Rotti ohne Leine und Maulkorb / Hundehaltungsverbot

  • Sie hat sich meine Angst wohl abgeguckt, ich kann nicht mehr locker bleiben wenn ich an dem Nachbarn vorbei gehe während er seine Hündin quasi würgt.

    Ich halte in dem Fall alle "Offensiv-Versuche" für riskant.


    Die TE hat Hundepsychologie studiert, ich denke, die Einschätzung, dass der Rotti es ernst meint, kann schon stimmen.

    Am einfachsten wäre ja, wenn der Hundehalter Einsicht zeigt und lernt, wie man Halsband und Leine benutzt.

  • Ich finde Pfefferspray eigentlich eine gute Idee. Hauptwirksamkeit: Lass den Halter des Rottweilers "zufällig" wissen, dass du es einstecken hast und bereit bist, es notfalls einzusetzen. (Der Buschfunk unter Nachbarn sollte dafür reichen.) In den meisten Fällen reicht diese Aussicht bereits aus, damit auch ziemlich beratungsresistente Hundehalter ihren Vierbeiner von dieser Verrückten lieber fernhalten.

  • Du sprichst da schon ein Problem an.

    Zoey ist total verträglich, Maya aber nicht.

    Kastanien würden die Hündin nicht abhalten, so wie sie immer gewürgt wird hat sie wohl eine sehr hohe Toleranz was das angeht. Maya würde drauf gehen, wenn der Rotti agressiv sie zukäme. Zoey nur doof gucken.

    Das ist natürlich wahr, mit Panik und völlig unsicher sollte man sowas ganz sicher nicht machen. Ob die TE das kann, weiss ich nicht. Ich wäre wohl so dermassen angepisst, dass ich es könnte obwohl ich mich nicht wohl fühle mit Hunden die nach vorne gehen. Aber mein Leben versauen lassen? Ne. Da würde ich eher mit Gasmaske und Pfefferspray oder was weiss ich was mich zum Affen machen. ;-) Aber stimmt, die TE hört sich nicht an, als ob es ihr ernster wäre als dem Hund. Mir wärs das. Und ganz am Ende würde ich auch einen verletzten Rotti in Kauf nehmen wenns um mein Leben und meinen Hund geht.


    Wissen wir eigentlich, wie ernst der Hund ist? Wenn man den nun täglich sehen würde, könnte ev mal ein erfahrener Trainer einschätzen woran man wirklich ist. Aber so wirds sicher schwierig sein.

    Da schätzt ihr mich aber falsch ein. Ich würde vollen Körpereinsatz zeigen und den Hund, wenn mein Hund in Gefahr wäre, definitiv umnieten, egal was mit mir oder dem Rotti ist, sofern ich Chancen habe. Ich habe mich im Hausflur bereits vor meine zwei gestellt und mein Bein dazwischen gehabt. Es ist nichts passiert, da der HH dann noch schnell genug war.


    Ich habe Donnerstag eine Trainerin hier. Ihr werde ich davon auch erzählen und vielleicht sehen wir den Rotti ja.


    Ob es dem Rotti ernst ist, weiß ich nicht. Es kam noch nie zu einem Körperkontakt, die Situationen konnte ich (und ja, auch der HH), immer entschärfen durch rechtzeitiges Packen am Halsband oder meinerseits, das aus dem Weg gehen.

    Aber ich will es gar nicht erst darauf ankommen lassen. Also gehe ich zu aller erst davon aus, dass es ernst sein würde.


    Aber wie ihr schon ansprecht, macht es die ganze Situation für mich nicht leichter, dass Maya pöbelt. Der einzige unterschied hier ist, dass Maya gesichert ist und Rotti nicht. Dass Maya klein ist und Rotti nicht. Dass ich bereit dazu bin Maya einen Maulkorb aufzusetzen, Rotti nicht (Maya kann sich dann also nicht mal mehr wehren) aber bevor ich hierzu was sagen kann, Thema Maulkorb meine ich, warte ich Donnerstag ab. Wie ich schonmal erwähnte, müssen wir an Mayas Problemen arbeiten. Ich habe zur Not einen Maulkorb anpassen lassen (bzw mit Maßen im Internet anfertigen lassen) und hoffe, dass dieser bis Donnerstag auch da ist.

    Steinigt mich nicht. Ich sehe einen Maulkorb nicht als schlimm an. Ich hatte nur einen 0815 hier. Und wenn es beim Training hilft, was ja gut sein kann, dann gewöhne ich sie lieber rechtzeitig dran.


    Ich warte aber ab. Es wird hier auf jedenfall jetzt viel mit den Hunden gearbeitet. Ich sicherte mich wie gesagt ab und Will nicht diejenige sein, die nicht alles für ihre Hunde gemacht hat aber auf andere mit dem Finger zeigt.

  • Sie hat sich meine Angst wohl abgeguckt, ich kann nicht mehr locker bleiben wenn ich an dem Nachbarn vorbei gehe während er seine Hündin quasi würgt.

    Ich halte in dem Fall alle "Offensiv-Versuche" für riskant.


    Die TE hat Hundepsychologie studiert, ich denke, die Einschätzung, dass der Rotti es ernst meint, kann schon stimmen.

    Am einfachsten wäre ja, wenn der Hundehalter Einsicht zeigt und lernt, wie man Halsband und Leine benutzt.

    Ja, aus Langeweile, während eines Auflandsaufenthaltes. Aber dennoch scheitert es bei meinem eigenem Hund. Deswegen will ich mir gar nicht anmaßen Allwissend zu sein, sonst würd ich mir ja auch keinen Trainer zur Rate ziehen.


    Ich bin davon überzeugt, dass Madame Rotti töten würde, ja. Die Körperhaltung, die Körpersprache, zeigt Potenzial. Einen Hund lesen, sollte ich können.

    Ein Hund der sofort losrennen will, einen geraden Rücken inklusive Schwanz hat, sieht für mich nicht nach Spaß haben wollen aus.

    Allerdings denke ich, dass das gewürgt am Halsband sie nur verstärkt.

    Sie muss ja jetzt jedes Mal wenn sie Maya sieht, das Würgen mit ihr verbinden..

    Also ist Maya gefährlich in ihren Augen.


    Dennoch komme ich an meine Grenzen was meinen eigenen Hund angeht und habe TROTZ diesem Studium, gewisse Verhaltensweisen bei meinem Hund bestärkt, die nicht hätten sein müssen. Es ärgert mich. Und die Trainerin kenne ich schon lange, sie war auch erstaunt über meinen Anruf. Ich werd jetzt halt alles wieder ausbügeln und setze dabei aber auf Hilfe, die meinen Hund objektiv beurteilen kann...

  • Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.

    Das sollte nur heißen, dass ich Dir die Einschätzung zutraue und an den Problemen mit den eigenen Hunden willst Du ja arbeiten.


    Ich drück die Daumen, dass Ihr das hinkriegt. :)

  • Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.

    Das sollte nur heißen, dass ich Dir die Einschätzung zutraue und an den Problemen mit den eigenen Hunden willst Du ja arbeiten.


    Ich drück die Daumen, dass Ihr das hinkriegt. :)

    Hab ich auch nicht so verstanden :)


    Danke Dir :bussi:

  • Ich finde, es hört sich gut an, nach „machen“ statt „freeze“. Bin gespannt was deine Trainerin meint. Auch wenn man Profi ist - bei den eigenen Sachen ist man ja in der Regel am ehesten Ein bisschen Blind. Ich brauch für meine privaten Fotoprojekte auch meistens einen Fotografenfreund oder Editor der mir den Blick erweitert beim editieren und zusammenstellen.

  • Ich werde auf jedenfall nächsten Donnerstag berichten! Auch wenn das Thema hier ja ein ganz anderes war, so gehört Mayas Verhalten ja doch auch irgendwo dazu. Und vielleicht sagt sie ja auch was rum Thema Rotti, bzw. Ganz bestimmt, denn ich werde es ja ansprechen.


    Vielleicht leg ich ihm ihre Karte einfach mal so vor die Tür xD (ist natürlich Spaß)

  • ................


    Wenn ich könnte würd ich den Hund zu mir nehmen, ihm ganz viel Liebe geben und dafür sorgen dass ihm nichts passiert und er bei mir den Rest seines Lebens mit ganz viel Auslauf und Spaß verbringt.


    ...........................

    Sorry, aber ich check immer noch nicht wirklich, wie das hier Alles zusammen geht. Vor einigen Seiten kam obenstehende Aussage und nun wird wieder sämtliche Horrorszenarien aufgestellt, wie man der Bestie beikommen kann.


    Und ich hab noch eine Frage: die Nachbarn, die von 8 Polizisten vor Ort geredet haben, waren dies dieselben, die gezwitschert haben, dass es schon Vorfälle mit dem Rottweiler gegeben hat?


    Brauchst nicht drauf antworten, ist eher ein Selbstgespräch von mir gerade.

  • Ich verstehe dein Problem nicht Junimond.

    Es kann jemand Angst um seine Hunde haben aufgrund eines nicht verträglichen Rottweilers und gleichzeitig den Gedankengang haben, dass der Rottweiler eigentlich nichts dafür kann und er mit richtiger Erziehung vermutlich ein besser vertragliche Tier wäre oder zumindest weniger angriffslustig.


    Und man kann auch einen Tag voller Mitleid mit dem Rottweiler sein und den anderen Tag voller Wut auf den Rottweiler, vor Angst und Sorge um die eigenen Tiere. Gerade in einer akut stressigen Situation kann es doch vorkommen, dass man einen Tag so und einen Tag so drauf ist.

    Aber wieso man da immer wieder jetzt pisaken muss verstehe ich nicht. Wenn du nicht mit kommst, dann deabonnier den Thread doch. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!