Welpen-Austausch Teil 4

• Mal ne andere Frage: Lasst ihr TW direkt mit 12 Wochen impfen oder später?

Wir haben Montag einen Termin für die Impfung (Sonntag ist er 12 Wochen alt). TW ist die Impfung, wo ich persönlich null Kompromisse eingehe! Also kommt die in den Hund, sobald es geht...

• ChatSauvagee

Puh 2.5kg

Ich bin froh dass Dakota da hinausgewachsen ist.

Mit 2.5kg haut einen ja jeder Magendarm-Infekt um. Wenn Hund dann auch noch mäkelig oder sensibel ist.... :verzweifelt:

Hast du schon mal gekocht? Verträgt sie das?

Unsere TÄ hat uns die Auskunft gegeben, dass sie TW erst mit 6 Monaten impft, außer, der Besitzer möchte es früher oder man fährt ins Ausland in den Urlaub.

Nach dieser Empfehlung richte ich mich. Zudem ist hier bei uns TW ausgerottet, deshalb bin ich da recht entspannt und warte ab, bis der Bub seinen Zahnwechsel rum hat und ein halbes Jahr ist.

• Finya hat bisher noch nichts bekommen und hatte auch noch keine Zecke, toi toi toi.

Mal ne andere Frage: Lasst ihr TW direkt mit 12 Wochen impfen oder später?

Bei uns ist der Welpe zwar noch nicht eingezogen :tropf: aber ich habe Rhydian erst mit 6 Monaten gegen TW impfen lassen. Gerade in der Zeit aktuell kann man ja eh nirgends hin und deswegen werde ich es bei Eggsy nun wohl genau so machen und nicht schon mit 12 Wochen.

• Hier gab es mit 12 Wochen die Auffrischung. Tollwut mit 5 Monaten. Unsere TÄ entzerrt das gerne, da beides dann besser wirkt und es nicht eine Hammer Impfung für die kleinen ist.

• Spricht was dagegen einem Welpen das Futter von Anfang an zu verteilen?

Also nicht aus dem Napf zu füttern, sondern das Futter zu verstreuen?

Nein. Hier in der Schweiz geht das eh nicht, da mit 12 Wochen meist die 2. Kombiimpfung fällig ist, und zwischen der und TW müssen hier 2 Wochen liegen.

Aber ich warte eh bis nach dem Zahnwechsel (ausser ich müsste über die Grenze). Normalerweise mache ich es mit ca. 6 Monaten, bei Emrys sah ich wegen Corona keinen Grund und werde erst jetzt (er ist 10 Monate) einen Termin ausmachen.

• Spricht was dagegen einem Welpen das Futter von Anfang an zu verteilen?

Also nicht aus dem Napf zu füttern, sondern das Futter zu verstreuen?

Ich bin der Meinung, dass ein Hund in Ruhe sein Futter fressen können soll und das kann er m.E. nur, wenn die ganze Portion auf einmal auf einem Haufen vorhanden ist und er nicht während des Fressens die Brocken "suchen" muss oder bei Handfütterung darauf warten muss bis es den nächsten Brocken gibt.

• Andererseits nimmt es ja bei Hunden die zum Schlingen neigen vielleicht etwas das Tempo raus?

Da Hunde Schlinger sind, ist es normal wenn sie ihr Futter hinunterschlingen. Wenn ein Hund z.B. bei Trofu dadurch Probleme hat, würde ich das Trofu einweichen oder mit Nafu mischen. Bei reinem Nafu gibts ja beim Schlingen keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!