Nahrungsmittel gegen Sodbrennen

  • Hallo,


    Casper hat durch den Umzug leider richtig Sodbrennen bekommen. Ich vermute es ist der Stress. Da bei Fleisch ja mehr Magensäure produziert wird, suche ich für ein paar Tage ein paar gute Rezepte, die bei Sodbrennen helfen bevor ich dann wieder auf sein Futter umsteige.


    Gestern Abend gab es vor dem Schlafengehen Haferschleim. Das hat wohl auch gut gewirkt, er hat dann ganz tief geschlafen. Heute Morgen habe ich ihm weich gekochte Kartoffeln mit wenig Rührei gemacht. Er liebt Rührei, da wird dann auch die Kartoffel gegessen.

    Heute Mittag hätte ich ihm dann etwas Kabeljau mit Reisschleim gemacht und am Abend wieder Haferschleim. Ich weiß allerdings nicht, ob Fisch da die beste Idee ist?


    Hat jemand weitere Ideen was noch gegen Sodbrennen hilft?

  • Vielleicht gekochte Kartoffeln und Magerquark und gib ihm die Möglichkeit Gras zu fressen.

    Und schau auch, ob er sein übliches Futter wirklich verträgt, falls es doch nicht stressbedingt aufgetreten ist.

  • ich würde nicht zuviel Abwechslung reinbringen. Dein Plan sieht mir persönlich viel zu bunt aus... ich würde bei Haferschleim bleiben für heute, wenn er den gut verträgt, und dann langsam löffelweise sein Futter wieder einschleichen.

    Erste Hilfe für Sodbrennen ist auch Heilerde, gequollene Flohsamenschalen und Slippery Elm (Rotulmenrinde aufgekocht zu einem Gelee). Das kann man zu dem Haferschleim dazugeben, beim Futter einschleichen weiter beibehalten und dann, wenn er wieder sein normales Futter bekommt und verträgt, ausschleichen.


    Gute Besserung :winken:

  • Ich würde auch bei Haferschleim bleiben und das Experiment mit der Abwechslung erst mal wieder aussetzen bis es ihm wieder gut geht.

  • Meine bekommen bei Sodbrennen direkt Ulmenrinde.

    Wenn es nicht nur einmalig ist, stelle ich auf Schonkost um (Finya: Hühnerbrust, Morosuppe und Reis- oder Haferschleim; Frodo: mageres Rindfleisch, Morosuppe und Hirsebrei). Eine halbe Stunde vor dem Füttern gibts dann Ulmenrinde und es gibt mehrere kleine Portionen (meist 4) am Tag.

    Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei.

    Abwechslung ist da eher ungünstig.

  • Was für Symptome hat er denn überhaupt ?


    Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .


    Eventuell Abends was trockenes wie Zwieback oder getrocknetes Brot als Bettupferl.

  • Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .

    Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

  • Wenn Stress der Auslöser ist würd ich den Körper nicht noch zusätzlich durch Futterumstellung stressen.


    Kleines bisschen Schonkost aber im Rahmen des normalen Futters.

    Z.b Reis , Karotte ,Hühnchen ,Hüttenkäse .

    Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

    ???


    Wo steht das ?:ka:

  • Gras fressen (nicht von Feldern, vor allem grade ganz wichtig!!) hilft Maja immer gut bei Sodbrennen. Ansonsten Schonkost, aber nicht durcheinander (Reis mit Huhn und Magerquark oder Morosuppe) und Heilerde.

  • Ein "normales" also gewohntes Futter hat er ja momentan eh nicht, er wurde gerade erst auf Herrmanns umgestellt und sie wollte dort die Sorten durchwechseln, was er auch noch nicht gewohnt war.

    ???


    Wo steht das ?:ka:

    In anderen Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!