Collie schnappt wahllos nach Menschen

  • Hallo ihr Lieben :)


    Habe mich nun schon einige Monate durch das Forum gelesen, viele Tipps angewendet, doch Akani (Collie, 3 Jahre) und ich kommen einfach nicht weiter.

    Seit sie ungefähr 4 Monate alt ist, hat sie damit angefangen, wahllos nach Menschen zu schnappen. Ob es nun Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Rentner sind, ist ihr egal. Sie entscheidet in letzter Sekunde, ob sie zuschnappt oder nicht. Bisher hatte sie mit diesem Verhalten genau 3x Glück.


    Wir waren auch schon in diversen Hundeschulen, aber wirklich Hilfe haben wir nicht bekommen. Vor allem die letzte Hundeschule war etwas bestialisch, da der Hundetrainer mir beibringen wollte, wie ich sie unterwerfe. Bin im gleichen Atemzug abgehauen, da ich der Auffassung bin, dass sie Angst hat und das mache ich nicht noch schlimmer, indem ich sie auf den Rücken werfe und ihr die Kehle zudrücke.

    Der Hundetrainer davor schickte mich mit ihr zusammen in Situationen, wo fremde Menschen ihr sehr nahe kamen und ich habe das Gefühl, dadurch ist es nur noch schlimmer geworden.


    Allerdings kann man ihr Verhalten auch nicht wirklich einschätzen. Menschenmengen stellen irgendwie kein Problem dar, da läuft sie einfach durch und konzentriert sich nur auf mich. Hundebesitzer werden regelrecht angebettelt, damit sie sie streicheln. Ob sie da irgendwie denkt, dass jemand, der einen Hund hat, nichts Böses will? Ich verstehe das nicht mehr.


    Um euch die letzte Situation mal ein wenig besser zu beschreiben:

    Meine Mutter hatte Geburtstag und natürlich sind wir am Nachmittag gekommen. Vorher wurde noch ausgiebig gespielt und gelaufen, damit sie auch total entspannt war. Am Anfang war alles gut und die erste Freundin kam mit ihrem Hund. Da wurde natürlich geknuddelt was das Zeug hält und um Aufmerksamkeit regelrecht gebettelt. Dann kam die zweite Freundin und Akani ist um 180° innerlich gedreht. Es wurde gebellt was das Zeug hält und sie hat sich auch zurückgezogen. Um ihr noch mehr Schutz zu geben habe ich sie dann in den Wintergarten gelassen, wo sie dann von der Ferne geschaut und gebellt hat. Als ich nur kurz ins Bad verschwunden bin, hat mein Bruder sie wieder reingelassen und die (liebe) Colliedame ist auf den Besuch zugelaufen. Dort wurde erst geschnüffelt, dann umrundet und im nächsten Moment in die Kleidung geschnappt. Dann wieder auf Abstand und wieder in die Kleidung geschnappt. Als ich wieder im Raum war, hat sie dann sofort den Augenkontakt zu mir gesucht und ließ sich dann ohne Probleme von der Freundin streicheln. Als wäre als das Rumgezicke nie gewesen. Allerdings darf man dann nicht mehr aufstehen, sonst wird direkt wieder geschnappt, obwohl das Streicheln trotzdem noch willkommen ist und sie sich dagegen auch nicht wehrt. So läuft das jedes Mal, wenn Fremde ins Haus oder in die Wohnung kommen. Was ich nicht verstehe: Warum geht Akani nicht einfach, sondern sucht den Kontakt, wobei sie ja dann trotzdem schnappt, obwohl sie gestreichelt werden will? Und warum hat sie überhaupt gar kein Problem mit Hundebesitzern?


