Junghund will sich nicht im Freien lösen

  • Versuch dabei, Dir und dem Kerle keinen zusätzlichen Stress zu machen.

    Dass ein Junghund nur da rumliegt und schaut, klingt für mich, als würde er sich nocht nicht trauen, sich entspannt im Garten/Hof zu bewegen.

    Durchatmen, Geduld und schrittweiser Aufbau des entspannt draussen Seins, dann wirds auch mit den "Geschäften" klappen.

  • Ich kann dir von meiner Smilla erzählen :smile:. Sie zog mit 8 Wochen ein und war ein ganz normaler, fröhlicher Welpe und Junghund. Lernte viel kennen, war zwar nicht die selbstsicherste, aber alles andere als ängstlich. Die ersten 2 Wochen hat sie sich noch gut im Garten gelöst, halt nach jedem fressen, schlafen, spielen... rausgetragen, dann lief es automatisch. Dann lernte sie sehr schnell einzuhalten, kein Welpe vor oder nach ihr hat so gut einhalten können. Wir konnten den ganzen nachmittag im Garten bleiben, sie hat erkundet, fröhlich gespielt, gedöst... und Pipi gemacht, sobald wir wieder in der Wohnung waren. Ganz langsam hat sie dann nach so 2 weiteren Monaten vielleicht den Garten (!) als sicher genug eingestuft, um dort ihre Duftmarke zu hinterlassen. Mit 6 Monaten war sie mit auf Sardinien. Am ersten Tag hat sie über 20 Stunden eingehalten :shocked:. Dann fing sie an, da zu pieseln, wo Lucy sich gelöst hat. Lustigerweise hat es auch geholfen, sie in einen Bach zu stellen xD. Dabei hat sie sie sonst alles fröhlich und entspannt mitgemacht, nur Duftmarke hinterlassen ging halt nicht :ka:. Schlagartig geändert hat sich das mit der ersten Läufigkeit, seitdem ist es kein Thema mehr. Hatte ich sonst auch noch nie bei irgendeinem Hund.


    Was ich damit sagen will, es gibt so Hunde. Heißt nicht, dass euer Hund total ängstlich ist oder nichts kennen gelernt hat oder der Züchter groß was falsch gemacht hat. Der Kerl ist aber nun eh in einem sensibelen Alter und findet sich in einem völlig fremden Leben wieder. Und da gibt es eben Hundetypen, die in so einer Situation lieber "unter dem Radar" bleiben. Er ist doch so kurz erst da, gebt ihm Zeit =), das wird sicher

  • Und wie gesagt bei Abby (damals 1,5 Jahre) war die Sache nach drei Monaten erledigt und sie hatte ganz ungeniert direkt neben mir in die Wohnung gepinkelt und geckakt.

    Also nur Mut:nicken:

    Ich hatte sie damals behandelt wie ein Welpe, alle 2h und nach dem ich den und schlafen raus.

    Wenn sie neben mir zum Geschäft ansetzte ab ich sie atock hochgehoben und bin mit ihr auf dem Arm die drei Strockwerke nach unten gerannt. Und hab sie immer gelobt wenn sie unten gepinkelt hat.

    Noch heute ist sie ein Hund der am liebsten im eigenen Garten macht.

  • Wollte nur flott berichten, dass es sich schon sehr gut gebessert hat!

    Er brauch zwar noch etwas Zeit wenn er draußen ist, aber seit Samstagmorgen ist nichts mehr in der Wohnung gelandet star-struck-dog-face

  • Na siehst du. Nicht immer die bösen bösen Züchter schimpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!