Hund schnappt nach Kindern und geht Männer an

  • der Maulkorb wird absolut nicht die Lösung des Problems sein


    Da aber vermutlich der Hund nicht so sicher zu führen ist

    Und noch keine gute Management Möglichkeit etabliert ist


    Wäre er eine große Hilfe in Bezug auf Sicherheit

    Wenn diese nicht anderweitig garantiert werden kann


    Ansonsten seeeeehr zeitnah einen Trainer organisieren

    Und ein passendes Programm erarbeiten

    Manches Problem ist erst dann zu bearbeiten

    Wenn die passenden vorraussetzungen erarbeitet worden sind


    Dazu gehört vorrangig ein "sicheres" ankommen lassen

    Das durchaus deutlich länger als 4 Wochen dauern kann, darf, wird....


    Also ist zeitnahes auftrainieren eines Maulkorbs

    Ein mehr als sinnvolles erstes Projekt

  • @pinkelpinscher

    Dazu kommt: Dass der Maulkorb sauber und positiv auftrainiert gehört ist ja mittlerweile ein Credo, dass Lerchen und Nachtigallen von den Dächern pfeifen. Ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Geht halt nur da völlig fehl, wo der Maulkorn sofort gebraucht wird, um überhaupt erst eine Basis für ein sicheres,stressfreies und entspanntes Miteinander zu ermöglichen. Nur davon liest und hört man halt in der Mehrzahl der Publikationen nichts. Auch beim Tierschutz nur selten, was ich zunehmend bedauerlich finde

    Bloß wenn man Pech hat, läßt sich der Hund den Maulkorb nach dem ersten Mal nicht mehr mit Zwang anlegen und wehrt sich. Und dann hat man erst recht ein Problem. Sollte man dabei durchaus auch bedenken.

  • @pinkelpinscher

    Dazu kommt: Dass der Maulkorb sauber und positiv auftrainiert gehört ist ja mittlerweile ein Credo, dass Lerchen und Nachtigallen von den Dächern pfeifen. Ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Geht halt nur da völlig fehl, wo der Maulkorn sofort gebraucht wird, um überhaupt erst eine Basis für ein sicheres,stressfreies und entspanntes Miteinander zu ermöglichen. Nur davon liest und hört man halt in der Mehrzahl der Publikationen nichts. Auch beim Tierschutz nur selten, was ich zunehmend bedauerlich finde

    Bloß wenn man Pech hat, läßt sich der Hund den Maulkorb nach dem ersten Mal nicht mehr mit Zwang anlegen und wehrt sich. und dann hat man erst recht ein Problem. Sollte man dabie durchaus auch bedenken.

    Zwischen seeeeehr behutsam auftrainieren

    Und mit Zwang und Gewalt drauf stülpen

    Sind häufig ein paar meterchen Platz


    Diese Lücke geschickt zu nutzen kann durchaus

    Gelingen und viel Zeit in Bezug auf die Risiken einsparen


    Ist der Hund also tatsächlich ein Risiko würde ich die Option nutzen

    Allerdings bewusst, mit bedacht und gut informiert

  • Bei den Tierheimhunden mit Potential war das ganz einfach: Entweder der Maulkorb war drauf oder es ging nicht raus aus dem Zwinger. Alles Andere hätten weder Tierheimleitung noch die Versicherung mitgemacht.


    Klar ist man da nicht rein und hat den Maulkorb über den Hund drübergeknüppelt. Es war immer schöner, wenn da eine Kooperationsbereitschaft da war. War sie in der Regel übrigens auch. Das Problem ist mehr im Kopf: Wenn man schon mit der Einstellung dranging „Ich tue dem Hund jetzt was Schlimmes an und der Arme kennt das ja gar nicht“, dann war das „So nicht“ beim Hund vorprogrammiert.


    Neutral/freundlich, selbstverständlich und ohne Geschiss: Damit waren die Erfolgsaussichten am Größten.

  • Hat jemand zufällig nen Kontakt oder kennt wen ? Ich wohne in Berlin (Rudow)

    Meine Trainerin in Pankow ist sicher zu weit weg. Karpatenköter kennst du da jemanden in der Richtung? Ich glaube, physioclaudi wohnt irgendwo südlich von Berlin, evtl. Meeko030 und @EmmaSonja auch?

    *Kurz rein grätsch*

    Wo denn im Süden? Ich wohne in Kleinmachnow und meine Trainerin sitzt in Teltow. Also ihre Huschu. Macht auch Hausbesuche.

    Bei Bedarf kann ich gerne per PN ihre Daten übermitteln.

  • Aus meiner Tierheimpraxis kann ich sagen, dass die meisten Hunde wenig Probleme haben, wenn man ihnen den Maulkorb mit einigen Leckerchen präpariert vor die Nase hält und dann zumacht. Haben wir erst vorletzte Woche gemacht mit einem Hund, der vermutlich noch nie einen MK auf der Nase hatte, aber eine schmerzhafte Physiobehandlung brauchte. Keine 15 Minuten später lief er mit dem Dingcüber een Hof und versuchte auch nicht mehr, ihn abzubauen. Wenn der Maulkorb immer das Gassi einläutet, wird er auch schnell positiv verknüpft werden.

  • bei meinem fürchterlich bissigen köterchen

    Hat folgendes geholfen


    Maulkorb wenn absolut nötig und ein hundetrainer


    Klare Zielsetzung bei mir

    Hund muss nicht alle lieb haben

    Aber möglichst ruhig alle in ruhe lassen


    Dafür wurde

    1) Hund und Halter entstresst

    2) eingewöhnen, kennenlernen

    Vertrauen aufbauen, ein Team werden

    3) grundkommandos und Grundlagen erarbeiten

    Ich also ein wenig lerntheorie, viel Kommunikation, etc

    4) individual Toleranz ausloten


    Dann haben wir "freundliches Hallo sagen" auf meine Art erarbeitet


    Hund bleibt ruhig sitzen, alles geht vorbei an uns,

    ich sage freundlich Hallo, hund bekommt nen Keks

    Wir gehen weiter, nichts schlimmes für den Angst aggro Hund passiert

    Echt gut ausbaufähig...


    Mit viel Geduld und Wissen

    einer großen Portion Humor, Gelassenheit

    Und passender Kreativität ist viel erreichbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!