Entlebucher Sennenhund

  • Ich habe mich jetzt schon hier durchgesucht und auch etwas lesen können zu dieser Rasse.Mich interessiert vor allem,was sie brauchen um ausgelastet zu sein.Viel Kopfarbeit,viel/oft raus,Hundesport?

    Sind es geeignete Hunde für Ausritte oder generell am Stall mit dabei zu sein?

    Ist es problematisch,wenn jederzeit Menschen durchs Gartentor kommen könnten,wenn der Hund draußen ist? Unsere Nachbarn,samt Enkelkindern und gelegentlich deren Golden Retriever zb. Ab und an auch anderer Besuch von ihnen.

    Also würde der Hund das nur melden oder kann das auch schwierig werden? Und bellen sie ansonsten viel? Unsere Hündin bellt zb jedes Mal,wenn die Nachbarn zu sich hoch gehen oder sich draußen im Flur unterhalten.Sie kannte diese ganzen Geräusche vorher nicht,da keine Nachbarn vorhanden waren.Das bekommen wir auch nicht raus.Theoretisch kann sich das ja jeder Welpe abschauen.

    Ich versuche heraus zu finden,ob diese Rasse in unserer Wohnsituation und mit den "Problemen" unserer Hündin zusammen passen könnten.Problem bedeutet,das sie eben gerne bellt und das eben in einer Mietwohnung.Meine Nachbarn stört es übrigens nicht,da es ja nicht durchgehend ist.


    Vielleicht mag ja der ein oder andere Entlebucher Besitzer mal etwas über seinen Hund erzählen :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entlebucher Sennenhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, habe Deine Fragen eben erst gesehen.


      Auslastung: ganz normal würde ich sagen. Da ist jetzt nichts spezielles nötig, aber natürlich sind das intelligente Hunde, die gern und schnell lernen und auch gern was mit ihren Leute arbeiten wollen.


      Wir gehen durchschnittlich 2 Std. am Tag spazieren und einmal die Woche ins RO. Auf unserer Morgenrunde übe ich mit Oliv immer ein bisschen (so 5 Minuten, wenn sie Lust hat) und das wars. 2 mal die Woche gibts eine extra große Runde im Freilaufgebiet mit den Kumpels und damit ist sie sehr ausgeglichen und scheint zufrieden.


      Ob es für den Stall passt hängt eher vom Individuum ab. Generell haben sie keinen extremen Jagdtrieb, aber dem Hasen würde Oliv gern nachhetzen, wenn ich sie ließe. Es gibt aber auch welche, die sich gar nicht dafür interessieren habe ich gelesen. Wenn man da von Anfang an konsequent ist (ich wars nicht, um ehrlich zu sein), kann man das sicher gut steuern. In der FB Gruppe sind einige, die ihre Hunde mit zum Ausritt nehmen. Schaut halt, dass Ihr nicht so ein sehr tiefer gelegtes Modell erwischt.

      Ist es problematisch,wenn jederzeit Menschen durchs Gartentor kommen könnten,wenn der Hund draußen ist? Unsere Nachbarn,samt Enkelkindern und gelegentlich deren Golden Retriever zb. Ab und an auch anderer Besuch von ihnen.

      Das sehe ich kritisch. Die wachen definitiv und sind territorial, dafür sind sie gezüchtet. Wenn immer die gleichen Leute kommen und der Hund die als zugehörig abgespeichert hat, ist es gut. Aber fremde Menschen, die plötzlich im Garten stehen - no way!


      Die Rasse gilt generell als bellfreudig, das sollte man berücksichtigen. Unsere ist es ganz und gar nicht, die meldet tatsächlich nur kurz und wenn sie ungeduldig ist, singt sie die schönsten Arien, aber das kann man eben vorher nie wissen. Allerdings glaube ich, dass zwischen normalen Geräuschen im Treppenhaus und außergewöhnlichen Dingen unterschieden werden kann. Wenn man auch da frühzeitig ansetzt, könnte das schon klappen.


      Am Besten lernst Du mal ein paar Enten kennen und schaust, ob Dir der Typ liegt. Die haben schon Pfeffer im Hintern, diskutieren auch mal gern, sind dabei aber auch durchaus sensibel. Das ist manchmal eine Gratwanderung zwischen sich durchsetzen und auch mal auf den Tisch hauen, aber den Hund nicht verschrecken. Aber sind natürlich die allerbesten...:herzen1:

    • meine gasthündin regelmäßig längere zeit bei uns ist hier völlig unkompliziert nehme sie überall hin mit, der pizzadienst kann kommen genauso wie freunde und deren hunde. im eigentlichen zuhause geht das alles kaum und die post kommt durchs fenster. also ist es wohl weniger eine sache der rasse als mehr des individuums und des umfeldes das einfluss auf den hund nimmt ich finde sie haben eine tolle größe sind total schön und auch agil.


      auslastung nichts spezielles aber diese ente schwimmt gern und apportiert gern.

