Fahrradanhänger für Hunde ab 40kg

  • Ich hatte das Thema ja auch gerade. Bis 40kg gibt es ein paar. Drüber werden sie bis auf den Karlie Paris de Luxe echt teuer. Ich würde es ein bisschen von abhängig machen, wie viel Platz Anju zum bequemen liegen braucht.


    Shira ist Anju vermutlich sehr ähnlich. Sie springt mittlerweile problemlos rein und raus. Aber sowie es sich bewegt, bekommt sie noch Angst. Ich bin gerade dabei Ministrecken mit kleineren (ungefährlichen) Kauteilen zu fahren. Die nächsten Tage werde ich auf einen gefüllten Kong wechseln. Wenn nicht, versucht sie derzeit nämlich noch auszubrechen. Ziel ist natürlich ruhiges drin liegen bleiben.


    Das Gewicht würde ich aber auch nochmal zu bedenken geben. Nun bin ich konditionsmäßig echt kein Maßstab. Aber auf unebenen Wegen sind mir Hänger + 25kg Shira deutlich zu viel, das pack ich nicht. Daher zog hier ein E-Bike ein |)

  • Über 40kg ist eigentlich auch übertrieben. Anju wiegt 37-38kg, ich wollte da nur auf Nummer sicher gehen. |)



    Shira ist Anju vermutlich sehr ähnlich. Sie springt mittlerweile problemlos rein und raus. Aber sowie es sich bewegt, bekommt sie noch Angst. Ich bin gerade dabei Ministrecken mit kleineren (ungefährlichen) Kauteilen zu fahren. Die nächsten Tage werde ich auf einen gefüllten Kong wechseln. Wenn nicht, versucht sie derzeit nämlich noch auszubrechen. Ziel ist natürlich ruhiges drin liegen bleiben.

    Ja, das Anju da Shira ähnelt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Hänger an sich wäre wohl okay, aber wehe es bewegt sich! :D Fressen würde sie da vermutlich auch eher wenig interessieren, sobald das Ding sich in Bewegung setzt. Da werde ich es wohl eher mit gut zureden probieren müssen. |)



    Das Gewicht würde ich aber auch nochmal zu bedenken geben. Nun bin ich konditionsmäßig echt kein Maßstab. Aber auf unebenen Wegen sind mir Hänger + 25kg Shira deutlich zu viel, das pack ich nicht. Daher zog hier ein E-Bike ein |)

    Da das alles Bennys Idee war/ist, ist er auch dafür verantwortlich. Bzw. er hat sowieso gesagt, das er sie dann nimmt, weil er genau weiß das ich max. zwei mal im Jahr auf nem Fahrrad sitze und dementsprechend eh schon mit einer Radtour zu kämpfen haben werde.

    Aber gut, er ist am Rad halt auch sehr fit. Das traue ich ihm da schon zu. Bevor es richtig los geht, werden wir ja eh hier erst mal an kleinen Strecken üben und die richtigen Touren sollen auch im Flachland stattfinden und nicht hier im Harz. :hust:



    Karlie Paris de Luxe

    Ist das deine Empfehlung? :)

  • Shira ist ja der maßen verfressen, dass damit nahezu alles geht :hust:


    Armer Benni. Aber vielleicht geht das ja echt, wenn er so fit ist |)


    Bei der Empfehlung kommts ein bisschen drauf an, was dir wichtig ist, welches Budget du hast usw. Aber in der Preisklasse (und mit war eine Federung wichtig), ist er meiner Meinung nach der Beste. Ich habe jetzt einen von Leonpets. Dagegen fand ich den Karlie vor Jahren besser. Hatte dann aber keine Lust den nochmal hin und her zuschicken und okay ist der auch.

    Die Liegefläche find ich aber für Shira schon immer grenzwertig. Der Argo wäre nochmal etwas größer, dafür ungefedert.


