Wann ist ein Hund alt?

  • Hallo!!


    Wann gilt ein Hund als Senior! Wir haben uns einen 7jährigen SH-Colli-MIx aus dem Tierheim geholt. Das er nicht der jüngste ist, ist mir ja auch klar. Als ich mich aber wegen Hundefutter kundig machte, wurde mir schon Senior-Futter empfohlen. Ich habe erstmal davon Abstand genommen, da er in meinen Augen noch ein recht fideler Kerl ist, der gerne und auch wild herumspielt!


    Woran kann ich erkennen, ab wann er ein Senior ist?


    Gruß alte

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist ein Hund alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eigentlich Größen abhängig, große Hunde altern schneller als kleine Hunde. Einen 7 Jahre alten SH-Collie Mix würde ich aber auch schon als Senior bezeichnen. Meine Joy ist ein Bardino Boxer Mix 11 Jahre alt und auch noch recht wild unterwegs, sie bekommt seit ihren 7ten Lebensjahr Seniorfutter, weil die Zusammensetzung einfach auf ältere Hunde abgestimmt ist.

    • Meine Labrador Hündin bekommt auch schon seit dem siebten Lebensjahr Senior Futter... sie hatte Probleme mit dem Gewicht und der Tierarzt hat es uns empfohlen.


      Ich würde auch sagen, dass er schon Senior Futter nehmen könnte. Wenn man nicht sicher ist kann man auch nochmal den Tierarzt fragen.

    • Hi All!


      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seniorfutter nicht unbedingt das Non Plus Ultra ist.


      Meine Hünin ist fast 9 und der Rüde 13 (habe ihn seit Januar diesen Jahres). Er war sehr mager und wenig agil.


      Wir haben dann erst mal auf ein Seniorfutter umgestellt. Ich hatte den Eindruck dass Fellglanz, Viatalität nachließen. Meine agile Hündin wurde ruhiger und mein Rüde nahm nicht zu, obwohl ich große Portionen gefüttert hatte.


      Ich habe dann wieder auf energiereicheres Futter umgestellt und seit dem sind beide wieder munter und haben ein glänzendes Fell und sind auch sonst ziemlich fit.


      Aus diesem Grund rate ich persönlich nur zu einem Seniorfutter, wenn der Hund zum zunehmen neigt. Denn diese Futter sind ähnlich wie ein light Futter konzipiert, lediglich mit anderer Vitamin- und Spurenelement-
      zusammensetzung.


      Meine Hunde sind übrigens von mittlerer Größe: 62 und 57cm


      LG
      Indi

    • Mit Seniorenfutter wäre ich auch vorsichtig, schließe mich da Indi an.


      Das Seniorenfutter ist so weit ich das weiß dazu gedacht, dass ältere Hunde, die sich vielleicht nicht mehr so viel bewegen wie ein jüngerer Hund, nicht zunehmen deswegen.


      Aber man könnte denke ich genauso gut auch etwas weniger vom normalen Futter geben. Und wenn ein Hund noch so agil ist und soviel tobt, würde ich auch noch kein Seniorenfutter geben.


      Liebe Grüße

    • :winken: :winken: jetzt habe ich einfach das Bedürfniss auch was dazu zu schreiben...im Moemnt bewege ich mich immer nur im Welpenforum..da wir unsere Singa ja jetzt bei uns haben.
      Trotzdem moechte ich gerne kurz was ueber Daisy schreiben(denn schliesslich gehört sie immer noch zu mir) auch wenn wir sie vor 3 Monaten einschläfern mussten ;(
      Also Daisy war eine so wundervolle Mischlingsdame und sie bekam auch ab dem 7 Lebensjahr Seniofutter....sie hat das Futter total geliebt....


      Aber dennoch mit 14 JAhren mussten wir sie hergeben..und jetzt,wo man das so schreibt..tut es noch ganz schoen weh....obwohl Klein Singa mich schon auf andere Gedanken bringt...



      LG :versteck:

    • Also unser Floh ist jetzt auch 9 Jahre alt und hat von mir Senioren Futter bekommen als er 8 war.
      Das Fell wurde darauf auch stumpf und ging zum Teil ganz schön aus.Als ich wieder auf sein altes Futter umgestellt habe.
      War alles wieder wie vorher :Super schönes Fell und vor allem keine ganzen Haarbuscheln mehr in der Hand beim streicheln.


      LG


      Uschi

    • Früher sagte man, ein Hundejahr sind sieben Menschenjahre.
      Letztens bekam ich eine Tabelle in die Hände, in der Folgendes zu lesen war:


      Hundealter: Menschenalter:
      5 Monate 10 Jahre
      8 Monate 13 Jahre
      1 Jahr 15 Jahre
      2 Jahre 24 Jahre
      4 Jahre 32 Jahre
      8 Jahre 48 Jahre
      10 Jahre 56 Jahre
      12 Jahre 64 Jahre
      14 Jahre 72 Jahre
      16 Jahre 80 Jahre
      18 Jahre 88 Jahre


      Das bedeutet, dass die Hunde im fortgeschrittenen Alter wesentlich langsamer altern als in ihrer Jugend.
      Bei kleinen Rassen mag dies stimmen, bei großen Rassen habe ich da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht. Die altern ab dem 10. Lebensjahr wieder wesentlich schneller. Meine 13jährige Omi ist auch wirklich eine, zu vergleichen mit einem Menschen, der so um die 80 Jahre alt ist. Sie läuft sehr gemächlich, ist schon etwas "tütelich", frist sehr wenig (wir barfen) und schläft viel. Aber ihren einstündigen täglichen (sehr langsamen) Spaziergang fordert sie ein und sie kann noch hervorragend sehen und hören.


      LG
      Doris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!