    • Unsere Ente ist erst 1, kann also sein dass sich das noch ändert.


      Bisher meldet unser Hund wenig. Ihm ist es egal wer an unserem Grundstück (außer sein Hassfeind Lio kommt vorbei) vorbei läuft obwohl wir an unserer Hauptstraße wohnen und dem entsprechend viel Publikumsverkehr haben. Oder wenn Nachbarshunde eine Bellorgie veranstalten. Er bleibt da ruhig.

      Einzig Krankenwagen mag er nicht. Die meldet er immer :ugly: Da arbeiten wir noch dran.

      Da wir 3 Kinder haben gibt es hier Regen Publikumsverkehr. Bisher hat er damit keine Probleme. Aber wir lassen diesen Besuch hinein, wie es aussehen würde wenn einfach Fremde auf unserem Grundstück stehen würden weiß ich nicht.


      Baldur liebt laufen, gerne auch schnell und weit. Denke er würde auch mit Ausritten klar kommen.

      Jagdtrieb hat unserer Null. Er lebt hier aber auch mit Meerschweinchen zusammen, kennt Kleintiere daher von Welpe an.


      Hundesport betreiben wir keinen, dafür fehlt uns die Zeit. Normal gibt es hier einen längeren Spaziergang am Tag, min 1 Std. Am Wochenende sind wir oft auch 10-15km wandern, dauert meist den halben Tag.

      Dafür gibt es auch oft Tage an denen es bis auf Löserunden nichts gibt. Damit hat er auch keine Probleme. Verschläft er einfach

    • Danke für eure Rückmeldungen.Das hört sich doch positiver an als ich es mir nach der Rassebeschreibung vorgestellt habe.

      Meine Tochter hat sich in die Sennenhunde verguckt :-) und da ein zweiter Hund schon länger Thema bei uns ist,haben wir jetzt einfach mal geschaut,ob es passen könnte. In erster Linie würde meine Tochter den Hund mit zum Stall nehmen,zur Hundeschule gehen usw. Ich bin dann nur für die normalen Spaziergänge zuständig :-)

      Hat jmd zufällig einen Hund aus einer Zucht in S.-H. oder Hamburg? Sich mal ein paar Hunde ansehen,ist auf jeden Fall eine gute Idee. Merle ist ja wahnsinnig sensibel,aber das mag ich zum Teil auch sehr an ihr.Meine Söhne sind Autisten und da ist das schon von Vorteil und auch wenn es einem selber mal nicht so gut geht,merkt sie das und ist immer zur Stelle.

    • Am Besten hier mal schauen


      http://www.ssv-ev.de/welpen/we…lpenliste_entlebucher.php


      Dieses Jahr sieht es eher mau aus, da viele Züchter nicht zum decken gefahren sind. Generell ist die Wartezeit schon relativ lang, ein Jahr ist keine Seltenheit.


      Ich habe mir seinerzeit alle Züchter im Umkreis von 250 km rausgesucht, die angeschrieben und nach der Wurfplanung gefragt und mich nach erfolgreichem Telefonat auf die Warteliste setzen lassen. Im Endeffekt gings bei uns sehr schnell, da ein fest eingeplanter Käufer abgesprungen ist und wir den Platz bekommen haben.


      Aber zum Rasse kennen lernen kann man ja trotzdem schon mal einen Termin machen.

      In Hamburg gibt es eine Züchterin (vom Sorenfelde), die macht einen sehr guten Eindruck. Da würde ich mich mal hinwenden.


      Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wir brauchen dringend mehr Enten im Forum. =)

    • Die Zucht habe ich mir abgespeichert,ich fand auch das die Seite schon mal einen guten Eindruck macht.

      Das es noch dauern würde,wäre nicht so schlimm.Das haben wir uns schon gedacht.Das will auch gut überlegt sein.

    • Wir sind leider aus einer anderen Ecke Deutschlands. Haben daher andere Züchter in die Auswahl genommen.


      Aber auch wir hatten die Info dass man gut 1 Jahr Wartezeit einplanen soll. Ging bei uns dann auch schneller da jemand vor uns abgesagt hat und wir nach gerückt sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!