Ohren saubermachen

  • Danke ihr lieben!

    Sie reagiert schon immer so empfindlich leider. Bei der letzten Impfung wurde in die Ohren geguckt, da war wohl alles in Ordnung, aber schmutzig waren die da auch... Die Flüssigkeit war so ein Ohrenreiniger, aber wie gesagt hat der nichts gebracht, bzw konnte auch nicht lange genug einwirken. Ich versuche mal Fotos zu machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohren saubermachen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst dem Hund beibringen über Kopfablegen, dass er seinen Kopf auf einem Kissen vor dir ablegt. Dann kannst du ihn sanft fixieren, ohne dass er den Kopf in alle Richtungen schmeißt.

      Richtig ist auch das ruhige und schnelle Handling deinerseits. Viele Menschen sind da selbst aufgeregt oder fahrig oder haben Angst, was falsch zu machen. Das merkt der Hund sofort.


      Wenn es gar nicht hinhaut, hilft medical training auch. Da basiert die Grundannahme darauf, dass der Hund aktiv erlaubt, an ihm herumzufummeln, und man erst wieder macht, wenn er sein OK gibt.


      Ich persönlich würde das mit dem Kopfablegen ein paar Mal ein üben und dann mit glandex Tüchern die Ohren aus wischen, so weit wie man kommt. Dann paar Tropfen Reiniger rein (zB von biogroom, der ist ganz flüssig und nicht so zäh und klebrig wie die TA Mittel), richtig das Ohr am Ansatz kraulen und dann schütteln lassen. Da kommt dann der Schmodder von innen raus. Einmal nachwischen, fertig. Dauert 30sek pro Ohr.

    • Die Produkte gibt es hier sogar zu bestellen! =)


      Das mit dem Kopf ablegen werde ich mal probieren, danke! Vielleicht kann sie im liegen dann auch noch ein bisschen Erdnussbutter schlabbern (wenn ihr Bauch das wieder zulässt) seitdem ich den Erdnussbutter-Trick kenne liebt sie es zu baden :D


      Allerdings lasse ich die Ohren vielleicht wirklich lieber erst untersuchen bevor ich da irgendwas probiere, ich möchte ihr auf keinen Fall wehtun!


      Ich hab's geschafft Fotos zu machen:



    • Ich find die auch sehr modderig und die müssen auf jeden Fall gereingt werden. Wenn sie nicht stinken, dann würde ich es selbst probieren. Wenn sie schon muffen nach Hefe, dann ab zum Arzt. Wobei das beste einfach ist, wenn man jetzt bei einem empfindlichen Hund nicht noch beim Arzt daran rummacht und rumuntersucht, was ggf noch weh tut. Da wird es noch schwerer, hinterher nett aufzubauen, dass er sich dran rumpopeln lässt.

    • Riechen tun sie zum Glück nicht, aber sie sehen halt schon länger so aus und ich hab Sorge dass sich da dann was entzündet. Dass die Haare da so "fettig" aussehen kam allerdings von dem Ohrenreiniger den ich versucht habe zu benutzen.

    • Ich finde es komisch, dass ein Hund mit Stehohren so viel Schmodder in den Ohren hat. Da stimmt doch was nicht. Ich würde mich da auf die Suche nach der Ursache begeben, als lebenslang "zu behandeln".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!