Ein Dritthund für später für uns.

  • Aus welchem Verband denn? Der FCI sagt, dass Hunde über 3 kg ein disqualifizierender Fehler sei.

    Mein Chihuahua hat Papiere und Zuchtzulassung vom Europäischen Rassehundezuchtverband e.V., die diese über 3kg nicht als zuchtausschliessend betrachten. Unser letzter Chi entsprach genau den Anforderungen des FCI - und damit sind wir auf furchtbare Weise gescheitert. Seine Krankheiten lesen sich wie ein Fortsetzungsroman und ich habe ihn mit 6 Jahren verloren. Und unserem TA ist der jetzige Chihuahua mit seiner Grösse lieber, zumal ich wohl nicht mehr so oft samstags oder sonntags vorzugsweise um Mitternacht dort erscheine, damit er unseren Kleinen rettet.

    Versteh mich richtig, ich brauch keine Papiere oder Zuchtzulassung, aber es gibt eben Verbände, denen ein gesunder Hund wichtiger ist, auch wenn er grösser und schwerer ist als der von Dir genannte Standard.

    Mir gefallen diese kleinen niedlichen Apfelköpfchen auch - aber nicht um den Preis, dass ich mich nach verhältnismässig kurzer Zeit verabschieden muss.

  • Dreierrudel Ich bin die letzte, der gegen größere Chis ist. Aber ob man den ERV zu den seriösen Zucht Verbänden zählt, darüber muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen.


    Runa-S Ich habe schon Lakies kennengelernt, tolle kleine kernige gut gelaunte Hunde. Und mit Terrier hast du ja Erfahrung.

  • Wenn ich hier immer so lese was hier sonst oft über andere Terrier oder Australian sheperts oder so geschrieben wird. Habe ich ganz schöne Weichflöten, wascheinlich die weichflötigsten Terrier die es gibt. Das ist glaube ich mit den meisten anderen Terrierrassen nicht zu vergleichen.

    Beim Lakeland macht mir die Beschreibung vom starken Jagtrib etwas sorgen.

    Ich finde Leinen nervig und lass meine beiden eigentlich immer frei mitlaufen wenn es erlaubt ist und passt.

    Außerdem laufen sie auch nur mit einem Auge beaufsichtigt frei am Hof rum wenn ich mit dem Pony was mache.

    OK unser Ratten und Mäuseproblem hätte sich mit dem Lakeland wahrscheinlich schnell erledigt.. Meine jagen ja fast nur auf Sicht und die Ratten und Mäuse kommen nicht raus wenn einer am Hof ist.

  • Naja wenn man bedenkt wie viele Terrier Rassen es gibt, kann man find ich nicht sagen : Du hast mit den Terriern da Erfahrung, also könnte es mit dem da auch klappen.

    Airedale und Welsh Terrier sehen sich zB sehr ähnlich, sind aber vom Wesen her sehr unterschiedlich ( der eine ein halber Gebrauchshund und der einzige Terrier auf der Diensthundliste, eigentlich geschichtlich betrachtet immer Allrounder gewesen, der Andere kernig durch und durch).

    Als Extrem könnte man zB auch Westie und Jagdterrier nehmen - der eine taugt sich prima als Familienhund, der Andere bitte auf keinen Fall ?


    Ich kenne keine Lakelands, aber mir kam es bisher vor als wären sie den Welsh Terriern sehr ähnlich :denker: Damit muss man schon klar kommen können, ich würde das bspw nicht wollen, einen Scottie, Airedale oder Foxterrier ( aus entsprechender Linie ) dagegen schon, wenn die Umstände passen.



    Is vom Prinzip her wie mit Hütehunden, Schäferhunden, anderen Jagdhunderassen auch. Kommst mit nem Border Collie klar, muss das nicht auch bei einem Aussie so sein. Kommst mit nem DSH zurecht, kann das bei einem Mali ganz anders aussehen, ect....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!