Dominanter Zweithund

  • Hallo zusammen,
    vielleicht habt ihr eine Idee, wie man mit unserem Problem umgehen kann. Wir haben eine 12jährige sensible Mischlingshündin, die sich gerne unterordnet. Sie war schon immer Zweithund und nach dem Tod unserer Hündin sehr unglücklich. Sie lebte wieder auf, als wieder ein zweiter Hund in unser Leben kam. Beide Hunde verstehen sich eigentlich prima. Sie fressen sogar aus einem Napf, kuscheln auf einer Decke,.... Unsere zweite Hündin ist inzwischen 2 und fängt leider immer mehr an die ältere zu dominieren. Anfangs war es nur zaghaft, inzwischen endet das ganze in einer handfesten Beißerei, weil die ältere sich das natürlich nicht gefallen lässt. Auslöser ist meistens, dass man die ältere Hündin aus welchem Grund auch immer, rügt. Die kleine (ein Jack Russell) ist sofort der Meinung, dass sie das klären muss und stürzt sich auf die große. Erwischt man sie rechtzeitig, ist sie soweit im Gehorsam, dass sie sich wegschicken lässt, aber manchmal sind wir gar nicht so schnell. Sie ist dann wie von Sinnen und beißt sich regelrecht fest. Das ist so schlimm, dass sie nicht mal registriert, wenn wir sie wegnehmen und uns dabei schon 2 mal echt erwischt hat. Auch nachts müssen wir die beiden trennen, da die kleine sonst immer wieder aufsteht und die große anpöbelt, wenn sie sich ihrer Meinung nach falsch verhält. Eigentlich ist die kleine sehr gut erzogen, folgt aufs Wort, ordnet sich uns unter und ist absolut lieb zu Menschen, Kindern und anderen Hunden. Daher wissen wir so gar nicht wie man mit dem Problem umgehen könnte. Ich freue mich über Einschätzungen und Tipps.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dominanter Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum hat deine Althündin überhaupt das Gefühl irgendwas regeln zu müssen?
      Warum schiebt ihr Menschen keinen Riegel vor? Nicht die Korrektur der Althündin, sondern das Verhalten der Junghündin.

    • Die Althündin wehrt sich nur gegen die Angriffe der jungen. Meistens haben wir die junge im Griff, aber manchmal sind wir nicht vor Ort oder sie rastet zu schnell aus.

    • Anfangs war es nur zaghaft, inzwischen endet das ganze in einer handfesten Beißerei,

      Die Anfänge hätte ihr direkt unterbinden müssen.
      Zwischen den beiden würde ich jetzt sorgfältig managen, wenn es nicht schon zu spät ist.

      Sie ist dann wie von Sinnen und beißt sich regelrecht fest. Das ist so schlimm, dass sie nicht mal registriert, wenn wir sie wegnehmen

      Auch nachts müssen wir die beiden trennen, da die kleine sonst immer wieder aufsteht und die große anpöbelt,

      Das hört sich überhaupt nicht gut an.

    • Da bleibt nur eins die Hunde erst mal wirklich trennen, damit beide wieder zu Ruhe kommen.
      In der Zeit einen Trainer kommen lassen, der da drauf guckt und euch zeigt wie ihr das richtig managet.


      Die Anfänge hätte ihr direkt unterbinden müssen.

      @Lorbas hat da recht, ihr habt es schon viel zu weit kommen lassen

    • Wir haben auch die Anfänge unterbunden. Die Kleine wird nur immer heftiger.


      Interessanterweise ist zwischendrin wieder total Ruhe und sie liegen zusammen und kuscheln. Es ist wirklich total paradox. Der Alltag ist sehr harmonisch und ohne Stress zwischen den beiden. Bis die Kleine wieder ein Rappel überkommt.


      Das ist ja auch mein Problem bzgl. einer Trainerin. eigentlich leben die beiden prima und entspannt zusammen.

    • Wir haben auch die Anfänge unterbunden. Die Kleine wird nur immer heftiger.


      Interessanterweise ist zwischendrin wieder total Ruhe und sie liegen zusammen und kuscheln. Es ist wirklich total paradox. Der Alltag ist sehr harmonisch und ohne Stress zwischen den beiden. Bis die Kleine wieder ein Rappel überkommt.


      Das ist ja auch mein Problem bzgl. einer Trainerin. eigentlich leben die beiden prima und entspannt zusammen.

      Vielleicht seid ihr da etwas betriebsblind und das, was ihr als "prima und entspannt" empfindet, ist eigentlich Kontrolle und angespannt.


      Ich würde so oder so einen Trainer kommen lassen. Es hilft immer, jemand Außenstehenden gucken zu lassen.

    • Wir haben auch die Anfänge unterbunden. Die Kleine wird nur immer heftiger.

      Dann habt ihr es nicht richtig gemacht, sondern den Hund einfach immer wieder eine Lücke gelassen (und ihn unbewusst vielleicht gepusht).


      Bis die Kleine wieder ein Rappel überkommt.

      Ja und da müsst ihr die Althündin von der Kleinen schützen. Das habt ihr nicht genug gemacht, weshalb eure Althündin das jetzt meint übernehmen zu müssen.



      Das ist ja auch mein Problem bzgl. einer Trainerin. eigentlich leben die beiden prima und entspannt zusammen.

      Vielleicht ist es gar nicht so entspannt, wie du meinst.


      Sie fressen sogar aus einem Napf, kuscheln auf einer Decke,

      Sowas gäbs es bei mir nicht.
      Hat die Althündin den die Möglichkeit auf einen Platz, wo die Junghündin nicht hin darf?

    • Warum hat deine Althündin überhaupt das Gefühl irgendwas regeln zu müssen?

      Wenn ich richtig gelesen habe, will die Junghündin regeln. Und das tut sie, weil sie rassebedingt dazu neigt, selbst alles zu regeln, wenn der Mensch nicht schnell genug ist und sehr genau beobachtet, welche Verbote gelten und welche Regeln einzuhalten sind.

      Die Anfänge hätte ihr direkt unterbinden müssen.

      Genau das, und zwar frühzeitig und dauerhaft.
      Solche Versuche der jüngeren Hündin starten schon deutlich, bevor es knallt. Dafür musst Du einen Blick entwickeln, jede Aktion in Richtung der älteren Hündin unterbinden und trennen, sobald die Hunde unbeaufsichtigt sind.

    • Ich versuche mich mal an einer Interpretation.


      Eure junge Hündin versucht nicht, die ältere zu dominieren. Dominanz heißt ja, ein Hund gesteht dem anderen Vorrechte und Leitungsfunktion zu, beide bleiben aber Teil einer Gemeinschaft. Das läßt sich mit kleinen Gesten ohne Beißerei klären.
      Hier sieht die Sache aber anders aus.


      Die eine Hündin ist alt, die andere wird mit zwei Jahren gerade richtig erwachsen. Sie möchte die ältere Hündin nun aus dem "Rudel" hinausdrängen. Hunde verhalten sich nicht immer tolerant gegenüber Alter und Schwäche. Daß beide dem gleichen Geschlecht angehören, macht die Sache umso schwieriger.

      Auslöser ist meistens, dass man die ältere Hündin aus welchem Grund auch immer, rügt

      Offenbar meint eure jüngere Hündin in solchen Situationen, ihr seid mit ihr einer Meinung, daß für die ältere Hündin kein Platz mehr in eurer Gemeinschaft ist.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!