Vorsorgeuntersuchungen bei Senior Hunden

  • Ich lasse Kyra (knapp 14) auch nur einmal pro Jahr durchchecken, aber Madame hört gut, sieht gut, jagt Vögeln nach wie eine 2-jährige und seit der Entfernung der Zitze samt Tumor ist sie topfit. Bei Conan mache ich alle 6 Monate ein Blutbild, das aber wegen der Leishmaniose. Shiva und Nino sind 6, Bicho 7 und Chuqui wird 8, alle noch weit davon entfernt Senioren zu sein ;)

  • Sollte mein 13 jähriger z.B. altersbedingt einen bösartigen Tumor bekommen, würde das für mich keinen extremen Unterschied machen ob man diesen schon 6 Monate vor Beschwerdebeginn entdeckt. Selbst eine OP würde ihm auch keine weiteren 5 Jahre ermöglichen können. Natürlich würde ich ihn unterstützend behandeln lassen, das steht nicht zur Diskussion.

    Das Problem beim Milztumor ist, dass du da in den meisten Faellen nichts mehr in Richtung Unterstuetzung machen kannst. Wenn der platzt, war's das mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Und leider wird ein Milztumor eben fast immer nur dann bemerkt..wenn es zu spaet ist. Ausser man hat Glueck beim US und sieht die Veraenderung bei einem Routine-Check.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!