Beiträge von AJNML

    Jetzt muss ich nochmal etwas fragen :smiling_face:

    Ich habe mir das Novomineral Junior von Napfcheck gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Futterpläne von Futtermedicus und Napfcheck ziemlich unterschiedlich sind bei den Kohlenhydraten. Zum besseren Vergleich habe ich beide für 25 kg Endgewicht genommen.

    Futtermedicus empfiehlt 440-470g Fleisch, 140-150g Kohlenhydrate nd 120-130g Gemüse/Obst.

    Napfcheck empfiehlt 400-500g Fleisch, 400-500g Kohlenhydrate und 100-200g Gemüse/Obst.


    Fleisch und Gemüse ist ja recht ähnlich aber wieso geht die Empfehlung für die Kohlenhydrate so auseinander? Hat das mit der Zusammensetzung des Mineralstoffpulvers zu tun?

    Vielen Dank für eure Antworten :smiling_face:


    Bisher ist sie ganz normal gewachsen, innerhalb ihrer Wachstumskurve. Ich gehe bei ihr immer von einem Endgewicht von 28 kg aus, das wiegt ihre Mama. Momentan liegt Frieda so bei 22-23 kg.

    Es muss auch nicht 100 % passen mit den Berechnungen, ich denke, das erreicht man ja eh nicht und sich selbst und auch die Kinder ernährt man ja auch nicht total pingelig und genau... So annähernd sollte es halt passen.


    Dobby.2019 Ich würde gerne einen Komplett-Zusatz benutzen, später dann den für Erwachsene Hunde natürlich. Damit fühle ich mich wohler, zumindest am Anfang.


    Also meint ihr, es kann Frieda eigentlich nicht schaden, wenn wir schon mal eine Mahlzeit (von 3en) am Tag umstellen auf gekochtes Futter (mit Zusatz-Pulver)?

    Welche ist denn vermutlich am verträglichsten am Anfang, wenn sie das Frühstück oder das Abendessen gekocht bekommt?

    Hallo :winken:


    Ich würde gerne in Zukunft für unsere Hündin Frieda (Golden Retriever) kochen. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und ich dachte so an einen kompletten Umstieg wenn sie ca. 1 Jahr alt ist. Ich traue mich nicht so richtig im Wachstum ganz zu kochen, aus Angst vor Schäden an den Gelenken oder sowas.

    Momentan bekommt sie das Josera Kids Trockenfutter. Eigentlich wollte ich Anfangs Nassfutter geben, aber ich habe einfach keines gefunden, dass den Calciumbedarf ordentlich deckt. Mr. Fred hätte gepasst, aber davon bräuchte sie 3 Packungen am Tag, das fand ich dann doch recht teuer :hust:

    Jedenfalls hatte ich überlegt, ob ich zumindest eine Mahlzeit jetzt auf kochen umstelle, dann könnte sie sich daran gewöhnen und ich mich auch ein bisschen reinfuchsen. Was meint ihr?

    Sollte ich mir dann schon einen Plan erstellen lassen oder reicht es bei einer Mahlzeit sich an die Angaben auf der Packung von z. B. Vitamin Optimix Puppy & Junior zu halten bzgl. der Menge Fleisch etc. (Natürlich durch 3 geteilt, weil sie am Tag 3 Mahlzeiten bekommt)?

    Oder sollte ich das kochen lieber sein lassen, bis sie ausgewachsen ist?


    Danke schon mal für eure Hilfe :smiling_face:

    Wir haben unserer Hündin das Kommando "mach Pipi" beigebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas für euch hilfreich wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob das dann auch klappt, wenn etwas sehr spannend ist. Es wäre zumindest ein Versuch wert.. Wir haben einfach bei jedem pinkeln "mach pipi" dazu gesagt und nach einiger Zeit konnte sie auf Kommando pinkeln, zumindest wenn sie einigermaßen muss. Normal sage ich das jetzt nicht mehr, nur wenn wir z. B. weg fahren müssen und sie zuvor nochmal was machen soll. Praktisch war es auch, als wir mit einer Freundin spazieren waren und Frieda am Anfang des Spaziergangs gepinkelt hat und wir danach noch mit der Freundin in ihre Wohnung sind. Da habe ich ihr das Kommando am Schluss gegeben, damit dort nichts rein geht.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte den Rechner von napfcheck benutzt.

    Einen Teil des Futters als Leckerlis zu benutzen ist natürlich etwas schwierig bei Nassfutter. Meistens hab ich entweder pure Fleischleckerlis oder selbstgebackene Leckerlis aus Nassfutter, Ei, Joghurt und entweder Kartoffelmehl oder Kokosmehl. Für besonderes Training wie Anti-Giftköder nutze ich Käse und Hundewurst.

