Mammatumor Op

  • Hallo liebe Hundefreunde!

    Ich habe eine Frage an Hundehalter, die das alles vielleicht auch schon durchlebt haben. Unsere mittlerweile 11 Jährige Labradorhündin Amy wurden vergangenen Dienstag 3 Tumore entfernt. Nun bin ich unsicher, was die Wundheilung angeht. Bisher hat sie nicht gekratzt und nicht geleckt da wir sie ganz streng ununterbrochen beobachten. Ja, auch nachts. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht gibt es jene unter euch, die sich ein bisschen damit auskennen. Es ist sicher nicht ganz einfach durch das Silberspray zu beurteilen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! Diesen Freitag dürfen wir zum Fäden ziehen und wir hoffen, danach ist alles gut, denn ab nächsten Montag müssen wir wieder arbeiten und sie muss 6 Stunden allein bleiben.


    Habt einen schönen Abend und bleibt alle gesund!


    Vg Leeny mit Amy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mammatumor Op* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ist der TA der richtige Ansprechpartner. Und Ihr müsst jetzt eh am Freitag zum Fäden ziehen. Dann kann er die Narbe sicher beurteilen.

    • Wenn du Bedenken hast, weil die Wunde seltsam aussieht, zB anschwillt, warm ist oder eitert, würde ich vor Freitag zur Kontrolle gehen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig nach so einer OP.

      Antibiotika bekommt sie sicherlich?


      Dein Bild kannst du zB über picr hochladen, dann können wir es sehen

    • Ich finde es sieht so weit gut aus. Trocken, kein Siff, nix geschwollen oder gerötet.


      Wenn die Nähte gezogen wurden, behalte sie dann trotzdem noch 2, 3 Tage im Auge. Es entstehen nochmal kleinere Verletzungen und es ziept dann auch ein bisschen, manche Hunde fange dann nach dem Fädenziehen nochmal an, da rumzuschlecken und das birgt natürlich die Gefahr einer nachträglichen Entzündung.


      Sieht aber soweit gut aus, die "Hauthubbel" senken und glätten sich mit der Zeit noch.

    • Sieht gut aus!

      wirklich????

      Diese hier https://abload.de/img/20200511_20393439ju6.jpg

      Macht mir etwas Sorgen. Ist es normal das das trockene wundsekret so krümelt und etwas rötlich ist?

      Möchte nicht dran rum fummeln, oder das Silberspray abwischen.... es ist nicht heiß drum herum. Die op ist 7 Tage her und seither sind wir 24h bemüht dass sie sich möglichst wenig bewegt! Puschen und großes Geschäft im Garten und dann gleich wieder rein und ablegen. Liegen und schlafen ist momentan Priorität. Wir trauen uns nicht, mit ihr schon ein Stückchen Gassi zu gehen, aus Angst dass sich was entzündet oder innen etwas aufgeht?

    • Das ist völlig normal

      Es ist eine grosse wundhöhle, da Entsteht einfach blutiges sekret, dass nach außen fließt.


      Selbst wenn die Fäden gezogen sind wird es noch eine Weile dauern bis die unteren Hautschichten miteinander verwachsen sind und die ganze Wundhöhle geschlossen ist. Ich würde auch noch ein paar Wochen danach darauf achten dass sie nicht besonders doll springt oder irgendwelche großen Höhen überwinden muss damit es sich nicht wieder neue einrisse im inneren gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!