    Und wenn du Geld in die Hand nehmen willst, dann schau die den Comfort Wagon (besser als die billigen, aber meiner Meinung nach sein Geld wert!), Croozer Dog und den Doggy Liner an ;)

  • Das ist die große Frage. Will ich so viel Geld für etwas ausgeben, was ich am Ende gar nicht nutzen kann? Sei es, weil Anju sich da einfach gar nicht dran gewöhnt, wir dann doch nie dazu kommen eine Tour zu machen, oder Benny die Last doch zu schwer ist. xD


    Muss der Hund denn zwingend liegen? Ich kann ziemlich genau sagen, dass Anju da streiken wird. Die kann sich auch im Auto nicht hinlegen, da wird ihr schlecht.

  • Achso, nein sie muss nicht liegen. Ist nur eigl für den Hund angenehmer und besser für den Fahrer zu balancieren. Aber nicht zwingend nötig. Dann würde ich allerdings gezielt nach einem mit Fenster im Dach schauen. Sonst kann sie da nicht aufrecht drin sitzen.

    Wenn nicht schau doch mal den Kleinanzeigen. Da hatte ich den Karlie damals zum super Preis her. Jetzt hatte ich auch immer wieder geschaut, aber nicht das richtige für meine Kriterien gefunden...

  • Wir haben uns den CROOZER Dog XL Hundeanhänger für unseren ca. 30kg schweren Bruno aus dem Fahrradladen gegönnt. Der Vorgänger (der größte verfügbare) war für Bruno definitiv zu klein und umkomfortabel, weil er dort nicht liegen konnte.


    Beim Kauf vom CROOZER war Bruno dabei, hat in einigen Modellen "Probe gelegen". Aus dem CROOZER wollte er nicht mehr raus :-).


    Der CROOZER ist wirklich nicht günstig, aber die Ausgabe hat sich gelohnt. Immerhin soll der Anhänger ja auch lange in Gebrauch sein und unbedingt komfortabel für den Hund sein. Wenn man längere Touren machen will, ist es mMn wichtig, dass sich der Hund auch mal hinlegen kann.


    Und auch wir haben uns E-Bikes gekauft, weil das Gewicht des Anhängers mit Bruno doch schon in die Beine geht.


    Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Fahrradtouren nach der Corona-Krise.

  • So ich hole das Thema mal wieder hoch, nachdem bei mir ein Anhänger Kauf ansteht.


    Yoshka ist 68cm hoch und 32kg schwer - es stehen zwei Modelle zur Auswahl, der Comfort Wagon L und der Croozer XXL alles andere ist einfach zu klein.


    So nun zum Problem, ich hatte mich aufgrund der niedrigen Höhe des Comfort Wagon schon für den Croozer entschieden (trotz des Horrorpreises), jedoch jetzt bemerkt, der Croozer ist mit nur 54cm echt schmal.


    Es soll nächstes Jahr ein zweiter Hund einziehen, sprich der Hänger müsste zwei Malinois fassen!! Dafür scheint mir der Croozer mit 54cm Breite trotz seiner 100cm Länge einfach zu schmall..


    Hat hier jemand Bilder von Hunden in ähnlicher Größe im Comfort Wagon L und/oder im Croozer XXL, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, wieviel Platz noch übrig ist?


    Ich fahre am Samstag zum Fahrradladen um mein neues e-bike auszusuchen, die bieten zwar den Croozer an, haben aber keinen vor Ort zum testen..

  • Vielen lieben Dank für die Bilder!! Das hilft mir echt weiter!


    Mir macht halt die Höhe vom Comfort Wagon Kopfzerbrechen... wenn einer der Hunde sich mal umdrehen will geht das ja fast nicht - im Croozer allerdings auch nicht, der hat zwar die Höhe aber bei gerade mal 54cm Breite ja auch nicht möglich..


    Ich bräuchte den Croozer XXL in der Breite vom Comfort Wagon smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    Von deinen Bildern her finde ich von der Grundfläche her den Comfort Wagon besser für zwei Hunde..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!