    Ich hab die letzten Tage gefühlt das ganze Internet nach einem guten Futter durchforstet :tropf: Es ist echt schwer.. So viele Hersteller schreiben Werte wie Calcium und Phosphor gar nicht dazu.

    Bei Mr. Fred stört mich ein bisschen, dass es nur 50 Prozent Fleisch enthält...

    Dann hatte ich ein Futter gefunden (the goodstuff), das wirklich gut klingt und sogar alle Vitamine etc. genau angegeben sind. Allerdings ist da der Vitamin A Gehalt, wenn ich es richtig verstehe, viel zu hoch. Da sind pro kg 10.000 IE enthalten. Was ich gelesen habe benötigt ein wachsender Hund ca. 250 IE pro kg Körpergewicht, das wären bei unserer Kleinen mit 11 kg ca. 2.750 IE am Tag. Da sie bei dem Futter ca. 1.000 g am Tag bräuchte, hätte sie ja täglich die 10.000 IE Vitamin A. Das ist doch viel zu viel oder?


    Ich hab jetzt nochmal das alsa Futter bestellt, da wir bald in den Urlaub fahren, aber danach möchte ich schon gern umstellen, sofern ich was finde :headbash:

    Was haltet ihr vom Platinum Puppy Nassfutter? Die Werte klingen ganz gut aber sind da keine Innereien drin? Ich dachte, Hunde brauchen das auch?

    Schöner Nebeneffekt bei dem Futter wäre das Tetrapak :hust:

    Hallo :winken:


    Ich bin etwas unsicher was die Fütterung unserer Golden Retriever Hündin angeht. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Vom Züchter und die erste Zeit bei uns bekam sie Josera Kids. Da ich nicht so wirklich Fan von Trockenfutter bin, haben wir sie auf Nassfutter umgestellt und zwar alsa Junior. An sich bin ich auch zufrieden, sie hat seitdem keinen Mundgeruch mehr und auch einen geringeren Kotabsatz als mit Josera.

    Allerdings habe ich mal die Calcium Phosphor Werte bei Napfcheck eingegeben und es kam heraus, dass der Bedarf nur zu 38 und 39 Prozent gedeckt ist (das Verhältnis passt aber).

    Jetzt weiß ich nicht, ob es reicht, wenn ich ihr ab und zu als Belohnung Käse gebe und ab und zu Hüttenkäse/Joghurt zum Futter mische? Oder stimmt dann das Verhältnis von Calcium und Phosphor nicht mehr?

    Odersollte ich lieber auf ein anderes Nassfutter umstellen? Von Wow Pets gibt es eines, das ganz gut klingt und das es sogar bei Fressnapf gibt (das alsa gibt es leider nur online, was mich zunehmend nervt). Allerdings bräuchte sie laut den Hersteller-Angaben davon viel mehr als bei alsa und dann ist der Calciumbedarf sogar schon mehr als gedeckt bzw. zu viel Calcium.. das ist ja auch nicht gut.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Kennt sich jemand mit den ganzen Werten aus? Mir ist bei den beiden Futtersorten auch aufgefallen, dass von den zugesetzten Mineralstoffen beim wow Futter viel mehr drin ist als bei alsa...ich hab aber keine Ahnung was Welpen davon wie viel brauchen. Und rein logisch hätte ich dann gedacht, wenn mehr zugesetzt ist, braucht sie Mengenmäßig weniger vom Futter, aber laut Hersteller ist es ja sogar einiges mehr als beim anderen Futter mit weniger zugesetzten Sachen.


    Noch kurz ein paar Eckdaten. Unsere Hündin wiegt aktuell gut 10 kg und als erwartetes Endgewicht nehme ich immer das Gewicht der Mutter, das bei 28 kg liegt.

    Vom alsa Futter gebe ich ihr am Tag 700 g, der Hersteller empfiehlt bei einem Endgewicht von 30 kg 800-1200 g. Ich nehme 700 g weil sie ja noch einiges an Leckerlis bekommt.

    Beim wow Futter empfiehlt der Hersteller von 20-30 kg 1200 bis 1600 g Futter..


    Oder könnt ihr ein anderes Futter empfehlen? Ich bin total hin und her gerissen, was ich tun soll..


