Unklare Atemgeräusche
-
-
Ich hoffe auf das Schwarmwissen, mir und den Ärzten sind nämlich die Ideen ausgegangen.
Arren atmet gruselig. Nur und ausschließlich im Liegen. Im Sitzen und stehen ist nie was zu hören.
Und: Er atmet nicht immer so. Stundenlang ist es ruhig und plötzlich pfeift er. Manchmal nur kurz, manchmal sehr lange.
Die Liegeposition ist dabei egal, er macht es in allen Liegepositionen.
Das war schonmal, da klangs aber anders.
Bisher gemacht wurden:
Das Gaumensegel untersucht, zu lang, gekürzt. Damit war dann auch Ruhe. Für circa 1 Jahr. Die jetzigen Geräusche sind auch anders, klingen eindeutig nach einem Problem mit der Nase.
Ich habe auch Aufnahmen gemacht wo man es hört, die Ärzte waren alle meiner Meinung: Es klingt wie Nasenproblem.
Sicherheitshalber Gaumensegel erneut untersucht: Alles tutti. Keine Vernarbung, nicht zu lang, es ist alles perfekt.
Ein CT vom Kopf, alles tutti. Wirklich alles wunderschön, keinerlei Auffälligkeiten oder sonstwas.
Eine Endoskopie der Nase und oberen Luftwege: Alles perfekt. Wie aus dem Lehrbuch. Die Ärztin meinte so ein schönes Innenleben hätte sie schon lange nicht mehr gesehen.
Die Aufnahmen wurden dennoch an eine externe Spezialistin weitergeschickt, denn auf meinen Tonaufnahmen und Videos sieht man ja eindeutig das da irgendwo was nicht richtig ist.
Experting sagt: So eine schöne Nase würde sie gerne viel öfter sehen. Alles perfekt, da ist nix.
Tja. Nun stehen wir da, ich bin einen Haufen Geld ärmer und wissen dennoch nicht weiter.
Allergien waren eine Idee, aber dagegen spricht das er das in jeder Umgebung macht, bei jedem Wetter, und vor allem das er einfach damit aufhört. Also der nächste Atemzug kann wieder ganz normal sein und bleiben. Und eben das es überhaupt keine anderen Indikatoren gibt.
Er schleimt nicht. Er rotzt nicht. Keinerlei Sekret.
Sein Kehlkopfdeckel ist wohl etwas lose, da äußerte die Ärztin die Vermutung das der sich vielleicht immer mal kurzfristig verklemmt. Dagegen spricht aber das die Geräusche eben wirklich aus der Nase kommen und eben nur im Liegen auftreten, das verklemmen müsste (laut ihr) in gewissen Postionen immer vorkommen und das tuts halt eben nicht.
Es könnte die Zunge sein, also das er sich die einfach doof irgendwie hinschiebt. Was aber auch eher fraglich ist, wenn er auf der Seite liegt müsste er sich ja bewußt die Zunge irgendwie hochdrücken.
Einhellige Meinung bisher: Ist ein Arrending.
Der Hund ist gesund, in super Allgemeinzustand, die Ärzte waren alle hellauf begeistert von ihm. Nur diese Geräusche.... Und man sieht dann auch richtig wie heftig er die Luft reinzieht, das sind nicht seine normalen, ruhigen Atemzüge, sondern da hebt sich der Bauch/Brustbereich viel heftiger.
Ich werde im Herbst nen Termin zum Herzschall machen, aber eher weil ich das zur Beruhigung brauche. Die Ärzte sehen alle keinen Anlass dazu, weil Herzsachen andere Geräusche verursachen. Dazu hat er beim Abhören garnix, weder Lunge noch Herzgeräusche und auch keinerlei andere Symptome.
Vor 2 Jahren hab ich schonmal sein Herz schallen lassen, da war alles in perfekter Ordnung.
Hat irgendwer noch ne Idee?
