Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose

  • Doch mit Sicherheit schon und putzen ist das A und O.Fast alle meiner Hunde haben ein hohes Alter erreicht und auch nicht einem musste jemals ein Zahn gezogen werden.

    Deshalb würde ich niemals meinen Hund jährlich in Narkose legen lassen.

    Deshalb putzen wir regelmäßig zu Hause .

    Und das es Hunde gibt, wo das nicht funktioniert kannst Du dir nicht vorstellen? Macht nichts, ich kannte meinen Hund.

    Das ist schön,denn von jetzt auf gleich wird es nicht kommen. Da muss man sich schon Mühe geben und mit dem Hund arbeiten. Auch meine haben das nicht von Anfang an geduldet. Da steckt schon was an Mühe drin aber es lohnt sich.

    Selbst meine Angsthündin lässt sich jetzt elektrisch putzen.

  • Ja die ist leider teuer hatte sie zur Weihnachtszeit gekauft (da gab es sie günstiger blushing-dog-face).


    Hatte sie mir damals vorher auch auf einer Messe angeschaut und mich beraten lassen. Aber das ist zu corona Zeiten natürlich für dich jetzt nicht möglich.


    Es gibt hier einen zahnpflege thread, da stehen auch viele Erfahrungen zu anderen (weitaus günstigeren) Alternativen drin

  • Und das es Hunde gibt, wo das nicht funktioniert kannst Du dir nicht vorstellen? Macht nichts, ich kannte meinen Hund.

    Das ist schön,denn von jetzt auf gleich wird es nicht kommen. Da muss man sich schon Mühe geben und mit dem Hund arbeiten. Auch meine haben das nicht von Anfang an geduldet. Da steckt schon was an Mühe drin aber es lohnt sich.

    Selbst meine Angsthündin lässt sich jetzt elektrisch putzen.

    Ach, ich habe mir keine Mühe gegeben. Der war gut.

  • Das ist schön,denn von jetzt auf gleich wird es nicht kommen. Da muss man sich schon Mühe geben und mit dem Hund arbeiten. Auch meine haben das nicht von Anfang an geduldet. Da steckt schon was an Mühe drin aber es lohnt sich.

    Selbst meine Angsthündin lässt sich jetzt elektrisch putzen.

    Ach, ich habe mir keine Mühe gegeben. Der war gut.

    Du scheinst dir ja den Schuh richtig anzuziehen xD

    Wie hast Du denn mit Deinem Hund das Zähneputzen geübt? Bzw habt Ihr es überhaupt geübt?

    Sonst muss man den Hund ja nicht jährlich in Narkose legen lassen.

    Und das empfehle ich hier auch keinem anderen.

  • Meine Hunde hatten beide bisher je zwei Zahnsteinentfernungen. Davon war nur eine unter Vollnarkose und zwar die erste von Finya letztes Jahr, weil ihr dabei zwei Zähne gezogen wurden. Sie ist etwa 13 und hat eine Mitralklappeninsuffizienz. Sie hat das trotzdem problemlos weggesteckt.


    Bei allen anderen wurden die zwei nur sediert (allerdings schon so, dass sie für eine halbe Stunde weg waren) und sind dann kurz später schon wieder rumgelaufen.

    Das ist ja keine OP, da brauchts eigentlich keine Vollnarkose, hätte ich gesagt :ka:

  • Ach, ich habe mir keine Mühe gegeben. Der war gut.

    Du scheinst dir ja den Schuh richtig anzuziehen xD

    Wie hast Du denn mit Deinem Hund das Zähneputzen geübt? Bzw habt Ihr es überhaupt geübt?

    Sonst muss man den Hund ja nicht jährlich in Narkose legen lassen.

    Und das empfehle ich hier auch keinem anderen.

    Ich muss mich dir bestimmt nicht erklären, denn Du hast es ja eh voll drauf.


    Ich habe auch niemandem die jährl. Behandlung empfohlen, sondern nur erklärt, dass es bei meinem Hund nötig war.


    Nur, weil Du etwas nicht tuen musst, gilt das nicht automatisch für alle HH. Wenn Du mit Putzen klar kommst, ist das doch Prima.

  • Zahnbürste nehmen, Leckerlie drauflegen und fressen lassen. Dann auch am Anfang wirklich nur kurz auf die Zähne legen und bei gewünschten Verhalten sofort bestätigen.

    Bei der elektrischen die wir jetzt benutzen habe ich erst nur angestellt und den Hund schauen lassen. Dann wurde sie immer mutiger und hat dann auch Leckerlie von der Bürste genommen.

    Aber wie gesagt das geht nicht von heute auf morgen.

    Immer kleine Einheiten üben und den Hund nicht überfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!