Wie trainiert Ihr?

  • Hi


    Wo trainiert Ihr Eure Hunde?
    Vorwiegend auf dem Hundeplatz?
    Oder auch/nur im Alltag?


    Was trainiert Ihr?
    Ruft Ihr meistens das bereits gelernte Programm ab?
    Oder übt Ihr in erster Linie neue Sachen?


    Neugieriger Walter die ganz-vielte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie trainiert Ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      wir trainieren immer und überall! :andiearbeit:



      Auf dem Hundeplatz (eher konzentriert) und im Alltag sehr kurze Sequenzen. Bereits Bekanntes wird in unregelmäßigen Abständen mal wiederholt, neues ausprobiert und anderes gefestigt. Gibt aber auch Spaziergänge mit einfach nichts. Immer nur neue Sachen ausprobieren? Von meinen Hunden heißt keiner Einstein.


      LG

    • Hi
      wir trainieren auch überall, neue sachen überwiegend auf ner Wiese. Ist schon wie unser eigener kleine HuPlatz.
      Weiß gar nicht was ich tun soll wenn der Bauer da seine Kühe wieder hat.



      LG Chrissi

    • Auf einem Hundeplatz bin ich nie!


      Mein Mann trainiert am Wochenende im Wald! Fährten, Schleppe usw.


      Wochentags bin dann ich dran, und unser Training findet meistens im/am Wasser statt! Apportel im Wasser und Schilf suchen und bringen!


      Dann gibt es zwischendrin auch immer Phasen, wo Hund ein Hund sein darf, das heißt hier mal schnüffeln und da mal schnüffeln, Bällchen fangen und andere spielerischen Beschäftigungen! :hurra:

    • Hi,
      das ist ganz unterschiedlich.


      Einmal in der Woche sind wir auf dem Hundeplatz. D.h. auch das findet im Moment im freien Feld statt, weil wir ja den Jagdhundekurs belegt haben.


      Ansonsten üben wir alles draußen im richtigen Leben.
      Alle Spaziergänge und jeder Pipigang wird genutzt, um was zu üben.
      Aber auch da hat Snoop natürlich Strecken, wo er schnuffeln und tun kann, was er möchte. Wenn ich mal in Gedanken bin und gar nichts von ihm verlange, kommt er nach einer Viertelstunde und läuft brav bei Fuß, schaut mich an und wartet drauf, dass endlich mal was passiert.


      Wir üben alles. Alte Sachen, neue Sachen (die allerdings zuerst mal im Garten oder am Stall, wo Ruhe herrscht).


      Liebe Grüße
      Christine

    • :winken: du neugieriger Walter ;)


      Neue Sachen bzw. Tricks übe ich grundsätzlich immer erst einmal im Haus, weil ich da die Ablenkungen ( wie z. b. auf der Wiese) nicht habe und die Hunde konzentrieren sich da wesentlich besser. Wenn die Sachen dann richtig sitzen (Was meist recht schnell geht bei meinen beiden) ruf ich die gekonnten Sachen auch beim Spaziergang oder auf unserer Tobewiese mal ab.


      Gerade neue Tricks oder so brauchen ja je nachdem auch etwas längeren Aufbau und das geht in den 4 Wänden einfacherer.


      Trainiert wird bei uns allerdings über den Tag verteilt mal hier 5 Minuten dann hier mal 10 Minuten... mal fodern sie mich auf zum Training und zeigen mir was, oder ich fordere sie auf. Wenns Training vorbei ist wird erstmal ne Runde durchgeknuddelt und dann rumgetobt.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • wie gehen einmal die woche auf den hupla, aber da ich unregelmäßig arbeite, kann ich nicht immer.
      so trainiere ich auch viel im alltag, mal auf ner parkbank sitz ,platz,steh im wechsel, wenn jogger kommen, ins fuß. aber auch immer mal wieder so spontan sitz oder platz machen lassen (war nämlich schon so, dass mein hund sich dan erwartungsvoll umschaute, wenn ich sitz sagte, so nach dem motto"wieso denn, was verpasse ich denn dann?!")


      manchmal gehe ich auch so auf ne wiese im park oder auf den parkplatz vor unserer wohnung wenn wenig los ist und trainiere etwas länger am stück.


      ich mache zur zeit recht viel, aber meine maus ist auch 16monate und arbeitet sehr gerne und so laste ich sie u.a. aus- ist besser als vögel jagen ;)

    • Im Moment versuche ich hauptsächlich die Grundkommandos zu festigen.
      Wenn wir spazieren gehen lasse ich MOnty immer mal wieder Sitz pder Platz machen.
      Zuhause trainiere ich mehrere Male am Tag immer mal wieder 5-10 MInuten. Also nicht so lang, weil ich das Gefühl habe, dass Monty dann die Lust verliert.
      Am Sonntag geht es dann auf den Hundeplatz, wo alles was zu Hause super klappt meist gar nicht funktioniert :hilfe: Liegt vieleicht am Alter, er ist jetzt 9 Monate alt...

    • Hallo,


      Wir trainieren täglich 3mal die woche auf einem normalen Hundeplatz (da bin ich so oft weil ich sie nur da auch mal hund sein lassen kann)


      2mal die woche ganz gezielt ihr problemchen in einem Hundezentrum mit einem super fachmann.


      Und zwei mal die woche hier bei mir zuhause auf fast jedem spaziergang.


      Wir trainieren überwiegend Agi, DD und longieren eigentlich auch treibball aber das machen wir sehr unregelmäßig. Zuhause wird im moment das gemacht was sie gut kann da wir uns langsam steigern sollen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!