Sonst muss ich mich halt damit abfinden das es ein special effect ist. *seufzt*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kennst du so Unarten an dir selber an denen du dich aktiv hindern musst, weil sie dir nicht gut tun, die du aber unbewusst beginnst?
So wie man mal mit dem Kiefern knirscht, oder beim Schlafen die Arme unter den Kopf klemmt, obwohl man weiß dass sie einem davon einschlafen, man mit den Fingern knibbelt, oder man drückt die Zunge fest gegen den Gaumen (das mach ich nämlich. Schätze es hängt mit dem Zähneknirschen zusammen), manche kauen Nägel...
Kann doch gut sein, dass er das wirklich selbst hervorruft.
-
Ich würde als erstes an Herz oder Ergüsse denken
-
@AndiB Ja, sollte der Herzschall auch ohne Befund sein werd ich mich damit abfinden müssen das der kleine Dummhund das halt selber macht.
Aber ich würd halt lieber auf Nummer sicher gehen.
ShaCo Herz werd ich ja schallen lassen, obwohl die Ärzte das für unnötig halten. Ergüsse? Was für Ergüsse?
-
@AndiB Ja, sollte der Herzschall auch ohne Befund sein werd ich mich damit abfinden müssen das der kleine Dummhund das halt selber macht.
Aber ich würd halt lieber auf Nummer sicher gehen.
ShaCo Herz werd ich ja schallen lassen, obwohl die Ärzte das für unnötig halten. Ergüsse? Was für Ergüsse?
Wasser in der Lunge durch Herzschwäche z.b
-
-
Wäre denkbar, dass einfach die Schleimhäute in bestimmten Positionen anschwellen?
Ich kenne das von mir. Wenn ich auf der linken Seite liege, geht mein rechtes Nasenloch zu. Ich muss mich dann umdrehen auf die rechte Seite, damit ich Luft bekomme - dann schließt sich aber das linke Nasenloch
So drehe ich mich in manchen Nächten wie ein Schnitzel in der Pfanne - in manchen habe ich überhaupt nix.
Gefunden wurde in diversen MRT auch nichts (die kriege ich ja wegen der Epilepsie regelmäßig). Vermutung ist, dass es etwas mit dem Bindegewebe zu tun hat.
-
Schnarcht dein Hund vielleicht? Hört sich an wie bei meinem Mann.
-
Ist das ein hohes Fiepen?
-
Nur wenn er schläft oder auch wenn er nur so rumliegt?
-
Schnarcht dein Hund vielleicht? Hört sich an wie bei meinem Mann.
Nein, passiert auch wenn er wach ist.
Nur wenn er schläft oder auch wenn er nur so rumliegt?
Auch wenn er einfach so liegt.
Wasser in der Lunge durch Herzschwäche z.b
Hm. Müsste man das nicht auch anders hören? Also beim Abhören durch den Arzt und auch wenn er andere Positionen hat, zB sitzt?
Er ist belastbar wie immer, hustet nicht, hat keine Unruhe, kurzatmig ist er so auch nicht. Nur im Liegen klingt er halt manchmal wie Darth Vader. Seine Zunge ist auch nicht dunkler oder so, bei meiner herzkranken Hündin war die Zunge in so Momenten deutlich dunkler.
Aber Herzschall steht ja eh an. Werd mal gucken ob ich den Termin dann früher lege.
Wäre denkbar, dass einfach die Schleimhäute in bestimmten Positionen anschwellen?
Nein, die Position ist völlig egal.
PocoLoco Jein... Es klingt eigentlich irgendwie wie Darth Vader.
Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen. Blöderweise hat YouTube den Ton enorm leise gemacht, das Original ist deutlich lauter!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Übrigens ist er da wach, er döst nur.
Und so ist es immer, ganz egal wie er liegt. Und dann wie von Zauberhand hört er auf, als wär nie was gewesen. Ohne das er die Position wechselt oder aufwacht wenn er schläft.
Dinge wie anstupsen oder Nase zuhalten bringen nix, ändert nichts am Geräusch.
Es ist einfach gruselig und nicht normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!