Wie kann ich Ruhe reinbringen?

  • Versuch mal, ob du sie mit Körpernähe runterbringen kannst. Setz sie auf deinen Schoß, ein Arm um die Brust, einer um den Po und dann halt sie fest. Meiner hat das beim Runterkommen geholfen, sie hat dann nach ein paar Minuten ganz tief ausgeatmet und dann wusste ich, ich kann sie wieder runtersetzen und sie wird schlafen.


    Wie verhält sie sich denn, wenn du sie in den Kennel setzt, nachdem sie den ja eigentlich kennt?

  • Ich brauche doch mehr Hilfe. Mein Hund spielt extrem Verrückt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie springt herum stolpert. Rennt in übereifer gegen Wände. Bellt und Jault. Und will nicht zur Ruhe kommen. Das geht in so eine Extreme das ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

    Versuch sie zu begrenzen. Meinetwegen setz dich in den kleinsten Raum mit ihr (Gästetoilette?) und halte sie sanft, aber bestimmt fest, damit sie runterkommen kann.


    Wie sah denn heute euer Tagesablauf aus?

  • Um 5:30 waren wir heute das erstmal mal nach dem Schlafen draußen. Sie machte natürlich nicht nach draußen.


    Um 6 Uhr gibt es essen. Danach dreht sie richtig am Rad. Sie isst nicht wenn man nicht neben ihr steht. Und sie springt herum wärendessen sie noch essen im Maul hat. Das soll sie aber nicht. Dannach versuchen wir sie zu ruhe zu bringen und gehen raus.


    Nach dem Rausgehen ist sie so platt vom hin und her und alles auf der Straße fressen und vor mir zu verstecken das sie schlafen geht und ich gleich mit.


    8 Uhr war sie dann wieder wach und wir waren kurz draußen sie hat draußen nicht gemacht. Ich habe sie mehrfach erwischt wie sie ansetzte Zuhause beim Groß verrichten. Also nahm ich sie hoch und runter. Aber sie weigert sich dann auf Klo zugehen. Sie dreht dann voll auf und springt in die Leine und jammert.


    Danach versuchte ich das sie sich beruhigt. Was dann nach 2 Stunden dann soweit war.


    12 Uhr Essen. Die Züchterin meinte alle 4 Stunden soll sie essen. Aber sie isst einfach nicht richtig. Ich lerne mit ihr das sie erst sitzen muss und sie nur auf das Wort Nimm. An die Futterschüssel darf. Manchmal klappt es gut. Aber wenn sie vorher schon sie überdreht ist. Klappt es nicht. Und ich warte dann mit dem Essen geben bis es klappt.


    Wenn sie die Leine sieht beißt sie rein. Ich nehme sie ihr aus dem Maul und sage streng Pfuii. Laut Züchter würde sie das so kennen.


    Üben tuh ich nur ihren Namen das ich ihren Namen sage wenn sie ruhig ist und sie ein Leckelie bekommt. Das mit dem Napf. Und das sie ruhig bleibt bevor sie ein Leckerlie bekommt mehr ist nicht drinn. Dann dreht sie richtig auf.


    So nach dem Essen dann raus. Was nicht viel bringt. Sie ist nur aufgedreht und aufgeregt. Bellt andere Hunde an. Und Pizzaboten.


    Dann nach Hause macht sie dann zuhause ihre Geschäfte.


    Ich versuche dann das sie schläft macht sie dann auch. Um 4 gibt es wieder essen. Das macht sie richtig Wahnsinnig. Dann kurze ruhepause. Jedenfalls versuchte ruhepause. Dann raus. Und zuhause keine 3 min wieder das Geschäft drinne egal ob ich sie vorher schnappe und nochmal rausgehe.


    Ich habe es mit einer Hausleine Probiert. Aber sie beißt nur daran herum. Wie wild. Und rennt durch die Gegend.


    Ja danach Ruhephasen. Und 20 Uhr wieder essen. Raus und kein Auf Klo gehen.... Zuhause hat sie dann gepiselt. Sie zeigt auch nicht an sich macht einfach...


    Jetzt schläft sie

  • puh. Namen beibringen und ruhig Leckerlies verteilen wenn sie kommt bitte weitermachen. Sitz vor dem fressen ist gerade echt to much. Kein Gewese machen hinstellen und gut ist. Vielleicht frisst sie dann auch etwas besser. Aber du darfst nicht vergessen sie hat bis vorgestern (hab ich das richtig bemitbekomme?) hat sie mit ihren Geschwistern um die Wette gefuttert das ist ohne ziemlich seltsam und dann ist eh alles neu und bei Stress und den hat die Kleine gerade enorm will der Magen auch nichts haben.


    Geh weiterhin mit ihr raus. Nach jedem Fressen, schlafen und spielen 5 max 10 Minuten. Wenn du weißt sie will drinnen sofort machen lass die Leine dran (nimm einfach eine 3m Leine oder auch 5 m) Sobald du siehst dass sie will sag ihr lieb dass ihr jetzt nochmal rausgeht und sie dann da macht wie ein großer Hund und dabei trägst du sie raus. Du kannst ihr natürlich auch andere Dinge erzählen wichtig ist nur dass du das fein ruhig machst und wenn man liebe Dinge erzählt atmet man ruhiger. Und wenn sie drinnen macht nimm es hin und wisch es weg. Sie scheint momentan in einem Paralleluniversum zu schweben.


