen! :cuinlove:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe alle meine Hunde bei der Agila...

    3x OP- und Krankenversicherung (+ Kombi mit günstiger Haftpflicht für ca 4 Euro im Monat)

    1x "nur" OP-Versicherung

    Bisher wurde alles entsprechend der Bedingungen binnen 2 Tagen bezahlt.

  • Ich weiß es geht schlimmer und sie ist wirklich sehr sehr brav! Nur wenn sie Jura nervt, nur am rumlaufen ist und alles anknabbert, schläft sie innerhalb von 5 Minuten in der Box ein!

    Wie habt ihr eure Welpen dann „runter“ gebracht?

    Ich weiß als Ziel soll’s nicht so weit kommen, aber wir müssen uns erst in einen neuen Alltag einfinden und ich muss sie ja im Garten mal laufen lassen. Mehr machen wir eigentlich nicht!

    Ich habe mir viel Arbeit und Mühe gemacht bei meinen ersten beiden Fleckentieren mit Boxentraining - mit wenig Resultaten. Runterkommn ging nur, wenn ich mich vor die Türe gesetzt habe. Sonst gab es nur Stress.

    Bei Emrys habe ich daher keine Box genutzt, sondern ein geräumiges Welpngitter. Da kam er nicht nur in überdrehtem Zustand rein, sondern auch während ich gekocht, geputzt habe. Hat die ersten Monate super funktioniert. Box gab es nur im Auto.

    PS: Warum lässt du sie nur im Garten laufen? Fährt ihr nicht ins Feld mit ihr?

  • Welpengitter beschreibt es besser wie Box! 1,5 mal 1 meter! Sie kommt auch beim füttern, oder wenn es bei uns grad nicht anders geht rein, mögen tut sie sie trotzdem nicht!

    In der Box kommt sie aber wesentlich schneller runter, da schläft sie nachts drin (die steht direkt neben dem Bett) und im Auto. Da schläft sie eigentlich sofort!

    Zu dem Zeitpunkt war sie 4 Tage bei uns, da waren wir „nur“ in unserem Riesen Garten, sind ein paar Meter die Straße runter und rauf gelaufen oder waren im Garten meiner Schwiegereltern.

    Also genug zu entdecken und Raum zum laufen!

    Mittlerweile waren wir schon mehr unterwegs, und natürlich ist sie danach noch müder. Von selbst schlafen fällt ihr trotzdem schwer!

    Mit Hausleine funktioniert es auch ganz gut da sie so auch körperkontakt haben kann. :)

    Aber sie wehrt sich jedes Mal gegen das einschlafen! Murrt herum, steht wieder auf, knurrt herum, die Augen fallen zu, dabei muss gemurrt werden, … und das dauert halt jedes Mal einige Minuten. Mal mehr mal weniger!

    Und wenn sie schläft kann neben ihr die welt untergehen! Da zuckt sie nichtmal! :nicken:

    Aber das mit dem einschlafen ist halt (noch) so! Sie kommt sicher auf ihre 18 Stunden Schlaf. Die Nacht ist sowieso super und tagsüber können wir uns mittlerweile besser auf sie einstellen. Entweder mit dem welpenauslauf oder der hausleine! :bindafür:

    Sie ist halt anders als Jura war! Aber so brave Hunde wie sie es (meist) ist gibt glaub ich gar nicht! :pfeif:

    Ehrlich gesagt haben mir die Berichte von Murmelchen gut geholfen! Die Beschreibungen wie ein welpe halt so ist, hat mir ein bissl den Spiegel vorgehalten. Mittlerweile nehme ich alles mit Humor wenn sie mal wieder Socken stiehlt, sich an Jura ranschleicht (so gut das ein Welpe halt kann). oder sonstige Sachen macht auf die nur ein Welpe kommen kann! :)

  • Ich muss hier mal wieder nach Rat fragen. Ich fange momentan an, die Kleine mit ins Büro zu nehmen, jetzt anfangs erstmal nur für 3-4 Stunden zum dran gewöhnen. An sich klappt das auch super, alle finden sie natürlich sehr süß :grinning_face_with_smiling_eyes: und sie benimmt sich auch toll, schläft die meiste Zeit in ihrer (offenen) Stoffbox oder knabbert an ihrem Lammohr rum. Das Problem ist aber die Stubenreinheit. Zuhause klappt das eigentlich schon relativ gut. Aber sie verrichtet ihre großen und kleinen Geschäfte leider fast nur im Garten. Beim Spazierengehen gar nicht. Die einzige Ausnahme ist der Garten von Bekannten von uns, die ihre Schwester haben, da sind wir dann ab und zu zum "Welpentreffen" und da hat sie scheinbar kein Problem damit. Jetzt zu der Situation auf der Arbeit - ich arbeite im Zentrum unserer wirklich kleinen Kleinstadt und direkt vor der Tür ist eine ganz kleine Wiese, zwischen Parkplatz und Kirche. Dementsprechend kommen auch öfter mal Leute vorbei und auch Hunde. Es scheint dort viiiiel zu interessant zu riechen, als dass man dort zumindest mal pinkeln könnte. Letzte Woche hab ich da nach Feierabend ne dreiviertel Stunde mit ihr rumgestanden und gewartet. Außer dass sie irgendwann überdreht hat (in Leine, Füße und Hände beißen) ist nichts passiert, auf dem Nachhauseweg hat sie dann in die Autobox gepinkelt (was absehbar war). Nun kann ich ja auch während meiner Arbeitszeit nicht immer ne halbe Stunde da rumstehen und warten dass sie pinkelt. Heute hat sie ins Büro gemacht (haben zum Glück PVC-Belag), nachdem ich mit ihr ne Viertelstunde unten stand und nichts kam. Hab sie danach genau beobachtet, aber dann kam ein Anruf und genau dann hat sie natürlich gepinkelt, also auch keine Chance für mich zum Reagieren und Runtertragen :weary_face:
    Hat jemand Ideen? Würde es vielleicht Sinn machen, zu versuchen das Pinkeln mit einem Kommando zu verknüpfen? Mit "voller Blase" hingehen und warten geht leider auch nicht, da wir da mit dem Auto hin müssten - dann würde sie sich während der Fahrt schon erleichtern. Oder hilft eurer Meinung nach nur Abwarten, hoffen dass sie die Wiese irgendwann nicht mehr so spannend findet? Evtl. auch außerhalb der Arbeit einfach mal hinfahren, bisschen zwanglos drauf rumlaufen, wieder nachhause fahren?

