Nachbars Hund, andere Einstellung oder vielleicht doch ein Problem?

  • Ich habe da eine Sache mit den Nachbarn und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, man will ja seinen Nachbarn auch nicht ans Bein pinkeln wenn es vielleicht nur einem selbst als Problem erscheint.


    Folgendes, unsere Nachbarn haben einen Labbi, so 8 Jahre +, bin nicht ganz sicher. Ich hatte ja schon mal erzählt, der Arme muss mit Mauli und Leine geführt werden weil er ein gefährlicher Hund wurde und mittlerweile ist diese Einschätzung vermutlich auch zutreffend geworden.

    Das unser Nachbar einen anderen Erziehungsstil pflegt als ich das mache ist eine Sache, aber das ist was wo ich mich nicht einmischen würde. Nur seit der Labbi Maulkorb trägt bleibt er auch sehr oft alleine zuhause, womit er nicht umgehen kann, der jault und bellt und kratz an der Tür. Nicht schön, aber allein auch noch kein Grund zur Beschwerde. Auch wenn es vor allem Dako etwas unruhig werden lässt.

    Aktuell nervt es mich aber doch, nicht weil der Hund jault, sondern weil unsere Nachbarn aufgrund der Hitze in den Garten gezogen sind und dort praktisch campen... ohne Hund, den der darf nicht in den Garten, weil er ja ein "gefährlicher" Hund ist und der Garten die Anforderungen dafür nicht erfüllt. Und so sitzt der Labbi den ganzen Tag oben unterm Dachgeschoss, wo es s war ist das Herrchen es nicht aushält und jault und kratzt.


    Mich kotzt der Gedanke an den Hund in der Hitze an, ich bekomme nichts davon mit das er mehr als zum Pinkeln aus der Wohnung kommt und praktisch den ganzen Tag alleine ist. Unseren Nachbarn mal dezent drauf angesprochen (hat meine Frau gemacht, dezent und diplomatisch ist nicht mein Ding) kommt als Antwort nur: "Da muss er sich dran gewöhnen, geht halt nicht anders."


    Kann, oder muss ich vielleicht sogar, was unternehmen? OA bzw. Vet anrufen käme mir schon in den Sinn, aber hmm, Nachbarn ärgern ist halt auch immer blöde.

    Ich würde ja auch mit dem Labbi gehen, aber ich darf es nicht, für "Listenhunde" bzw. gefährliche brauch man ja noch einen extra Schein, den ich nicht habe. Und leider hat Dako ein Problem mit dem MK bei ihm, ohne vertrugen die sich sogar, aber seit der ersten Begegnung mit MK wechseln beide gleich in den Killer-Modus wenn die sich sehen.

    Daher fällt mir außer melden nichts mehr ein.


    Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen, was kann ich noch machen? Was muss ich ggf. sogar machen?

  • Ich persönlich würde mit dem Hundehalter/Nachbarn noch einmal sprechen.

    Und zwar nicht nur höflich darauf hinweisen, sondern streng klar machen, dass das so nicht mehr weiter geht.


    Der Hund ist arm da oben in der Hitze alleine, der Hund jault, das Jaulen macht Deinen Hund unruhig (und Euch auch),... so kann das nicht mehr weiter gehen und sie sollen sich um eine Lösung bemühen.


    Gute Nachbarschaft in allen Ehren, aber irgendwann reichts ja auch.

  • Der Hund darf doch mit Maulkorb und Leine in die Öffentlichkeit. Dann darf er selbstverständlich auch mit Maulkorb und Leine in den Garten. Die Auflagen für die Gartensicherung sind ja nur in Hinblick darauf, daß der Hund dort ohne Leine und Maulkorb frei läuft.

    Vielleicht kannst du dir die entsprechende Verordnung mal genau durchlesen und die Nachbarn daraufhin noch mal ansprechen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Ansonsten: Dauerbellen und Dauerjaulen ist auch verboten. Da gibt es zahllose Gerichtsurteile dazu.


