• Hallöchen.


    Unser Kito ist jetzt 4 Monate alt, gut sozialisiert & kennt/kann die Grundkommandos.


    Wir überlegen uns, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Zweithund (wäre dann ebenfalls ein Welpe)?


    Wir haben uns aufjedenfall für eine Hündin entschieden, egal wann sie mal kommt. Mit Rüden mag unser Kito nicht so.


    Habt ihr damit Erfahrungen? Was muss man dringend beachten?

    Danke!! blushing-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn dein jetziger Hund erwachsen ist, also in 3-4 Jahren....du hast einen Akita, oder? Die gelten in der Regel im Erwachsenenalter als eher unverträglich, auch wenn er jetzt als Welpe noch nett ist zu anderen Hunden, kann es sein, dass es in ein paar Jahren umschlägt, wenn er erwachsen wird

    • Frühstens in 2 Jahren.

      Edit: Ersthund ist ein Akita?

      Dann eher garnicht.

      Mögen tendentiell keine anderen Hunde wenn erwachsen. Wenn er mit 4 Monate schon keine Rüden mag...

      Falsche Rasse für Mehrhundehaltung.

    • Unser Kito ist jetzt 4 Monate alt, gut sozialisiert & kennt/kann die Grundkommandos.

      Euer Hund ist jetzt grade mal 4 Monate alt, der ist noch lange nicht fertig und hat noch lange nicht alles ausgepackt, was er auf Lager hat.

      Ich würde mindestens noch 1,5 Jahre warten mit einem Neuzugang. Akitas sind dafür bekannt, daß sie im Erwachsenenalter, nicht unbedingt verträglich sind mit Artgenossen.

    • Wenn der bereits jetzt so ne Tendenz zeigt bezgl gleichgeschlechtlichen Artgenossen würd ich mich nicht darauf verlassen das das später nicht doch komplett ausgeweitet wird.

      Euer Hund ist 4 MONATE alt, ne Rasse die ernsthaft ist und nen Spätentwickler wie im Buche beschrieben.

      Da würd ich mindestens warten bis der jetzige Hund 2 Jahre alt ist .

      Und abwarten wie "gut" der dann noch hört und wie toll sozial der ist ;)

    • Über die Frage würde ich ehrlich gesagt erst nachdenken, wenn euer Hund wirklich erwachsen ist...also so in 3 bis 4 Jahren.


      Da kommt noch einiges, glaub mir. Euer Zwerg ist grad noch ein Baby, muss noch unheimlich viel lernen - das wird mit zwei Welpen noch anstrengender und nervenaufreibender, als ohnehin schon.

    • dein Hund ist noch voll in der babyhaften Folgephase. warte mal die nächsten Wochen und Monate ab und wenn er erwchsen ist, so in 2-3 Jahren überlege ob Zweithund ja oder nein. In der Regel ist sich ein Akita alleine genug. Ansonsten ist ein ausreichender Alterabstand wirklich optimal um Streitereien zwischen den Hunden zu vermeiden

    • Wenn man dann mal weiß, wie sich der Alltag mit nem 30-50 Kilo Hund, der vielleicht keine Artgenossen mag, nicht alle Menschen immer bedingungslos liebt, gestaltet, kann mal ja mal drüber nachdenken.

      Bei ernsthaften, ursprünglichen Rassen und dem Gewichtsbereich würd ich wirklich warten, bis Hund 1 erwachsen ist. Also so 3 Jahre plus.

      Man kann sich und seinem Hund, grad als Anfänger, das Leben schon selber schwer machen.

      2 Baustellen an der Leine ist... herausfordernd.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!