    Was hier bisher jeder Welpe angenommen hat war gemeinsames schlafen im Bett auch tagsüber... Wenn die Ruhephasen wieder da sind kann sie sich auch wieder etwas austoben aber jetzt ist ganz wichtig dass sie runterkommt. Raum begrenzen, sanft festhalten und qusi einfach den längeren Atem haben bis sie ruhig wird und sicher irgendwann einschläft. Schlaf ist wirklich sehr wichtig damit sie die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten kann. Sie ist nämlich gerade von Zuhause mit Mama und geschwistern auf den Mars umgezogen. sie kennt nix und versteht nix dafür steht sie unter Dauerstrom. Sehr ungesund darum ist es ganz wichtig dass sie runterkommt und du auch ;-)

  • Zu Barry das hatte ich eben übersehen. Die Kennel ist schlimm für sie. Sie jault und bellt und springt dann immer gegen die Tür mit dem Kopf. Also manchmal Zweifel ich schon daran ob mir die Züchterin nicht doch Honig um den Mund geschmiert hatte... Ich versuche mit ihr zu kuscheln. Aber in ihren Aufgedrehen Phasen kann man sie nicht festhalten. Sie überschlägt sich halb im Arm und beisst sich in die Pfote. Ih weiß nicht was ich falsch mache. Ich versuche ruhig zu sein. Würde ihr nie weh tun oder sie anschreien. Ich gebe ich nur dosiert Aufmerksamkeit. Damit sie auch in ruhe schlafen kann. Also ich weiß nicht mehr weiter wenn das jetzt jeden Tag so läuft. Die Hundeschule wo ich hinwollte meinte ich darf erst in 2 Wochen zu ihnen kommen zur Gruppe. Das wäre besser für das Tier. Da es erst Vertrauen aufbauen muss und ankommen soll. Aber ich bräuchte echt einen Professionellen Rat..

  • Lockenwolf. Du hast recht ich bin sehr angespannt. Wenn sie wie verrückt spielt dann bin ich rasch überfordert. Versuche aber ruhig zu bleiben. Mit ruhiger Stimme mit ihr zu reden. Aber sie ist nicht dumm sie weiß genau das es dann Ruhezeit ist und weigert sich hinzulegen.

  • Geduld, Geduld und Geduld!


    Du setzt dich und die kleine enorm unter Druck.

    Sie ist ein Baby. Gerade getrennt von der Mama und ihren Geschwistern. In einer neuen Umgebung mit neuen Menschen, neuen Geräuschen und Gerüchen.


    Du erwartest unheimlich viel, hast einen unheimlich großen Erwartungsdruck.


    Sie muss weder Sitz können vorm fressen, noch an der Leine laufen oder stubenrein sein.


    Das wichtigste ist erstmal das Ruhe lernen.

    Alles andere hat Zeit. Lass sie ankommen. Erwarte nicht dass sie sich draußen löst, dazu fehlt ihr noch die Sicherheit draußen. Dazu kommt dass sie sich in diesem Alter von allem ablenken lassen - die Welt da draußen bietet soviel spannendes, neues.


    Begrenzen den Raum, zb mit einem Welpenauslauf. Setz dich zu ihr auf den Boden und "langweile" dich auch (also nichts spannendes machen und nicht groß bewegen. ) Und dann warte ab, es wird etwas dauern aber sie wird auch ruhiger werden wenn nichts passiert.

    Das dauert, man muss auch damit rechnen dass es nicht sofort klappt aber bleib dabei. Versuche nicht ständig etwas neues, hab Geduld

  • Zitat

    Aber sie ist nicht dumm sie weiß genau das es dann Ruhezeit ist und weigert sich hinzulegen.

    Genau das weiß sie noch nicht. Nach so kurzer Zeit kann sie deinen Tagesablauf noch nicht kennen oder verstehen.

  • Hallihallo!

    Eine sehr süße Maus! Bestimmt ist sie noch angespannter als du, du wohnst nämlich immer noch da, wo du gestern auch gewohnt hast. :)

    Versuch zu atmen. Versuch sie so zu sehen wie sie ist: Klein. Vor allem klein. Sie hat ihr ganzes Hundeleben noch vor sich. Du kannst nicht innerhalb von Stunden Erziehung hinbekommen, du kannst aber auch nicht in Stunden Dinge falsch machen, die dann nicht reversibel sind.

    Deine Kleine braucht erstmal Nähe und "liebe Worte" ( @Lockenwolf) und wenig Stress. Genaue Tipps kann ich dir nicht geben, weil ich noch nie einen Welpen hatte. Aber dafür habe ich eine zerzauste halb erwachsene Tierschutzhündin übernommen und gehe auch mit der langsam vor, Schritt für Schritt.

    Lebst du allein?


    @Fressen: Lass sie einfach essen. Sie kennt das Wort "nimm" nicht. Sie weiß nicht, was du willst. Sie ist ein Baby.


    @Aufmerksamkeit: Weiß nicht, aber ich würde sie schon derbe kuscheln, wenn sie das braucht, dafür sind aber die Profis hier.


    Die haben hier echt Ahnung ;)


    Liebe Grüße und - Atmen.

    Ein. Aus.

    Hat mir auch mal wer geraten. Hat geholfen. Genieß deinen Hund.

    Er ist toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!