Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

  • Ich dachte, die "altdeutschen" wären offiziell ohne Einkreuzung. Ist das nicht so?

  • Der andere Wurf von Alanas Züchterin hatte auch einen Langhaar Rüden als Vater aber keiner der 5 Welpen wurde Langhaar schlussendlich.

    Ich dachte, die "altdeutschen" wären offiziell ohne Einkreuzung. Ist das nicht so?

    Ja. Da war auch nichts eingekreuzt. Zumindest nichts lt der deutschen Züchterin, die den Rüden hatte.

    Ahnentafel hab ich aber nicht gesehen denn ich hab ja keinen Welpen aus diesem Wurf genommen. Deshalb hab ich da eigentlich generell mir keine Gedanken drum gemacht.

  • Was für eine Mischung :lepra:



    Klick mich


    Zitat

    Unsere Shirley bekommt das erste mal Welpen ! :) Erst heute waren wir beim Tierarzt & haben sie Röntgen lassen. Die Mutter Shirley 4 jährige Miniatur Bullterrier Catteldog mix & T-yaj 2 Jähriger Miniatur Bullterrier Rhodesian Ridgeback Mix.Wir haben die beiden seitdem sie 10 Wochen alt sind ! Bei Abgabe sind die kleinen entwurmt, gechipt & bekommen ihre erste Impfung ! Reservieren ist überhaupt kein Problem :) ! Gerne könnt ihr euch auch vorab die Shirley anschauen :) ! Shiley hat vor der Trächtigkeit 27 kg ! Der T-yaj hat 35 kg ! Shiley ist knapp 4 Jahre alt & T-yaj ist etwas über zwei Jahre jung . Sie lieben das Wasser & lange Spaziergänge? beide Hunde sind unfassbar lieb & lieben ihren Menschen mehr als sich selbst :)) ! Die Mutter ist in 21035 Hamburg zu besichtigen & der Vater in 29410 Salzwedel .Solltet ihr Interesse haben , so schreibt mir gern über WhatsApp

    ( auf den letzten 4 Bildern ist der Vater )

  • Super geniale Idee solche Hunde munter zu vermehren, wenn man bedenkt, dass Bullterrier fast überall Kat 1 Hunde sind.

    Solln doch die neuen Besitzer dann erklären, dass der Hund, der aussieht wie ein Bullterriermix, eigentlich nur eine Mischung aus MiniBulli und einer größeren Rasse ist, falls das überhaupt stimmt (ich hab da ja ziemliche Zweifel dran).

    Wenn die Welpen später mal eingezogen werden und im Tierheim landen ist das dann ja nicht mehr deren Problem :zipper_mouth_face:

  • In die altdeutschen Möpse wurden Pinscher eingekreuzt. Möpse waren in Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg extrem selten geworden, die Einführung der Quarantäne in England ab den 1920er Jahren verhinderte die Einfuhr von Zuchttieren. Es ging in dieser Zeit in Deutschland darum, die Rasse überhaupt erstmal wieder zu beleben. Neben den damals eher unerwünschten Eigenschaften wie Hochbeinigkeit und längere Schnauze brachte der Pinscher auch besonders schöne Fellfarbe. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörten viele Möpse in Deutschland diesem Typ an.

    Die altdeutschen mit dem Schuß Pinscherblut wurden ganz regulär als Möpse eingetragen, ausgestellt und bewertet.


    (Quelle: Veldhius, Der Mops)

  • Nein.

    Ich glaube auch nicht, daß die angebotenen Langhaarmöpse irgendwas mit den Altdeutschen zu tun haben. Heute wird ja zur Erzeugung von möglichst orginellen Ergebnissen alles mit allem gekreuzt. Und dann je nach Belieben als angeblich reinrassige Sonderedition oder als Designerdog vermarktet.

  • Wir haben beide Hunde seit sie 10 Wochen sind, aber der eine wohnt in HH und der andere in Salzwedel.

    Wie geht das?

    Oder redet der Anzeigenersteller von sich und dem Rüdenbesitzer als 2 getrennten Personen und trotzdem als "wir"?

  • Nein.

    Ich glaube auch nicht, daß die angebotenen Langhaarmöpse irgendwas mit den Altdeutschen zu tun haben. Heute wird ja zur Erzeugung von möglichst orginellen Ergebnissen alles mit allem gekreuzt. Und dann je nach Belieben als angeblich reinrassige Sonderedition oder als Designerdog vermarktet.

    Da gebe ich dir recht, aber man darf auch nicht vergessen das es sowas wie „Mutation“ gibt. Zb bei Rottis gibt es ja auch hin und wieder langhaarige Hunde. Oder schaut mal in die Dalmatinerwelt oder Weimaraner. oder sind das schlechte Beispiele und es gibt einen plausiblen Grund dafür warum es dort auch langhaarige gibt?


    Hat da Jemand evtl mehr Durchblick und könnte das erklären? Würde mich sehr interessieren. :nicken:


    Edit: wobei ich finde das der Mops dort aussieht als wäre noch Pekinese enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!