    Danke schon mal für eure Hilfe :smile:

    Das mit dem Hundeumgang war auch nicht so gemeint, dass ich nichts mehr lernen möchte oder so. Ich will und brauche das sehr wohl. Aber ich kam mir einfach so doof vor, weil sofort schon bei der Begrüßung was von der Trainerin gemaßregelt wurde. Da fühlte ich mich gleich wie ein Depp..vielleicht lag es auch an ihrer Art, wie sie das gemacht hat.. Ich bin aber auch jemand, der Angst hat, etwas falsch zu machen vor anderen und komme mir dann schnell dämlich vor bzw. ist mir das schnell einfach peinlich :ops:


    Den Namen verwende ich tatsächlich so wie du es beschreibst. Ich spreche sie an und sage ihr dann was ich möchte z. B. Frieda, zu miiiir.

    Ich fände es schwierig, immer nur ein Geräusch zu machen.

    Ich hatte am Wochenende eine Probestunde in der Hundeschule. Ich denke, das es mir teilweise schon hilft, bei manchen Dingen zu lernen, wie der Hund etwas lernt und natürlich auch für den Welpenkontakt. Die Hundeschule hat einen guten Ruf und meine Eltern waren auch zufrieden dort (sie haben eine jetzt 2 jährige Großpudel-Hündin).

    Aber irgendwie fühle ich mich immer etwas unwohl bei sowas..ein bisschen als wäre man zu blöd, mit seinem Hund umzugehen :hust:


    An sich war der Umgang mit den Hunden top, da kann ich jetzt nichts schlechtes sagen. Etwas blöd fand ich, dass ich sofort schon bei der Begrüßung von einer Trainerin gemaßregelt wurde, wie ich laufen soll, damit Frieda zu ihr kommt..

    Anfangs sollten wir das Welpengehege abgehen und dann durften die Welpen frei spielen. Als es Frieda zu viel wurde, kam sie zu mir und ich sollte in die Hocke gehen und die anderen Hunde weg schicken. Frieda ist dann auch mal kurz an mir hoch gesprungen und die Trainerin meinte, das war eine Maßregelung, weil ich zu langsam war :ka: Ich bin mir da nicht so sicher..denn sie macht das auch noch, wenn sie sich freut, dass ich da bin (das Hochspringen unterbinde ich aber schon, da ich das nicht mag)

    Und bei einer Sache bin ich auch etwas irritiert, eine Trainerin meinte, wenn ich Friedas Aufmerksamkeit möchte, soll ich möglichst nicht ihren Namen sagen, sondern ein Geräusch machen..könnt ihr mir erklären warum? Wann benutzt man denn sonst den Namen? Mit ihrem Namen weiß sie doch gleich, dass sie gemeint ist und ich nicht mit jemand anderem spreche..

    Vielen Dank, die Studie ist wirklich interessant :smile: Aber dann mache ich mir jetzt mal nicht zu viele Gedanken, wenn sie ein bisschen tobt. Ich spiele da auch nicht explizit mit ihr und stachel sie an, aber nach dem fressen lasse ich sie immer in den Garten und da fetzt sie dann ein bisschen herum.


    Sie findet unsere Himbeersträucher auch total toll, einen davon hat sie schon abgeerntet :hust: Himbeeren sind halt einfach lecker :D


    Danke auch für den Tipp mit abload, dann probiere ich es nächstes mal darüber :smile:

    Jetzt darf ich mich endlich auch hier einreihen :mrgreen-dance: Unser kleines Golden Retriever Mädchen Frieda ist am Samstag bei uns eingezogen :herzen1: Bisher läuft es sehr gut, sie schläft durch, mit den Kindern klappt es jnd auch mit dem Kater besser als gedacht. Manche ihrer Geschäfte gehen noch rein, aber da sind wir einfach manchmal wohl zu langsam. Teilweise sehe ich, sie schnüffelt verdächtig, will die Terrrassentüre aufmachen und schon ist die Pfütze ins Haus gegangen :roll: Naja, das bekommen wir schon noch hin :lol:


    Gestern durfte sie auf einer Wiese schon die Hündin meiner Eltern kennen lernen. Frieda wollte schon spielen, hat sich aber nicht so arg getraut. Die Grose Große war ihr dann doch zu


    Ich hab auch gleich noch Fragen an euch :ops:

    Besteht bei Welpen auch schon die Gefahr einer Magendrehung? Sie tobt manchmal nach dem fressen so herum, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, ob das schlecht ist :ka:


    Ich würde ihr gerne auch mal Quark/Hüttenkäse oder so geben. Wie oft und wie viel ist da ca. gut/sinnvoll?



    Irgendwie bekomme ich das Bild nicht gleich sichtbar hier rein.. :denker: