Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

  • Nur so aus eigener Erfahrung, niemals eine WhatsAppGruppe. Hab es erst erlebt wie eine vorher friedlich freundschaftliche Hausgemeinschaft dadurch hostil wurde. Da fing es schon an wie man digital nicht direkt angesprochen wurde etc. ?


    Nimmst du deine Abwesenheit mit Kamera auf? Dann hättest du ja klare Beweise. Und den Dreck im Flur müsste man ja auch erstmal aufzeigen.

    Ich meine, ist es da überhaupt dreckig?

  • Kamille Danke dir, den Tipp mit dem Schlichter behalte ich im Hinterkopf. Einziges Problem könnte sein, dass sich die Dame ja dann auch erstmal zu ihren Beschwerden bekennen müsste... Aber wenn es ihr wirklich wichtig ist und sie sich tatsächlich gestört fühlt, wird sie das ja wohl tun...


    Ich meine, ist es da überhaupt dreckig?

    Nein. Ich habe der Hausverwaltung selbst schon Fotos von der "Verschmutzung" geschickt. Hunter war mit dem Näschen an die Glastür des Aufzugs gekommen und hat einen kleinen Abdruck da hinterlassen. Das war dann die "Verschmutzung". Für mein Empfinden ist es hier eigentlich sehr sauber.

  • Was kann dir passieren, wenn du da einfach nicht mehr drauf eingehst ?


    Und weißt du, wer sich da beschwert?

  • Was kann dir passieren, wenn du da einfach nicht mehr drauf eingehst ?


    Und weißt du, wer sich da beschwert?

    Ja, ich weiß wer sich beschwert. Aber das nur inoffiziell weil es mir ein anderer Nachbar bei dem sie sich regelmäßig "ausheult" gesteckt hat.


    Keine Ahnung, was mir schlimmsten Falls passieren kann. Der Hausverwaltung möchte ich ehrlich gesagt schon antworten. Die kann ja auch nichts dafür und hockt zwischen den Stühlen. Um solche Anliegen kümmern muss sie sich halt.


    Da ich Eigentümerin bin, laufe ich immerhin nicht Gefahr, dass ich ausziehen muss. Meine Hunde sind beide ausgebildet und dienen schon ihr gesamtes Hundeleben lang der Gesellschaft. Hunter steht kurz vor der Prüfung zum Rettungshund; Newton ist ausgebildeter Schulhund. Es gibt auch weitere Hunde im Haus, so dass sich kaum eine Mehrheit finden würde, die ein eventuelles Hundeverbot beschließen könnte. Wenn sie das Ordnungsamt informieren sollte, habe ich auch nichts zu verbergen. Die Hunde sind gepflegt, werden angemessen geführt. Da muss ich denke ich keine "Angst" haben und würde mich ggf. halt kooperativ zeigen, falls da was kommen sollte.

  • Und mit ihr reden kannst du nicht?


    Ich würde das wohl dann in nem offiziellen Gespräch klären.

    Warum geht das nicht?

  • vielleicht hat sie in Wirklichkeit ein Problem mit dir und schiebt die Hunde vor?


    Vielleicht kann der Nachbar bei dem sie sich "ausheult" mal fragen?

  • Und mit ihr reden kannst du nicht?


    Ich würde das wohl dann in nem offiziellen Gespräch klären.

    Warum geht das nicht?

    Das möchte sie wie gesagt nicht. Die Beschwerden erfolgen jeweils anonym. Sie grüßt mich ja nicht einmal im Hausflur. Obwohl ich sie jedes Mal grüße.

    vielleicht hat sie in Wirklichkeit ein Problem mit dir und schiebt die Hunde vor?


    Vielleicht kann der Nachbar bei dem sie sich "ausheult" mal fragen?

    Das kann natürlich sein. Ja, ich kann mal fragen. Habe aber mit den Nachbarn auch schon geredet. Die wollen sich da nicht groß einmischen. Verstehe ich auch. Sie haben auch einen Hund. Nicht, dass sie dann auch noch ihren Zorn auf sich ziehen...

  • Ich würde mich anwaltlich Beraten lassen ob man dagegen vorgehen kann. Besonders wenn die Anschuldigungen nachweislich unbegründet sind. Das geht dann ja schon in Richtung Mobbing

  • Ich würde mich anwaltlich Beraten lassen ob man dagegen vorgehen kann. Besonders wenn die Anschuldigungen nachweislich unbegründet sind. Das geht dann ja schon in Richtung Mobbing

    Von Newton hinterliegt sogar ein DNA-Profil beim Zuchtverband. Da könnte man durchaus überprüfen, ob die Hinterlassenschaften von ihm stammen. Von Hunter wäre das bei Laboklin sicher auch schnell gemacht.

  • Also ist das ein Mehrfamilienhaus? Und deine Nachbarin, die sich beschwert, wohnt die über dir, oder neben dir? Evtl. kann man noch irgendwie die Wohnungstür dämmen?


    Ansonsten meine ich muss jeder mit ab und zu Lärm rechnen, wenn er in ein Mehrfamilienhaus zieht, oder überhaupt in eine Siedlung, wo man eng zusammen wohnt. Wenn ich meine Ruhe haben will muss ich in ein Haus in Einzellage ziehen. Meine Nachbarn hier bei mir haben zB kleine Kinder. Die können schon sehr laut sein und sind es auch, vor allem, wenn einer von denen heult. Klar stört mich das auch schon mal, wenn ich zB grad auf dem Sofa einschlafen will, aber ich meine, dass sowas dazu gehört und Kinder das auch dürfen, oder feiernde Nachbarn etc. Ich finde, dass das in normalem Rahmen ok ist. Sonst hätte ich nicht herziehen dürfen, wenn ich sowas nicht haben will. Und ich habe meine Hunde und die bellen auch am Zaun. Damit müssen dann wiederum meine Nachbarn klar kommen. So ist das eben in eng bebautem Gebiet.


    Aber ich weiß was du meinst, ich hatte auch einen Nachbarn in dem Haus gegenüber meines Gartens, der hat Steine auf meine Hunde geworfen und sich aufgeregt, wenn sie ihn angebellt haben. Sehr nervige Situation. Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen keinen Argumenten zugänglich, sie wollen sich streiten und sind immer im Recht. Daher finde ich das mit dem Protokoll auch eine gute Idee, das der Hausverwaltung zuschicken und gut isses.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!