Zweithund !?

  • Wolltest du denn sowieso noch einen Zweithund? Dann würde ich wahrscheinlich auch zur Unvernunft tendieren :pfeif:


    Ansonsten rate ich dir dazu, dir das nochmal sehr gut zu überlegen. Ich hab ja ebenfalls zwei, auch wenn man das jetzt nicht mit deiner Konstellation vergleichen kann. Bei mir kam zum sechs Jahre alten Rüden aus dritter Hand eine ebenso alte Hündin aus dem Auslandstierschutz dazu. Die beiden tolerieren sich, könnten aber mindestens genauso gut ohne den anderen leben und beide neigen zu Eifersüchteleien. Mein Rüde ist nicht einfach und eigentlich passen wir auch gar nicht so richtig zusammen. Darum ist bei mir der Wunsch nach einem zweiten, "meinem" Hund ja erst entstanden. Aber wenn ich erst Leni gehabt hätte, dann wäre es definitiv bei einem Hund geblieben.

    Ich wünschte mir, ich hätte mehr Zeit für sie allein, so wie bei Charly am Anfang. So genial Leni auch ist, Training und Erziehung braucht sie natürlich dennoch und Charly sowieso. Und das geht am besten einzeln.

    Ebenso die Spaziergänge. Da versuche ich auch, regelmäßig allein mit beiden zu gehen, weil sie auf einem ganz anderen Ausbildungsstand sind und ich mich nur schlecht auf beide gleichzeitig konzentrieren kann (und das wissen die und nutzen es aus!). Leni kann oft frei laufen, Charly nicht und dann ist Charly gefrustet, weil sie mehr darf als er. Wiederum kann Leni nicht so gut an der Leine laufen und schiebt da Frust. Egal wie ich es mache, am schönsten sind die Einzelspaziergänge, wo ich auf jeden individuell eingehen kann.

    Zu zweit können sie auch wunderbar pöbeln, obwohl Leni allein gar keinen Anlass dazu hat. Die macht einfach mit, wenn der Terrorspitz anfängt. Deswegen versuche ich, wenn Einzelrunden nicht möglich sind, so oft es geht meinen Mann mitzunehmen. Der kriegt dann im Zweifel einfach Leni in die Hand gedrückt und ich hab alle Kapazitäten für Charly frei.

    Das ist wahrscheinlich alles etwas weniger aufwändig, wenn man zwei unkomplizierte Hunde hat, aber trotzdem sollte man den Zeitaufwand für zwei nicht unterschätzen und überlegen, ob man das wirklich will oder mit einem tollen Hund allein nicht glücklicher wäre.


    Aber wenn alles bei dir passt, dann...

    ...will ich unbedingt Fotos von eurem Neuzugang sehen! :sweet:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund !?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für eure ganzen Kommentare, damit habe ich wirklich nicht gerechnet - wow :smile::bussi:


      Ich muss das ganze erst mal verarbeiten und werde dann die ein oder frage die hier aufgekommen ist, nochmal beantworten. :nicken:

    • Rappelina


      Hier zog der Zweithund ein als der Ersthund schon gute vier Jahre alt war. Für uns war es genau der richtige Zeitpunkt. Ich würde es immer wieder so machen.


      Dementsprechend würde auch ich dir empfehlen, vielleicht noch ein bis zwei Jahre zu warten. Gibt es einen besonderen Grund, warum du unbedingt eine Vollschwester von deiner Hündin möchtest? Auch Vollgeschwister (aus dem gleichen Wurf) können sehr sehr unterschiedlich sein. Außerdem sehe ich solche Wurfwiederholungen eher kritisch. Gibt es einen besonderen Grund, warum die Züchterin den Wurf wiederholt hat?

    • Ich gehöre auch zu den verrückten Leuten die es schon gemacht haben :lol:

      Ari und Cashew sind ziemlich genau 1,5 Jahre auseinander.


      Ja, es war zwischenzeitlich durchaus anstrengend, anstrengender als es mit einem größeren Altersabstand gewesen wäre.

      Trotzdem, ich habs nie bereut.


      Ich hab aber auch nach einem passenden Charakter gesucht. Das finde ich auch recht wichtig in dieser Konstellation.


      Wenn du also damit leben kannst, dass du eventuell öfters auch mal Einzelrunden machen musst und hier und da genauer gucken musst und damit leben kannst, dass sie zusammen alt werden und "gleichzeitig" sterben können, dann go for it. :smile:

    • Ich ganz persönlich würde wohl nie zwei Hündinnen zusammen halten wollen, schon gar nicht mit so kleinem Altersabstand, aber prinzipiell? Ich würde es tun. :D

    • Mal kurz zum Alter: ich find es eigentlich stressiger, 2 Hunde mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen zu haben, als 2, die zusammen alt werden (und ja, dann unter Umständen in kurzem Abstand sterben). 2 Hündinnen zusammen hatte ich schon öfter- mag auch an den Rassen liegen, aber das war hier nie ein Problem. Meine bevorzugte Kombi wird immer 2 Hündinnen sein:D. (Der Kerl dabei ist aber natürlich auch ok).

      Wenn das Deine Traumverpaarung ist und Du eh einen 2.Hund möchtest, würde ich es machen. Eure Rahmenbedingungen sind ja nicht wirklich verkehrt und ich find's halt auch immer schade, wenn man irgendwann potentiell verpassten Gelegenheiten hinterhertrauert (kommt halt drauf an, wie sehr das Herz dran hängt).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!