In Beißerei eingemischt und verletzt

  • Verstehe ich das richtig, dass ich über die Haftpflicht quasi sogar Rechtschutzversichert bin für solche Fälle?

    Ja, das ist so! Deine Versicherung prüft, ob Forderungen angemessen sind.

    Erkennen Sie einen Schadensersatzanspruch ohne unsere Zustimmung an, bindet uns das nur, soweit er auch ohne das Anerkenntnis

    Und aus diesem Grunde solltest du zu dem HH keinen Kontakt mehr haben, wie ich schon mehrfach geschrieben gabe.

    Jede Aussage gegenüber dem Geschädigten könnte als Schuldanerkenntnis ausgelegt werden und das kann dich deinen Versicherungsschutz kosten.

  • wiped,

    lese den Thread doch noch mal komplett durch, du hast alle MÖGLICHEN Ratschläge bereits mehrfach bekommen.

  • Mich würde auch interessieren, was genau du jetzt unternommen hast (außer Versicherung). Wirkt nicht so, als wäre hier OA oder Polizei involviert worden. Oder?

  • Lass dich nicht einschüchtern. Du bzw. dein Hund sind da offensichtlich in ein Wespennest getreten.

    Mich wundert, dass das noch keiner angesprochen hat. Aber folgende Passagen würden mir zu denken geben:

    Der andere Hund (unangeleint) sieht meinen Hund und greift diesen sofort an, kein schnüffeln, garnichts, sofort attacke

    Dass ein Hund auf einen anderen zustürmt, kommt vor, aber ein Verbeißen ohne Vorwarnung ist meines Erachtens kein normales Hundeverhalten mehr. Auch und gerade bei Listenhunden nicht.
    Ich denke, der Hund würde nicht nur keinen Wesenstest bestehen, ich frage mich auch, ob die Haltung des Bullterriers wirklich artgerecht ist. Womöglich versucht dich der Halter samt Familie einzuschüchtern, weil er mehr Dreck am Stecken hat. Er wußte ja im vorhinein, dass sein Hund aggressiv ist. Vermutlich ist das Verhalten des Bullterriers kein Zufall und der Halter wollte einen aggressiven Hund. Da brauchen wir über Auflagen gar nicht mehr reden.
    Nur eine Vermutung.
    An deiner Stelle würde ich wirklich nicht mehr mit dem reden, sondern das den Versicherungsanwälten überlassen. Du hast (meines Erachtens) nicht falsch gemacht und erfüllst, wie du schreibst, ohnehin alle Auflagen.

  • Lass dich nicht einschüchtern. Du bzw. dein Hund sind da offensichtlich in ein Wespennest getreten.

    Mich wundert, dass das noch keiner angesprochen hat. Aber folgende Passagen würden mir zu denken geben:

    Der andere Hund (unangeleint) sieht meinen Hund und greift diesen sofort an, kein schnüffeln, garnichts, sofort attacke

    Dass ein Hund auf einen anderen zustürmt, kommt vor, aber ein Verbeißen ohne Vorwarnung ist meines Erachtens kein normales Hundeverhalten mehr. Auch und gerade bei Listenhunden nicht.
    Ich denke, der Hund würde nicht nur keinen Wesenstest bestehen, ich frage mich auch, ob die Haltung des Bullterriers wirklich artgerecht ist. Womöglich versucht dich der Halter samt Familie einzuschüchtern, weil er mehr Dreck am Stecken hat. Er wußte ja im vorhinein, dass sein Hund aggressiv ist. Vermutlich ist das Verhalten des Bullterriers kein Zufall und der Halter wollte einen aggressiven Hund. Da brauchen wir über Auflagen gar nicht mehr reden.
    Nur eine Vermutung.
    An deiner Stelle würde ich wirklich nicht mehr mit dem reden, sondern das den Versicherungsanwälten überlassen. Du hast (meines Erachtens) nicht falsch gemacht und erfüllst, wie du schreibst, ohnehin alle Auflagen.

    Äh...doch, eigentlich wurde das schon mehrfach angesprochen. Bzw. zumindest die gleichen Schlussfolgerungen aus der ganzen Geschichte gezogen.


    edit: und gebeten oder nicht und schriftlich oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache dass wir es seitdem ausnahmslos gemacht haben

    Es könnte evtl. insofern einen Unterschied machen, da dann erst mal die Frage entsteht, ob der Hund im Garten überhaupt angeleint sein muss. Aber soweit ich verstanden habe, hast du kein Nutzungsrecht, sondern nur Durchgangsrecht?

  • , aber ein Verbeißen ohne Vorwarnung ist meines Erachtens kein normales Hundeverhalten mehr.

    Bei dieser bestimmten Rasse ist so ein Verhalten normal. Dazu wurden sie ursprünglich gezüchtet.

  • , aber ein Verbeißen ohne Vorwarnung ist meines Erachtens kein normales Hundeverhalten mehr.

    Bei dieser bestimmten Rasse ist so ein Verhalten normal. Dazu wurden sie ursprünglich gezüchtet.

    Ach echt? Der böse, böse Kampfhund? Zufälligerweise kenne ich Exemplare dieser Rasse dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Bei dieser bestimmten Rasse ist so ein Verhalten normal. Dazu wurden sie ursprünglich gezüchtet.

    Ach echt? Der böse, böse Kampfhund? Zufälligerweise kenne ich Exemplare dieser Rasse dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Ursprung und Genetik leugnen ist immer ne eher schlechte Idee.

  • Zufälligerweise kenne ich Exemplare dieser Rasse

    Ich zufälligerweise auch. Wir laufen mehrmals in der Woche mit zwei Staffs in unserer Gassigruppe. ;)

    Fakt ist aber, daß der Charakter des jeweiligen Hundes stark davon abhängt, wo er herkommt.

    Kommen sie aus dubiosen Hinterhofzüchtungen und sind nicht richtig sozialisiert, muß man mit solch einem ursprünglichen Verhalten rechnen.

  • Ach echt? Der böse, böse Kampfhund? Zufälligerweise kenne ich Exemplare dieser Rasse dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Ursprung und Genetik leugnen ist immer ne eher schlechte Idee.

    Ich leugne gar nichts. Ich kenne nur Exemplare, die definitiv NICHT bei Sicht angreifen. Wozu auch?
    Man darf sich allerdings fragen, warum dieser Sohn gerade diese Art von Hund hat. Hat er ein illegales Hobby?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!