Nahrungsmittel gegen Sodbrennen

  • ANZEIGE

    Hallo,


    Casper hat durch den Umzug leider richtig Sodbrennen bekommen. Ich vermute es ist der Stress. Da bei Fleisch ja mehr Magensäure produziert wird, suche ich für ein paar Tage ein paar gute Rezepte, die bei Sodbrennen helfen bevor ich dann wieder auf sein Futter umsteige.


    Gestern Abend gab es vor dem Schlafengehen Haferschleim. Das hat wohl auch gut gewirkt, er hat dann ganz tief geschlafen. Heute Morgen habe ich ihm weich gekochte Kartoffeln mit wenig Rührei gemacht. Er liebt Rührei, da wird dann auch die Kartoffel gegessen.

    Heute Mittag hätte ich ihm dann etwas Kabeljau mit Reisschleim gemacht und am Abend wieder Haferschleim. Ich weiß allerdings nicht, ob Fisch da die beste Idee ist?


    Hat jemand weitere Ideen was noch gegen Sodbrennen hilft?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Vielleicht gekochte Kartoffeln und Magerquark und gib ihm die Möglichkeit Gras zu fressen.

    Und schau auch, ob er sein übliches Futter wirklich verträgt, falls es doch nicht stressbedingt aufgetreten ist.

    Grüße von Silke mit Betty (*15.11.18) und Moon (*29.11.20)

  • ich würde nicht zuviel Abwechslung reinbringen. Dein Plan sieht mir persönlich viel zu bunt aus... ich würde bei Haferschleim bleiben für heute, wenn er den gut verträgt, und dann langsam löffelweise sein Futter wieder einschleichen.

    Erste Hilfe für Sodbrennen ist auch Heilerde, gequollene Flohsamenschalen und Slippery Elm (Rotulmenrinde aufgekocht zu einem Gelee). Das kann man zu dem Haferschleim dazugeben, beim Futter einschleichen weiter beibehalten und dann, wenn er wieder sein normales Futter bekommt und verträgt, ausschleichen.


    Gute Besserung :winken:

    Loslassen heißt finden


    Sammy *04.2008 pflichtbewusster Dackel-Westie- Mix

    Jack *12.2020 neugieriger Irish Soft Coated Wheaten Terrier

    In ewiger Erinnerung und für immer in meinem Herzen: Locke•Kyra•Rocco•Charlie•Toni•Cäsar

  • ANZEIGE
  • Ich würde auch bei Haferschleim bleiben und das Experiment mit der Abwechslung erst mal wieder aussetzen bis es ihm wieder gut geht.

  • Meine bekommen bei Sodbrennen direkt Ulmenrinde.

    Wenn es nicht nur einmalig ist, stelle ich auf Schonkost um (Finya: Hühnerbrust, Morosuppe und Reis- oder Haferschleim; Frodo: mageres Rindfleisch, Morosuppe und Hirsebrei). Eine halbe Stunde vor dem Füttern gibts dann Ulmenrinde und es gibt mehrere kleine Portionen (meist 4) am Tag.

    Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei.

    Abwechslung ist da eher ungünstig.

    Your Love is like a Soldier, loyal till you die. James Blunt


    * Finya - serbische Terpitzprinzessin * Frodo - Überflieger Kleinpudel *


    Finya & Frodo im Wunderland

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Was für Symptome hat er denn überhaupt ?


    Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .


    Eventuell Abends was trockenes wie Zwieback oder getrocknetes Brot als Bettupferl.

  • Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .

    Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

  • Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .

    Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

    ???


    Wo steht das ?:ka:

  • Gras fressen (nicht von Feldern, vor allem grade ganz wichtig!!) hilft Maja immer gut bei Sodbrennen. Ansonsten Schonkost, aber nicht durcheinander (Reis mit Huhn und Magerquark oder Morosuppe) und Heilerde.

  • Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

    ???


    Wo steht das ?:ka:

    In anderen Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!