    Dagmar & Cara

  • puh, bei der Hitze im Dachgeschoss, das kann schon mal schnell gefährlich werden. Ich würde auch mit den Nachbarn noch mal reden und sonst das Vet Amt einschalten.

  • Ich würde ein Lärmprotokoll machen bevor ich dort freundlich aufschlage.

    Und das würde ich, je nach dem wie der Besitzer reagiert, erwähnen und auch dass ich schnurstraks zu der betreffenden Behörde renne, wenn er die Situation nicht per sofort ändert.


    Toi toi toi!

  • Du hast ja schon gute Ratschläge bekommen.

    Aber wie um Himmels Willen bekommt man es hin, daß ein LABBI so dermassen... äääh ...aus dem Ruder läuft ?

    Ich kenne so einige Labbis, alle Ganzkörperwedler, super freundlich und verträglich. Auch im Urlaub sehe ich nur freundliche Exemplare. Was hat der HuHa bloß gemacht ? Das arme Viech.

  • Ok dann darf meine Frau da nochmal ran.


    Aber wie um Himmels Willen bekommt man es hin, daß ein LABBI so dermassen... äääh ...aus dem Ruder läuft ?

    Keine Ahnung, ich habe den Hund über Jahre hier gehabt, fast jeden Sommer als Urlaubsgast. Ich habe Bilder im Kopf, vielleicht sogar in irgendeinem Fotoalbum, wo meine Tochter mit 1-2 auf dem Tier im Garten pennt. Erst seit dem Zwischenfall letztes Jahr, seit dem er Maulkorb tragen muss, ist das nicht mehr das gleiche Tier. Und seither ist auch das Verhalten des Halters ein anderes, oder ich habe es vorher einfach nicht mitbekommen.

  • Ich wollte nur anmerken, vielleicht ist es in der Dachgeschosswohnung nicht so warm und der Hund hat Kühlungsmöglichkeiten.


    Das mit Bellen und Jaulen kann man ja klar dokumentieren. Aber bei anderen Sachen würde ich manchmal nicht so viel reininterpretieren.

    Alles was Fakten sind, kann man ja direkt ansprechen. Wenn Emotionalität interpretiert, sollte man aufpassen.


    Einmal mit einen schwierigen Hund leben, da geht man auch lieber allein in den Garten. Der Hund könnte dort noch mehr Stress haben. Manchmal sollte man das eigene Leben nicht mit dem von anderen vergleichen. Für manche sind Hunde etwas anderes als für einen selbst.


    Das Protokoll würde ich allein für das eigene Gefühl anfertigen. Manchmal entschärft das die Situation.


    Haben hier auch einen Hund der bellt wenn die Halter nicht da sind. Gefühlt öfter als das Protokoll zeigte eyerolling-dog-face

  • Und seither ist auch das Verhalten des Halters ein anderes, oder ich habe es vorher einfach nicht mitbekommen.

    Es ist sehr oft so dass Menschen komplett aus der Bahn geworfen werden, wenn sie auf den Boden der Tatsachen gestossen werden - nämlich dass jeder Hund Zähne hat und jeder Hund auch irgendwo noch ein Bitzeli Raubtier ist.

    Die Leute schaffen es oftmals trotzdem nicht, den Hund abzugeben, haben aber ein total verqueres Verhältnis zu dem Hund "danach".

    Anstatt an dem Problem zu arbeiten, basteln sie sich viele viele andere Probleme dazu.


    Vielleicht kannst Du ja in der Beziehung was machen?

    Vielleicht darfst Du mit ihm Gassi gehen ab und an? Oder ihn zu Dir nehmen?

  • Aber wie um Himmels Willen bekommt man es hin, daß ein LABBI so dermassen... äääh ...aus dem Ruder läuft ?

    Ich kenne einen Golden R. der sowas von gefährlich ist.

    Ich möchte dem ohne Zaun dazwischen wirklich nicht über den Weg laufen.

    Ok dann darf meine Frau da nochmal ran.

    Wieso denn nicht Du? Vielleicht fruchtet es bei Dir mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!