Hund schnappt nach Kindern und geht Männer an

  • Grad in der Stadt sind so viele unberechenbare Faktoren. Wenn es blöd läuft, hast Du mitten am Gehweg plötzlich von hinten 3 Leute den Hund tätscheln oder jemand kommt plötzlich aus einer Tür. Das kann man nicht alles über Leinenlänge, Ausweichen und Vorrausschauendes Handeln regeln. Leider.


    Je nach Wohnumgebung kann man Auslöser schlichtweg nicht meiden und irgendwas trainieren, das voraussetzt, dass man manche Begegnungen einfach nicht hat, bis der Hund besser damit umgehen kann.

    Ich weiß nicht, ich habe deine Themen nur gestriffen, wir kennen und somit eigentlich nicht, aber ich hatte 3 Hunde die ich führen musste und auch Fussel, unser Pinschermix, war so ein Kandidat wie oben beschrieben. Ich kenne mich mit der Großstadt Berlin und auch den Gegebenheiten hier sehr gut aus. Ich trainiere mit ihm seit Jahren (geht natürlich nicht von heut auf morgen), aber man kann auch hier sehr vorausschauend laufen, Situationen meiden und zu unerwünschten Streichelattacken, habe ich es nie kommen lassen, hängt wohl doch etwas vom Halter ab und wie resolut er ist, zum Schutze des Hundes und der Passanten.

    Heute ist Fusel eine Menschenfreund, Kinder keine Monster mehr und ich kann mit ihm ihn sogar leinenlos durch die Stadt laufen, ohne das ihn Hunde interessieren. All das war mal ganz anders. Doch wie gesagt steckt da viel Arbeit, Umlenkung (sehr wichtig), Management, Vertrauen darin.


    Natürlich kann man sofort einen Maulkorb drauf tun ... erstmal, doch der kann auch dazu verleiten, noch aufdringlicher zu sein und die Signale des Hundes dann völlig zu ignorieren. Nicht immer so einfach.


    Ich denke erste Verhaltensregeln kann man geben, doch wir kennen weder den Hund noch die Halter persönlich, noch die Motivation des Hundes dahinter, wie angstaggressiv (was ich nur vermute). Darum habe ich auch den Link zum Trainer eingesetzt.

  • Terrorfussel


    Wir wissen nicht, wie groß der Hund ist. Aber ein ungesicherter Schnapper in der Stadt, vorallem über Pinschergröße. Nein, da kannst mir erzählen was Du willst, das ist eine Zumutung für das Umfeld und Verzicht auf Beißkorb, gerade wenn man den Hund noch nicht kennt und er offensichtlich Stress in der neuen Umgebung hat, fahrlässig.


    Ja, ich hab ne Vorgeschichte. Nen Nahezubeißer, der auch Raufereien in der UBahn angezettelt hätte, den keiner sichern wollte, weil er ja noch ein Baby ist. Einen Übersprungsschnapper, der auch Passanten erwischt hat jnd blutige Beime an Unbeteiligte machte und aktuell auch einen Tierschutzhund mit Schnappthematik, der situationsabhängig auch zumindest Kratzer in manche Menschen machen würde


    Würde mir irgendwer erklären, er könne noch keinen Beißkorb verwenden, während sein Hund auf die bloße Anwesenheit von Kindern auf der Straße mit Vorwärtsgang und Zähnen reagiert - Dieser Mensch würde bei uns nicht mehr spazieren gehen. Zumindest nicht, ohne dass er Besuch von der Behörde kriegt oder den Anschiss seines Lebens.


    Das kannst man der Stadt nicht machen. Oder jedenfalls dort nicht, wo mit Auslösern zu rechnen ist. Und das kann umgebungsabhängig überall sein.




    Und nein. Es nützt das resoluteste Auftreten nix, wenn hinter Dir wer aus nem Haus tritt und den 60cm Hund antatscht, für den das der Horror ist. Es ist nicht alles verhinderbar. In Sachen anfassen bei großen Hunden sogar weniger, als bei kleinen. Da muss man sich nämlich nicht bücken.


    Klar soll uns muss man seinen Hund vor genau solchen Situationen auch schützen. Aber man kann seine Umwelt nicht immer mitberechnen. Und dann hast unter Umständen sehr schnell ne richtig unschöne Situation. Der Hund kann nix dafür, er hat sich nicht in eine Lage gebracht, mit der er noch nicht umgehen kann.


    Vorallem aber bei Aggression, auch angstmotivierter, die bisweilen ja die "blödere" ist, weil so unterschiedliche Dinge sie auslösen können, die sich gegen Kinder richten kann. Neee, da ist sowas von Schluss mit lustig. Auf Halterausreden bezogen (Hund handelt nur als Hund) . Und da ist mir sowas von derartig wurscht, wie der Hund den Beißkorb findet oder wie unnötig der kinderlose Hundebesitzer Kinder vielleicht findet.


    Eigentlich macht mich diese Relativiererei ja fassungslos.

