Hund schnappt nach Kindern und geht Männer an

  • Grad in der Stadt sind so viele unberechenbare Faktoren. Wenn es blöd läuft, hast Du mitten am Gehweg plötzlich von hinten 3 Leute den Hund tätscheln oder jemand kommt plötzlich aus einer Tür. Das kann man nicht alles über Leinenlänge, Ausweichen und Vorrausschauendes Handeln regeln. Leider.


    Je nach Wohnumgebung kann man Auslöser schlichtweg nicht meiden und irgendwas trainieren, das voraussetzt, dass man manche Begegnungen einfach nicht hat, bis der Hund besser damit umgehen kann.

    Ich weiß nicht, ich habe deine Themen nur gestriffen, wir kennen und somit eigentlich nicht, aber ich hatte 3 Hunde die ich führen musste und auch Fussel, unser Pinschermix, war so ein Kandidat wie oben beschrieben. Ich kenne mich mit der Großstadt Berlin und auch den Gegebenheiten hier sehr gut aus. Ich trainiere mit ihm seit Jahren (geht natürlich nicht von heut auf morgen), aber man kann auch hier sehr vorausschauend laufen, Situationen meiden und zu unerwünschten Streichelattacken, habe ich es nie kommen lassen, hängt wohl doch etwas vom Halter ab und wie resolut er ist, zum Schutze des Hundes und der Passanten.

    Heute ist Fusel eine Menschenfreund, Kinder keine Monster mehr und ich kann mit ihm ihn sogar leinenlos durch die Stadt laufen, ohne das ihn Hunde interessieren. All das war mal ganz anders. Doch wie gesagt steckt da viel Arbeit, Umlenkung (sehr wichtig), Management, Vertrauen darin.


    Natürlich kann man sofort einen Maulkorb drauf tun ... erstmal, doch der kann auch dazu verleiten, noch aufdringlicher zu sein und die Signale des Hundes dann völlig zu ignorieren. Nicht immer so einfach.


    Ich denke erste Verhaltensregeln kann man geben, doch wir kennen weder den Hund noch die Halter persönlich, noch die Motivation des Hundes dahinter, wie angstaggressiv (was ich nur vermute). Darum habe ich auch den Link zum Trainer eingesetzt.

  • Terrorfussel