Pudel vs. Doodle

  • Wenn es eh ein Second Hand Hund werden soll würde ich ihr das ehrlich gesagt gar nicht ausreden, da verdienen die Doodlevermehrer ja nichts mehr dran.

    Wenn sie im Tierheim oder von privat einen erwachsenen Doodle (was für einen genau will sie denn? In der Größenklasse gibts ja inzwischen zig Rassen mit denen gemixt wird) findet kann sie sich Verhalten und Fell vorher ja angucken. Es soll sie ja angeblich geben, die charakterlich einwandfreien und nicht haarenden Doodle ... ich habe noch keinen kennengelernt, aber vielleicht hat deine Freundin ja mehr Glück.


    Ich würde ihr halt erklären, dass sie sich bewusst sein muss, dass der Hund nicht vernünftig gezüchtet wurde und in dieser Hinsicht nicht "besser" als ein xbeliebiger anderer Tierschutzmix ist.

    Wenn ihr Gesundheit der Eltern wichtig ist muss sie halt einen Rassehund mit VDH Pappe nehmen. Aber wenn nicht, warum nicht einen Second Hand Doodle? Irgendwo wird es vielleicht ein Scheidungsopfer ohne Verhaltensprobleme geben. Sie kann sich ja mal bei umliegenden TH melden damit die Bescheid sagen sobald was passendes rein kommt.


    Aber sie soll bloß nicht Unmengen Geld hinblättern nur weil es ein Designerhund ist. Schutzgebühr und fertig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel vs. Doodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe das wie @Syrus. Auch ob der Mix haart oder nicht, sieht man doch bei einem bereits ausgewachsenen Hund (oder kann es sich von der Pflegestelle berichten lassen) und muss sich nicht auf den Zufall verlassen.

    • Ich denke auch wenn sie sowiso einen Erwachsenen Hund will, ist es doch egal ob sie nun eine Pudel pudelmix( mag er nun doodel genannt werden oder nicht) oder Doch was ganz anderes nimmt.

      Sie muss dann halt schauen das besagter Hund als Individuum ihre Ansprücheverfüllt.

    • Der Hund soll unter 10kg wiegen und dann will sie einen Labradoodle?! Schon das geht doch nicht auf...


      Google mal Pudel Retriever Clip. Das sieht doch hübsch aus. Dieser PonPon-Look würde mir jetzt auch nicht gefallen...

      Wer sagt denn was von Labradoodle?! Pudel kann man doch mit allem möglichen Kreuzen und das nennt sich dann doodle. Das Argument ist auch nicht, dass Pudel ihr nicht gefallen. Sondern das es mehr Doodle Vermehrer gibt und Mischlinge ja auch so viel gesünder seien. Naja. Aber ich habe hier ja schon hilfreiche Tipps für sie bekommen, also danke euch allen :)

    • Hi, genau das ist der Plan mit dem Tierschutz-Pudel-Mix. Da wurde sie nur nicht so schnell fündig und ich will es nur verhindern, dass sie stattdessen aus Frust auf diese Doodle Vermehrer reinfällt. Tierheime und Tierschutzvereine sind wegen Corona leerer, weil alle sich jetzt Hunde anschaffen. Und Geduld ist nicht ihre Stärke. Das ist ja auch egal. Ich will nur ein reines Gewissen, dass ich sie vorher über die Doodle und Vermehrersache aufgeklärt habe, der Rest ist dann ihre Entscheidung :)

    • Ich denke auch wenn sie sowiso einen Erwachsenen Hund will, ist es doch egal ob sie nun eine Pudel pudelmix( mag er nun doodel genannt werden oder nicht) oder Doch was ganz anderes nimmt.

      Sie muss dann halt schauen das besagter Hund als Individuum ihre Ansprücheverfüllt.

      Exakt. Bei Tierschutz Pudelmixen ist es wirklich egal, ob die sich jetzt Doodle nennen oder nicht. Idealerweise findet sie da was :)

      Ich habe ja schon den Tipp mit Retriever&Friends bekommen. Kennt ihr noch mehr? Ich hab bisher die Internetseiten von Tierheimen und Tierschutzvereinen mit Auslandshunden, die in Dtl auf einer PS sind, durchgesucht.

    • Ich denke wenn es schnell gehen muss macht es keinen Sinn sie Richtung reinrassigen Pudel zu argumentieren, die dürften wie alle anderen Rassen gerade auch nicht spontan zu bekommen sein durch Corona.


      Da wird sie im TS noch die besten Karten haben. Wenn sie eh einen erwachsenen Hund sucht könntest du versuchen ihr noch Bichon-Mixe oder Hunde mit Trimmfell schmackhaft zu machen, dann wird sie im TH bestimmt trotz Corona fündig. Die Rasse ist ja letztendlich egal weil sie den erwachsenen Hund kennen lernt und sieht wie er ist. Wenn der Terriermix dann passt ist das doch auch okay.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!