  • Vielleicht kann ich als Kompromiss vorschlagen, dass die Stadt gemieden werden sollte, bis der Maulkorb auftrainiert ist. Vielleicht geht das, vielleicht auch nicht. Kommt auf die Hundegröße und die Möglichkeiten/Wohnart usw. an.

  • Wir wissen nicht, wie groß der Hund ist. Aber ein ungesicherter Schnapper in der Stadt, vorallem über Pinschergröße. Nein, da kannst mir erzählen was Du willst, das ist eine Zumutung für das Umfeld und Verzicht auf Beißkorb, gerade wenn man den Hund noch nicht kennt und er offensichtlich Stress in der neuen Umgebung hat, fahrlässig.

    Meine Güte, ich habe doch nicht gesagt man soll keinen Maulkorb aufsetzen, wo liest du das in Bezug auf die TS!


    Vorallem aber bei Aggression, auch angstmotivierter, die bisweilen ja die "blödere" ist, weil so unterschiedliche Dinge sie auslösen können, die sich gegen Kinder richten kann. Neee, da ist sowas von Schluss mit lustig

    Ich habe auch die Angstaggression nicht verharmlost, denn das ist sie nicht .... man muss daran arbeiten, also richtig lesen!!


    Lass uns einfach außen vor, du kennst weder uns noch wie wir mit den Situationen umgegangen sind. Ich hausiere auch nicht mit meinem Wissen oder maße mir an, es besser und für jeden beliebigen Hund richtig zu tun, also mal tief Luft holen!



    Genau, wir kennen weder den Hund noch die Größe, aber vielleicht meldet sich die TS ja noch.

  • Terrorfussel


    Es ging hauptsächlich darum:

    Zitat

    Natürlich kann man sofort einen Maulkorb drauf tun ... erstmal, doch der kann auch dazu verleiten, noch aufdringlicher zu sein und die Signale des Hundes dann völlig zu ignorieren. Nicht immer so einfach.

    Es ist einfach. Beißkorb rauf.

    Es kompliziert zu machen ist Ziererei oder Relativiererei.


    Menschen werden Signale des Hundes fehl deuten oder ignorieren. Immer mal wieder. Das ist wahnsinnig ärgerlich. Aber Job des Hundebesitzers, da zu intervenieren. Auch wenn ein Hund Beißkorb trägt.

    Ein Hund, der auf der Straße Menschen angeht, braucht Unterstützung, Verständnis braucht Training. Aber mit Beißkorb warten bis...ja bis(s) wann eigentlich?


    Nein, da reg ich mich nicht ab, sondern sich viel zu wenige Menschen wirklich auf.


    Lillyelfe


    Entschuldigung, ich lass den Themenbereich, der zuallerst stehen sollte, jetzt auch ruhen. Für Euch wichtig werden auch noch ganz andere Dinge.


    Alles Gute!

  • Aber mit Beißkorb warten bis...ja bis(s) wann eigentlich?

    Gut, du willst in deiner Rage nichts anderes lesen, dann ist das so!


    Ich habe geschrieben s.o. - Natürlich kann man sofort einen Maulkorb drauf tun ... erstmal ( bis z.B. ein Tainer sich das vor Ort anschaut etc.)! Der Satz danach, auch wenn du ihn nicht verstanden hast, war ein Gedankenspiel, nicht mehr und muss auch nicht erklärt werden.


    Es langt, ich bin raus, du kannst deine Keule wieder einpacken!

  • Rage?

    Hab ich was verpasst?

    Braucht @pinkelpinscher selbst einen Maulkorb?


    Komm zu mir, ich Clicker dich rein.....Stunde 78€ im Rabatt. 5 m Abstand oder Vollschutz.

    Ich trainiere ausschliesslich mit roher Gewalt.

  • Das Thema Maulkorb ist schwer. Es dauert sie daran zu gewöhnen. Sie lehnt ihn verständlicherweise ab.


    passt der Maulkorb richtig?

    meine Hunde haben gut sitzende Maulkörbe direkt beim ersten Aufsetzen akzeptiert. Mein Rüde sogar den schweren Drahtmaulkorb.


    nur sobald ein Maulkorb nicht richtig sitzt, fangen sie sofort an, ihn abstreifen zu wollen.


    Mein Rüde trägt wie gesagt den schweren Drahtmaulkorb problemlos, aber bei einem leichten aber schlecht sitzenden Plastikkorb wehrt er sich sofort deutlich.


    Ich würde bei Abwehrverhalten daher wirklich ganz genau den Sitz kontrollieren

    Ist genug Platz zum Hecheln? Drückt der Maulkorb an den Backen? Drückt der Maulkorb am Hals? Berührt das Nasenpolster den Nasenspiegel oder die Augen? Behindert das Nasenpolster oder die Biegung des Maulkorbs die Sicht?

    Edit: berührt der Nasenschwamm den Maulkorb?

    Gut passende Maulkörbe sehen von der Tiefe her zb immer überdimensioniert aus. Wichtig bei einem Hund, der den Maulkorb dauerhaft tragen muss ist aber, dass der Hund den Fang komplett öffnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!