    Noch zwei aktuelle Bilder. Sie wächst so schnell :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • Ich muss hier mal wieder nach Rat fragen. Ich fange momentan an, die Kleine mit ins Büro zu nehmen, jetzt anfangs erstmal nur für 3-4 Stunden zum dran gewöhnen. An sich klappt das auch super, alle finden sie natürlich sehr süß :grinning_face_with_smiling_eyes: und sie benimmt sich auch toll, schläft die meiste Zeit in ihrer (offenen) Stoffbox oder knabbert an ihrem Lammohr rum. Das Problem ist aber die Stubenreinheit. Zuhause klappt das eigentlich schon relativ gut. Aber sie verrichtet ihre großen und kleinen Geschäfte leider fast nur im Garten. Beim Spazierengehen gar nicht. Die einzige Ausnahme ist der Garten von Bekannten von uns, die ihre Schwester haben, da sind wir dann ab und zu zum "Welpentreffen" und da hat sie scheinbar kein Problem damit. Jetzt zu der Situation auf der Arbeit - ich arbeite im Zentrum unserer wirklich kleinen Kleinstadt und direkt vor der Tür ist eine ganz kleine Wiese, zwischen Parkplatz und Kirche. Dementsprechend kommen auch öfter mal Leute vorbei und auch Hunde. Es scheint dort viiiiel zu interessant zu riechen, als dass man dort zumindest mal pinkeln könnte. Letzte Woche hab ich da nach Feierabend ne dreiviertel Stunde mit ihr rumgestanden und gewartet. Außer dass sie irgendwann überdreht hat (in Leine, Füße und Hände beißen) ist nichts passiert, auf dem Nachhauseweg hat sie dann in die Autobox gepinkelt (was absehbar war). Nun kann ich ja auch während meiner Arbeitszeit nicht immer ne halbe Stunde da rumstehen und warten dass sie pinkelt. Heute hat sie ins Büro gemacht (haben zum Glück PVC-Belag), nachdem ich mit ihr ne Viertelstunde unten stand und nichts kam. Hab sie danach genau beobachtet, aber dann kam ein Anruf und genau dann hat sie natürlich gepinkelt, also auch keine Chance für mich zum Reagieren und Runtertragen :weary_face:
    Hat jemand Ideen? Würde es vielleicht Sinn machen, zu versuchen das Pinkeln mit einem Kommando zu verknüpfen? Mit "voller Blase" hingehen und warten geht leider auch nicht, da wir da mit dem Auto hin müssten - dann würde sie sich während der Fahrt schon erleichtern. Oder hilft eurer Meinung nach nur Abwarten, hoffen dass sie die Wiese irgendwann nicht mehr so spannend findet? Evtl. auch außerhalb der Arbeit einfach mal hinfahren, bisschen zwanglos drauf rumlaufen, wieder nachhause fahren?

    Noch zwei aktuelle Bilder. Sie wächst so schnell :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wir haben unserer Hündin das Kommando "mach Pipi" beigebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas für euch hilfreich wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob das dann auch klappt, wenn etwas sehr spannend ist. Es wäre zumindest ein Versuch wert.. Wir haben einfach bei jedem pinkeln "mach pipi" dazu gesagt und nach einiger Zeit konnte sie auf Kommando pinkeln, zumindest wenn sie einigermaßen muss. Normal sage ich das jetzt nicht mehr, nur wenn wir z. B. weg fahren müssen und sie zuvor nochmal was machen soll. Praktisch war es auch, als wir mit einer Freundin spazieren waren und Frieda am Anfang des Spaziergangs gepinkelt hat und wir danach noch mit der Freundin in ihre Wohnung sind. Da habe ich ihr das Kommando am Schluss gegeben, damit dort nichts rein geht.

  • Smudo hat das Kommando "pischi,pischi" schon bei den Züchtern kennengelernt und das ist goldwert.

    Cooper hatte auch auf Kommando gepischert,wenn man weg wollte mit Auto, kurz vor die Tür,Kommando gesagt und es wurde gepischert und man konnte los :D

  • Bei Jura musste damals der Knopf aufgehen dass man auch auf anderen Wiesen aufs klo gehen kann (das ist übrigens unser Befehl dafür! ^^)

    Ich hab mal eine Küchenrolle mit Urin von einem Unfall drinnen mitgenommen! Vielleicht hilft das? Oder du fährst mal früher in die Arbeit und hast dann Zeit draußen zu warten? :tropf:

    Übrigens versteh ich warum Frieda immer für einen kleinen münsterländer gehalten wird!

    Sehr sehr süß die kleine! :cuinlove:

    Dieser Blick in meine Richtung „ich bin aber nicht müde!!! :skeptisch2:

    Eine Minute später hat sie geschlafen! Aber ohne rummurren und suddern gehts halt ned! :ugly:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gestern hatten wir unseren ersten Kaffee Besuch! Hat sie echt super gemacht!!!

    Beide Hunde haben geschlagen, bzw Frieda hat geschlafen und Jura ist rumgelegen! ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!