    Bin langsam wirklich am verzweifeln, da sie vor ein paar Tagen, als sie die Nacht bei meinen Eltern verbrachte und mein Bruder mit ihr Abends gelaufen ist, wieder jemanden erwischt hat. Erst saß sie ganz ruhig neben ihm, als er sich mit einem Bekannten unterhielt, dann auf einmal, beim Umdrehen und Gehen, schnappte sie ihm ins Knie. Sehe ich das jetzt falsch, aber sie sucht doch die Konfrontation und will ganz bewusst an den Menschen heran. Erst freundlich, dann schnappend.


    Auch wenn meine Freundin mich besuchen kommt und über eine Woche bleibt, ist eigentlich alles in Ordnung. Wenn sie aber dann durch die Wohnung läuft, schnappt Akani immer mal wieder in ihre Wade. Wobei das eher ein Knapsen ist. Alle haben bisher gesagt, es würde wirklich nicht wehtun, aber in Ordnung ist es ja trotzdem nicht.


    Bin langsam echt ratlos, da mir weder Hundetrainer, noch Tipps aus dem Internet bisher helfen konnten. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder genaue Übungen, die ich ausprobieren könnte, um das Leben von ihr und mir entspannter zu gestalten?

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, wie ich dieses Verhalten unterbinden soll. Ich sehe das Schnappen nach den Waden, wenn sie sich entfernen wollen, auch wie Hüteverhalten, denn so zeigt sie sich auch, wenn wir bei Freunden auf dem Hof sind und sie die Hühner zusammenhält. Allerdings ziemlich ärgerlich, wenn man nicht einmal mehr als Besuch auf die Toilette kommt, weil der Collie meint, die Herde zusammenzuhalten.

  • Ja, liest sich in der Tat danach, dass sie versucht die Menschen in der Bewegung zu beschränken bzw im Griff zu behalten. Sie lebt also oft Hüteverhalten an den Menschen aus.


    Da hilft es nur, den Daumen drauf zu halten, ansonsten den Hund wegpacken und sie regelmäßig richtig arbeiten zu lassen.

  • sie klingt wie ein Hund der total überfordert damit ist Kontakt mit Menschen haben zu müssen. ich würde gar nicht zulassen dass sie von irgendwem angefasst wird, es sei denn es muss sein und sie steht im Gehorsam. Mein Jüngster braucht das auch nicht aber wenn ich ihm dann mal sagen steh und guck mich an kann ihn jeder anfassen aber dafür interagiert er in dieser Zeit auch nur mit mir und nicht mit der ihn berührenden Person.


    Bei Feiern und ähnlichem ist er immer bei mir. Er braucht dazu keine Leine weil er weiß dass ich mich um ihn kümmer aber deine Hündin würde ich dazu anleinen damit sie gar nicht ihn ihr Übersprungsverhalten "Nett sein müssen" zurückfallen muss. Du kannst ihr auch ihre Decke mitnehmen und diese zu deinen Füßen hinlegen. Wichtig ist aber wirklich dass du niemanden an sie heranläßt. Es wird ihr gut tun und dir auch.

    Es ist auch nicht schlimm einen Hund nicht mit auf Familenfeiern zu nehmen ;-)

  • sie die Hühner zusammenhält

    Wieso darf sie das?

    Hast du ihr beigebracht wie man das macht? Ist es überhaupt nötig diese Hühner zusammen zu treiben?


    Ein Hütehund darf nicht einfach irgendwelche Tiere zusammen halten. Die werden gezielt eingesetzt wenn sie gebraucht werden und das wars dann. Die Hühner werden also unter Stress stehen wenn sie auf dem Hof ist.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, wie ich dieses Verhalten unterbinden soll. .............

    Ähm, wie wäre es mit einem Maulkorb?

    Mauli muss nur sein wenn der Hund nicht im Gehorsam steht. Der hat nicht zu hüten sondern ein Verhalten zu zeigen dass ihr Halter von ihr fordert. Weggehen, sich irgendwo hinlegen, direkt bei ihrem Menschen sein,... aber es muss für den Hund klar sein welches Verhalten gewünscht ist und welches nicht. Einfach nur etwas ohne Alternativen verbieten ist immer schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!