Welpe ist deutlich zu dünn und schlechtes Fell

  • So habe eben noch mal gewogen, sind 1300gr. Aber ich spüre ja das es zu wenig ist! Ja dann werde ich das wohl tun.. wobei der Termin in einer Woche ist und ich nicht denke, dass ich früher einen bekomme... falls jemand dennoch Tipps hat oder sich austauschen mag wäre ich sehr dankbar .. es ist nicht so das er nichts isst... nur halt nicht viel und eher das was er eigtl nicht essen sollte

  • Der Welpe kommt

    Aus einer hobbyzucht, die Geschwister sind eher übergewichtig.


    Geimpft wurde er mit 8 Wochen, die nächste ist nächste Woche. Entwurmt laut ihnen auch aber ich werde ihn noch mal entwurmen!

    Das mitgegebene Trockenfutter hat er nicht angerührt also habe ich ihm neues gekauft, das ist er auch nur statt der empfohlenen 40 Gramm isst er eher 20-30 Gramm davon, dann gebe ich ihm noch andere Dinge, damit er was zu sich nicht und anderes isst er ohne Probleme.


    Nassfutter hatte ich auch in Überlegung es zu probieren, da bin ich seit Tagen am recherchieren was denn gut ist für ihn.


    Er trinkt ausreichend, der kot ist super, er ist auch toll, aktiv, nur oftmals sehr extrem überdreht. Schläft aber auch ausreichend, ich verordne ihm ruhe Zeiten wenn er nicht weiß, wann genug ist. Was blödes gegessen hat er meines Wissens nach nicht.

  • Ich würde da mal ganz grob auf Wurmbefall und schlechte Futterprägung tippen.


    Punkt eins ist ein Fall für den TA und zwar bei der Größe und dem Alter noch heute. Wir hatten hier erst kürzlich einen Bericht zu einem Welpen, der so verwurmt war, dass er stationär behandelt werden musste.

    Punkt zwei hat man gern mal, gerade bei Kleinsthunden aus semiseriöser Aufzucht und macht ein Hundelebn lang Spaß.


    In dem Zustand in dem der Hund ist, wär beim Thema Nassfutter da auch erstmal egal, ob das hochwertig ist oder sonst etwas, so lange er es frisst. Da würd ich in den nächsten Supermarkt fahren, ein Schälchen Cesar oder sonst was hole und schauen, dass der Hund eine vernünftige Menge frisst.

    Alles andere kann man danach machen.

  • Entschuldigung, aber der Tierarzt gibt dir in so einem Fall einen Termin in zwei Wochen?! Tierarzt wechseln! Ich glaub's ja nicht. Das ist ein Kleinhund; noch dazu ein Welpe. Da sollte man so schnell wie möglich schauen!


    Ja ich weiß, hier gibt es aber nur 4 Tier Ärzte und ob Mans glaubt oder nicht, das war der frühste Termin von allen für alle Ärzte...


    Wenn man ihm andere Sachen gibt also eher „menschliches Essen“ isst er ja schon, aber er ish einfach viel zu dünn, ist aber ordentlich gewachsen in den Wochen seit er bei mir ist.. ansonsten ist er sehr verspielt, sehr aktiv, hat keine Schmerzen, der kot schaut super aus

    Es gibt in jeder Tierarztpraxis Notfallsprechstunden!

  • Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?


    Dann werde ich gleich in den nächsten Markt fahren und was kaufen. Ich versuche wirklich, dass er es gut hat, er hat bei uns alles und ich bin immer mit ihm gehe voll auf seine Bedürfnisse und alles ein.. fühle mich so schuldig wobei ich einfach alles versuche

  • Du hast den Ernst der Lage offenbar noch nicht erkannt. Wurmmittel sind hochwirksame Medikamente, die bekommst du nicht auf dem nächsten Markt! Schnapp dir deinen Welpen und gehe in die Tierklinik, als Notfall.

  • Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?


    Dann werde ich gleich in den nächsten Markt fahren und was kaufen. Ich versuche wirklich, dass er es gut hat, er hat bei uns alles und ich bin immer mit ihm gehe voll auf seine Bedürfnisse und alles ein.. fühle mich so schuldig wobei ich einfach alles versuche

    Du hast den Ernst der Lage offenbar noch nicht erkannt. Wurmmittel sind hochwirksame Medikamente, die bekommst du nicht auf dem nächsten Markt! Schnapp dir deinen Welpen und gehe in die Tierklinik, als Notfall.



    Doch habe ich. Kein Grund bösartig zu werden und maßregelnd. Mein Hund hat bis auf die Tatsache, dass er nicht viel isst, gar nichts. Ich lasse ihn nicht verkümmern, ich kenne mich bloß nicht super aus, weshalb ich eben alles lese und mich auch schön bei anderen Züchtern erkundigt habe und immer gehört habe, dass er toll aussieht, aktiv ist, der kot super ist und es even welche gibt, da geht das in die Länge, wenn sie wachsen! Langsam wurde es mir aber zu blöd weil mein Gefühl sagt, das ist nicht okay so, und deshalb habe ich mich hier angemeldet! Und Ja das werde ich dann wohl tun

  • Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?

    Durch eine Kotuntersuchung beim TA...

    Und dort (und nur dort) bekommst du auch vernünftige Wurmmittel, das Zeug, das im Tierbedarf verkauft wird, ist das Geld nicht wert, das sie verlangen.


    Es ist schön, dass du den Kleinen magst und dich bemühst, aber gerade bei Welpen und noch dazu so kleinen, die keine Substanz haben, wenn der Krankkeitsfall eintritt, muss man einfach für Parasitenbefall, Durchfall, etc immer einen TA an der Hand haben, bei dem man schnell Hilfe findet.

    Ein erwachsener 20kg Hund kann in der Situation schon mal eine Woche aushalten, ein kleines Tier wie dein Welpe eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!