Havaneser Bolonkamix

  • Hallo Ihr Lieben,

    zehn Jahre alten Havaneser Bolonka Mix ( kasteierter Rüde).

    Er war immer topfit und sehr agil und er ist es gewöhnt längere Spaziergänge mit mir zu unternehmen. Jedoch ist mir die letzten Wochen aufgefallen dass er schnell außer Puste ist und gar nicht mehr an längeren Spaziergängen interessiert ist. Ich dachte dog-face-screaming-in-feardog-face-screaming-in-fearimmer er wäre mit zehn Jahren im besten Alter Und würde locker seine 16 Jahre erreichen.

    Jedoch habe ich jetzt nach längeren Recherchen herausgefunden dass ein Havaneser 12-15 Jahre alt wird und ein Bolonka 15!

    Ist er also jetzt schon ein Senior wer hat Erfahrung mit der Rasse? Mir ein wenig Gedanken dass ich ihn vielleicht überfordert habe?

    eyerolling-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Havaneser Bolonkamix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich ist er ein Senior, aber das heißt ja nicht, dass er nicht noch Jahre als Senior weiterleben kann.


      In diesem Alter empfiehlt sich aber auf jeden Fall ein Check-up. Ich würde auf jeden Fall einen Herzultraschall machen lassen und ein Blutbild, letzteres sollte man bei Senioren alle 6-12 Monate wiederholen. Darüber hinaus kann dich eine Tierklinik sicher beraten, was noch zu einem Alters-Check-up dazu gehört.


      Nebenbei: Der plötzliche Temperaturanstieg macht vielen Senioren zu schaffen.

    • Natürlich ist er ein Senior, aber das heißt ja nicht, dass er nicht noch Jahre als Senior weiterleben kann.


      In diesem Alter empfiehlt sich aber auf jeden Fall ein Check-up. Ich würde auf jeden Fall einen Herzultraschall machen lassen und ein Blutbild, letzteres sollte man bei Senioren alle 6-12 Monate wiederholen. Darüber hinaus kann dich eine Tierklinik sicher beraten, was noch zu einem Alters-Check-up dazu gehört.


      Nebenbei: Der plötzliche Temperaturanstieg macht vielen Senioren zu schaffen.

    • Laß mal sein Herz nachsehen, da kriegen viele Hunde in dem Alter Probleme. Das läßt sich aber gut unterstützen. Unser Senior, ein großer Hund, bekam zum Beispiel seit dem elften Lebensjahr Herzmedikamente und war danach noch fast fünf Jahre topfit.


      Ich würde ihm wirklich mal ein Alters-Check Up beim Tierarzt gönnen, kann gut sein, dass du ihn dann wieder fit kriegst. Altersentsprechend natürlich!

    • Vielen lieben Dank für deine Antwort...

      Natürlich kann er noch viele Jahre alt Senior erleben Das hoffe ich auch von ganzem Herzen! Wollte wohl nicht wahrhaben, dass er schon zum alten Eisen gehört?

      Ein Herz Ultraschall wurde vor einem Jahr gemacht alles top in Ordnung! Und eine ärztliche Untersuchung hat gezeigt dass es ihm noch sehr gut geht?

    • In einem Jahr kann sich viel ändern, ich würde den Herzultraschall wiederholen.


      Was wurde denn beim Tierarzt untersucht?

      Ein sog. Geriatrisches Blutbild sollte gemacht werden um die Funktion der Organe zu überprüfen.

    • Ja, ich würd sagen, dass ein 10 Jähriger Hund ein Senior ist.

      Dass er so schnell schlapp macht kann daran liegen, dass das Herz nicht mehr in Ordnung ist, oder bei so kurznasigen Hunden kanns auch am Gaumensegel liegen. Lass ihn einfach mal untersuchen.

    • Das stimmt leider - ein Jahr ist bei älteren Hunden sehr viel. Meine Hündin war mit neun noch total gesund, mit zehn begann dann doch das Herz, erste Altersbeschwerden zu zeigen. Jetzt kriegt sie Unterstützung und ist mir elf wieder völlig fit. Rechtzeitig nachsehen lohnt sich vor allem, weil man einiges noch gut aufhalten kann - was nicht mehr geht, wenn schon deutliche Probleme da sind.


      Die plötzliche Wärme macht Hunden im Moment aber auch sehr zu schaffen, und, wie mir mal ein TA erklärte, je mehr, um so kurzbeiniger sie sind. Die kriegen das gleich doppelt ab, von oben und nochmal die Reflektion vom Boden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!