Pudel vs. Doodle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel vs. Doodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So sieht dann der haarende Doodle aus, viel hübscher als ein Pudel,

      Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...


      Ne, den Satz find ich doof und wollte ihn nicht stehen lassen, das ist natürlich deine persönliche Meinung, die nehme ich dir nicht, aber ist ja auch gerne das Pro-Argument für die Doodelei, dass einem Pudel optisch nicht gefallen, dann holen sich aber manche 75 % Pudel und da ist dann nicht viel optischer Unterschied, nen Bart kann man nämlich auch jedem Pudel stehen lassen.



      Abgesehen davon, wollte ich darauf eingehen, dass es momentan scheinbar nicht leicht ist ein erwachsenes Abgabetier zu finden. Joa, das Problem hat man halt generell im Moment, alle wollen auf einmal nen Hund, weil man hat ja Zeit und Home Office, aber aus dem Ausland konnte länger kein Nachschub rangekarrt werden. Die Pudelgruppen schwemmen momentan über mit solchen Anfragen, bei anderen Rassen wohl ebenso. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, dass der Wunsch nach einem Lebewesen nicht unbedingt mit einem Fingerschnipsen erfüllt werden kann.


      Pudel sind generell Liebhabertiere, ich hätte damals auch gerne den passenden im Tierschutz gefunden, aber meist waren da nur sehr alte Pudel, wo die Menschen verstorben sind (die haben auch noch ein gutes Zuhause verdient, aber als junger aktiver Mensch wünscht man sich natürlich zunächst nen jungen aktiven Hund). Momentan seh ich öfter mal jüngere Pudel im TS, aber meist stürzen sich die Interessenten da auch sehr schnell drauf.


      Also empfehl deiner Bekannten sich Zeit mit der Suche zu lassen oder doch mal Kontakt zu einem seriösen Züchter aufzunehmen.

    • Ne, den Satz find ich doof und wollte ihn nicht stehen lassen, das ist natürlich deine persönliche Meinung, die nehme ich dir nicht, aber ist ja auch gerne das Pro-Argument für die Doodelei, dass einem Pudel optisch nicht gefallen, dann holen sich aber manche 75 % Pudel und da ist dann nicht viel optischer Unterschied, nen Bart kann man nämlich auch jedem Pudel stehen lassen.

      Würde Chilly wie ein Pudel aussehen, hätte ich ihn ziemlich sicher nie kennengelernt, er ist halt optisch unglaublich hübsch und total mein Beuteschema, im Gegensatz zum Pudel :)

    • Letztendlich würde ich nicht anders argumentieren. Es gibt einfach keine Kontrolle in der Zucht und ob der Urgroßvater Epilepsie hatte oder Sebadenitis oder Kryptorchide war, das kannst du nicht sagen, auch wenn die Eltern vorbildlich untersucht wurden. Ob die Hündin jetzt jede Läufigkeit ab 1 Jahr belegt wird, 5x derselbe Rüde auf die gleiche Hündin drauf gesetzt wird, eine anständige Nachzuchtkontrolle stattfindet usw.... Das kannst du nicht sagen, weil das Papier nichts wert ist.

      Es gibt ja auch leider keine Zuchtbestrebungen über ein paar Generationen hinaus und keinen Dissiverein, der gut arbeitet.

      Zusätzlich kenne ich zumindest von Pudelseite aus einige "Deckrüden", die da eingesetzt werden und die würden nicht einmal eine Zuchttauglichkeit bekommen (zB weil Kryptorchide, was wiederum ja vererbbar ist... ).

      In Anbetracht dessen, dass die Hunde da einfach teilweise das Doppelte eines Hundes aus einer ordentlichen VDH Zucht kosten, würde ich mich entweder für einen Pudel oder einen Goldie oder Labbi aus ordentlicher Zucht entscheiden. Da kriegt man doof gesagt mehr für sein Geld, vor allem eben die Kontrollen.

      Pudel kann man übrigens super wie Doodle frisieren, da sieht man dann echt wenig Unterschied zu den Doodlen, die man gern sehen möchte. Und wenn der Pudel zu grazil und elegant ist, wären die anderen Wasserhunde vielleicht noch eine Option. Lagotto, spanischer und portugiesischer Wasserhund, evtl barbet...

      Ooooder im Tierheim schauen, da sitzen ja inzwischen gar nicht so super selten Doodles, die die Werbeversprechen vom antiallergenen Superdog nicht erfüllen.

    • Mein persönliches Argument ist: Wenn man sich einen Hund mit allen Eigenschaften eines Pudels wünscht, warum in aller Welt darf es denn dann kein Pudel sein? :denker:

      - Über dem Omahund-Image sollte man einfach drüber stehen, das ist schon lange passée. Und scheren kann man seinen Pudel wie man will, man muß ihm ja keine Standardschur verpassen.


      So sieht dann der haarende Doodle aus, viel hübscher als ein Pudel,

      Nein. Ganz bestimmt nicht. :p


      Dagmar & Cara

    • Der Hund soll unter 10kg wiegen und dann will sie einen Labradoodle?! Schon das geht doch nicht auf...


      Google mal Pudel Retriever Clip. Das sieht doch hübsch aus. Dieser PonPon-Look würde mir jetzt auch nicht gefallen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!