Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose

  • Okay super, vielen Dank für die Infos! Ich arbeite beim Zahnarzt, daher weiß ich ja selber wie wichtig und notwendig Zahnsteinentfernung ist und dass sich da viele Bakterien verstecken die sich auch auf den ganzen Körper auswirken können... aber diese Vollnarkose macht mich einfach irre, zumal ich bei allem was meine Mäuse angeht übertrieben besorgt bin ? haben eure Hunde danach Antibiotikum und/oder Schmerzmittel bekommen? Und dürfen sie am selben Tag noch fressen oder erst am nächsten Tag?

  • Okay super, vielen Dank für die Infos! Ich arbeite beim Zahnarzt, daher weiß ich ja selber wie wichtig und notwendig Zahnsteinentfernung ist und dass sich da viele Bakterien verstecken die sich auch auf den ganzen Körper auswirken können... aber diese Vollnarkose macht mich einfach irre, zumal ich bei allem was meine Mäuse angeht übertrieben besorgt bin ? haben eure Hunde danach Antibiotikum und/oder Schmerzmittel bekommen? Und dürfen sie am selben Tag noch fressen oder erst am nächsten Tag?

    Er war morgens dran. Richtig fit war er dann gegen 17 Uhr, durfte trinken (musste ich bei meinem anwärmen) und einen Happen essen.

    Scherzmittel waren wenn im Tropf, an dem er in der Klinik angestöpselt war.

  • Hier gabs keine Schmerzmedis und keine AB. Zwergi war schnell wieder fit, am nächsten Tag gabs wieder Futter. Das fand er am empörendsten. Die anderen beiden fressen und er nicht.

  • Okay alles klar... vielen Dank für die ganzen Antworten, so langsam beruhige ich mich eyerolling-dog-face schützen kann man die Fellnasen leider eh nicht vor allem, aber wenn man ihnen etwas gutes tun kann (auch wenn das in Vollnarkose sein muss), dann müssen eben alle Beteiligten da durch ?

  • Ach echt? Muss man das dann jährlich machen? Vielen Dank für die Antwort, ist beruhigend zu hören, dass auch Hunde im höheren Alter regelmäßig Zahnstein entfernt bekommen haben. Ja, ich denke auch dass das Blutbild notwendig und gut ist. Dennoch hat mir dieser Termin schon einige schlaflose Nächte bereitet... ?

    Nein auf keinen Fall wichtiger ist es selbst vorzubeugen.

    D.h. nach der Tierärztichen Reinigung in Narkose alles selbst auf einem guten Stand zu halten.

    D.h. Zähne regelmäßig selbst putzen.

    Wer seinen Hund da einmal im Jahr in Narkose legen muss hat bei der häuslichen Pflege eindeutig was versäumt.

    Und jede Narkose ist auch immer ein Risiko.

  • Bei der Zahnsteinentfernung braucht man eigentlich "nur" einen tiefen Schlaf, d.h. der Hund bekommt ein Schlafmittel intramuskulär gespritzt, er schläft dann innerhalb von 10 - 20 Minuten ein.

    Du kannst Dich erkundigen, ob in der Praxis die Möglichkeit besteht, im Notfall zu intubieren und eine Inhalationsnarkose einzuleiten. Falls nicht, dann such Dir eine Praxis, die das anbietet.

    Sollte es dann zu einem Zwischenfall kommen (z.B. Blutdruckabfall), kann man schnell reagieren.

    Wichtig ist es auch, als erstes einen peripheren Venenzugang zu legen, damit man im Notfall Infusionen oder intravenöse Medikamente geben kann. Erkundige Dich danach, ob das dort gemacht wird. Wenn nicht, woanders hingehen.

    Wenn das gewährleistet ist, brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, es sei denn, der Hund hat Narkose-relevante Vorerkrankungen, dann muß man natürlich das individuelle Risiko abwägen.

    Aber Zahnstein muß entfernt werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Entzündungen an den Zähnen auch zu ernsthaften Erkrankungen führen können (z.B. Herzmuskelentzündung), von den Schmerzen einmal ganz abgesehen.



    LG,Gisela

  • Achso und noch eine Frage, muss der Katheter im Beinchen bleiben? Immerhin haben wir den Termin am Freitag, ich hoffe ja mal dass der nicht bis Montag drin bleiben muss, ich glaube das wäre das Schlimmste für meine Nina. ?

  • Okay alles klar... vielen Dank für die ganzen Antworten, so langsam beruhige ich mich eyerolling-dog-face schützen kann man die Fellnasen leider eh nicht vor allem, aber wenn man ihnen etwas gutes tun kann (auch wenn das in Vollnarkose sein muss), dann müssen eben alle Beteiligten da durch ?

    Unser TA hat immer vorher gesagt:

    In der Narkose kann immer etwas passieren.


    Er sagte uns aber auch, dass dieser Satz so etwas wie sein Talisman wäre, damit nichts passiert.



    Mache dir keine unnötigen Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!