Er will lieber im Auto bleiben

  • Hallo,


    Eddie ist mittlerweile 15 Monate alt, also nicht mehr ganz ein Junghund, trotzdem stell ich das mal hier rein. Ist ja auch nicht unbedingt was altersspezifisches, wie ich denke.


    Also, eigentlich habe ich damit auch kein Problem, aber seltsam finde ich das schon: Eddie fährt recht gern Auto, einfach, weil es dann meistens für ihn raus geht zum Rennen und gehen und spielen etc. Sind wir dann wieder daheim, mag er aber nie aussteigen. Er macht sich extra schwer und drückt sich in die Sitzlehne, damit man ihn möglichst schwer bewegen kann (ach ja, wir sind ein sturer Appenzeller, und mit stur meine ich stur). Ich lass ihn auch meistens eine Weile drin sitzen, wenn es das Wetter erlaubt (so wie grade), Fenster etwas auf und Tür zu. Ich denke einfach, er mag das, weil er da mehr von unserer Nachbarschaft mitkriegt (wir leben auf dem Land in einem mittelgroßen ort, alles recht ruhig hier und nicht viel los). Im Haus ist das ja nur begrenzt der Fall und da kann er gut beobachten. Außerdem ist er jetzt dazu übergegangen, es sich gemütlich zu machen und ein Schläfchen zu halten. Wie sein eigenes kleines Haus, im Prinzip.


    Meint ihr, ich kann ihn immer wieder mal dort lassen? Es scheint ihm ja gut zu gefallen. Eigentlich kann er ja schlafen, wo er will, solange das für uns auch kein Problem ist.

  • Hat der Hund evtl. Probleme beim Aussteigen (d.h. Probleme mit dem Bewegungsapparat, Schmerzen), die er beim Aussteigen woanders nicht zeigt, weil da einfach die Aufregung überwiegt?


    Ansonsten ist es ja schön, dass er gerne im Auto ist, aber ich würde das meinem Hund trotzdem nicht durchgehen lassen - wenn ich sage, dass wir jetzt aussteigen, dann steigen wir aus. Grundsätzlich spricht für mich zwar nichts dagegen, dass ein Hund mal eine Runde im Auto schläft (meine ist auch total gerne im Auto), aber er sollte halt schon aussteigen, wenn ich das möchte ;)

  • Ach, meiner bleibt auch noch gerne drinnen wenn wir dann zu Hause sind......... Wir sind viel unterwegs, der Hüterich eigentlich immer dabei, und das Auto (Kangoo) ist irgendwie sein rollendes Zuhause.


    Wenn wir dann heimkommen, fahr ich das Auto rein, mach die Hecktür auf - und der Hüterich bleibt einfach liegen und pooft noch 'ne Runde. Vom Stellplatz aus gibt es auch nullkommanix zu beobachten (ev. die Haustür).


    Er liebt "sein" Auto einfach und schläft gerne da drin :D

  • Eine Freundin von mir lässt immer zu Hause die Heckklappe geöffnet, weil ihr einer Rüde sich da gerne reinlegt und schläft. Auch kann er von dort die Einfahrt und das Tor beobachten.

  • Hat der Hund evtl. Probleme beim Aussteigen (d.h. Probleme mit dem Bewegungsapparat, Schmerzen), die er beim Aussteigen woanders nicht zeigt, weil da einfach die Aufregung überwiegt?


    Ansonsten ist es ja schön, dass er gerne im Auto ist, aber ich würde das meinem Hund trotzdem nicht durchgehen lassen - wenn ich sage, dass wir jetzt aussteigen, dann steigen wir aus. Grundsätzlich spricht für mich zwar nichts dagegen, dass ein Hund mal eine Runde im Auto schläft (meine ist auch total gerne im Auto), aber er sollte halt schon aussteigen, wenn ich das möchte ;)

    nein, keinerlei Probleme. Er mag halt nicht aussteigen. Aber ich versteh, was du sagen willst, wenn ich was von ihm möchte, dann soll er das auch tun. Wo wir wieder bei der Sturheit der Appis sind. Aber gut, ich kann mich ansonsten nicht beschweren, ist wesentlich umgänglicher als unser erster Appie, bei dem war überhaupt kein Durchdringen, wenn er nicht wollte (und trotzdem, ein super Hund...starb letztes Jahr an Nierenversagen...kann immer noch nicht drüber sprechen, ohne dass Tränen fließen. Das hat mir dauerhaft mein Herz gebrochen.).

  • Eine Freundin von mir lässt immer zu Hause die Heckklappe geöffnet, weil ihr einer Rüde sich da gerne reinlegt und schläft. Auch kann er von dort die Einfahrt und das Tor beobachten.

    ach, noch so einer :) Ich mach die Tür meistens lieber zu, weil er sich dann doch manchmal entscheidet, mal kurz loszuziehen, weil das Auto vor unserem Grundstück steht und dort nichts eingezäunt ist.

  • Ach, meiner bleibt auch noch gerne drinnen wenn wir dann zu Hause sind......... Wir sind viel unterwegs, der Hüterich eigentlich immer dabei, und das Auto (Kangoo) ist irgendwie sein rollendes Zuhause.


    Wenn wir dann heimkommen, fahr ich das Auto rein, mach die Hecktür auf - und der Hüterich bleibt einfach liegen und pooft noch 'ne Runde. Vom Stellplatz aus gibt es auch nullkommanix zu beobachten (ev. die Haustür).


    Er liebt "sein" Auto einfach und schläft gerne da drin :D

    super, dann hab ich nicht alleine so einen :) Eddie ist einfach wie Pattex, aber die Rasse ist eben auch so und so soll er auch sein, deshalb mag er auch immer mit. Beim Autoschläfchen braucht er aber dann niemand mehr ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!