Welpe löst sich nicht am Löseplatz

  • Hallo,


    bei uns ist seit 2 Tagen ein Welpe mit 9 Wochen eingezogen. Ist alles sehr entspannt, außer das Lösen!! Wir gehen nach dem Essen oder Spielen sofort auf den Löseplatz im Garten. Dort angekommen legt sich unsere Dame auf die Wiese und wartet!! Nichts mit Lösen!! Wie können wir das besser unterstützen?


    Grüße

    Daniel

  • Sie ist doch erst 2 Tage da, hab Geduld. Stubenreinheit braucht Zeit.

    Behalte den Rhythmus bei und Sitz es aus. Sei dabei möglichst langweilig, lass den Hund an der Leine und Lobe wenn’s klappt.

  • Nehmt das Pippi in der Wohnung mit einem Küchentuch auf und legt das nasse Küchentuch an den Löseplatz. Dein Hund wird daran schnuppern und eine Verknüpfung herstellen und dort dann Pippi machen.


    Wichtig: Am Löseplatz wird nicht hin und hergelaufen. Es ist ein Löseplatz und kein Gassigang. Der Welpe muss lernen und dazu gehört, dass es dort am Löseplatz total langweilig ist, außer man macht Pippi und Frauchen macht dann einen Freudentanz und verteilt Leckerlis.

  • Nicht vergessen, auch nach jedem Schlafen! ganz wichtig, denn da müssen die Kleinen eigentlich immer.


    Und dann einfach ganz langweilig rumstehen und warten bis das Geschäft erledigt wird, um dann zu loben und zu belohnen


    Manchen Welpen hilft es, wenn man ein Tuch, mit dem man in der Wohnung mal Pipi aufgewischt hat, an die vorgesehene Lösestelle legt.

  • So mache ich es auch. Sie schläft aber dann immer neben mir ein. Hwb schon ne Stunde gelangweilt gewartet und nichts passiert. Noch länger warten?


    Grüße

    Daniel

  • Noch ne Frage...

    Muss der Welpe immer Klein und Groß?

    in der Regel nicht.

    Wie oft der Welpe sein großes Geschäft machen muss, ist total unterschiedlich.

    Pipi musste unsere als Welpe ziemlich oft, Häufchen am Anfang ca 3-4mal am Tag, dann irgendwann nur noch 2mal am Tag.

    Manchmal machte sie dann auch nur ein Häufchen und war fertig, manchmal Beides.

    In ein paar Tagen könnt ihr das besser einschätzen


    Was habt ihr denn für ein Welpi?

  • dann geh doch einfach mal einpaar Schritte mit ihr

  • Wo macht die kleine denn dann ne Pfütze hin? Irgendwann muss sie ja mal ihre Blase leeren...ist das bisher immer im Haus passiert?

    Wenn sie sich bisher nur drin gelöst hat, dann das halt mit Küchenpapier aufwischen und das Papier auf die Löse stelle im Garten legen...wurde ja schon geschrieben.

    Ich bin mit meinen Mädels immer auf die Wiese bei uns am Rad-Fußweg...dort laufen auch andere Hunde aus dem Dorf lang und machen ihr Geschäft. Die ersten Tage bin ich einige Male hin und her gelaufen...wollte oder konnte der Zwerg nicht pullern, bin ich wieder rein und 10 Minuten später nochmal raus. Es gab Tage, da bin ich 3 mal umsonst raus und beim 4. mal hats geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!