Hilfe! Hund hört plötzlich nicht mehr!

  • Du möchtest einen Hund der (viel) frei läuft, nett zu Fremdhunden ist, gut hört und nicht zum Jagen (mit Tötungsabsicht) abhaut?


    Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss - spätestens wenn sie mit 2-3 ganz erwachsen ist und nicht die komplette Ausnahme ist wird das alles auch mit viel Mühe nicht mehr gegeben sein. Nicht bei einem Husky.


    Dann ist sie nicht mehr nett, will nur spielen und ein bissl der Katze nachlaufen - selbst wenn du Trainerqualitäten hast.

    Da kann man auch nicht viel gegenan sozialisieren.


    Du kannst sie aber anständig führen, am gehorsam arbeiten, artgerechte auslasten und sie Dinge mit fremden Hunden nicht selbst klären lassen /Hundewiesen meiden. Im best case hast du dann einen Hund den du auf gut ausgesuchtem Gebiet laufen lassen kannst, der fremde Hunde ignoriert oder wo man auch mal in einer Gruppe Gassi gehen kann und der ansonsten ausgeglichen ist.

    Wenn du denkst du kannst ihn behandeln wie einen Labbi mit überall Spiel und freilauf geht das in der Regel schief.

  • Jagen ist meistens mit Beschädigungsabsicht. Und wenn dein junger Hund einmal weiss wie es geht, dann macht er das immer wieder, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Und dabei ist es ihm egal ob Katze, Reh oder was auch immer. Wenn er sie erwischt wird er sie töten.

    Deswegen gehe mit ihm bitte erstmal nur noch mit Schleppleine spazieren und trainiere den Rückruf oder ein Abbruchkommando konsequent.

    Die meisten wildernden Hunde, die ich bisher erlebt habe, waren nämlich Huskys.

  • Die meisten wildernden Hunde, die ich bisher erlebt habe, waren nämlich Huskys.

    Ich auch. Also hier rennt alles in der netten Nachbarschaft mal einem Hasen nach oder verschwindet mal zehn min im Wald.

    Aber so Aktionen wie zwei Tage weg, Rehe wirklich Stunde tot gehetzt oder in die weide gesprungen und mehrere Schafe getötet - wenn man von solchen Aktionen etwas mitbekommt waren es oft Huskys.

  • Euer Hund ist kein "Riesenbaby"...


    Das Jagen der Katzen, was jetzt noch spielerisch ist, wird in ernste Jagdabsichten umschwenken. Verhaltensweisen werden beim Hund (und wahrscheinlich so gut wie jedem anderen Säugetier) erst spielerisch "eingeübt" bis diese Fähigkeiten ausgereift genug, und der Hund im Kopf reif genug ist um jetzt auch wirklich ein Tier zu reissen.

    Mein (Schäfer)Hund ist auch mit Katzen aufgewachsen, aber rennende fremde Katzen sind für ihn auch zum Jagen da und ruhige Katzen werden erstmal genauso behandelt wie ein wildfremder Hund.


    Bitte halte deinen Hund an der Leine, es gibt Leinen von 1m bis 50m, oder hättest du lieber einen totgefahrenen Hund? Oder einen, der Auflagen bekommt und nurnoch mit Maulkorb und kurzer Leine geführt werden darf, weil er "Tier-X" gerissen hat?


    Ich denke, in dem Alter, in dem eurer Husky sich jetzt befindet, fängt der Spaß erst so richtig an, das merkt ihr ja auch.

    Womit wird sie ausgelastet?

    Könnt ihr spielende Hunde so gut analysieren und interpretieren, dass ihr euch sicher sein könnt, dass eure Hündin wirklich mit jedem Hund "nur spielt"?


    Klar, jetzt müsst ihr konsequent durchsetzen, was der Hund ja schon gelernt hat. Nicht, weil der Hund "testet", sondern weil die Umwelt jetzt nochmal viel interessanter geworden ist und die Hormone im Kopf jetzt erstmal einen kleinen "Umbau" machen. So ist das halt.

  • Der Husky war schon immer meine Traumrasse. Mir kamen sie immer wie sture, lustige Clowns vor, mit denen man sich auch mal unterhalten kann xD


    Es gibt so viele Videos von Erwachsenen Huskys im Internet die genau diese lustige Art zeigen.


    Außerdem sind sie wunderschön.


    Ich glaube dass man mit der richtigen Erziehung jeden Hund so machen kann wie man sich das für einen selbst wünscht. Bailey ist bis auf die paar sturen Macken genau der Hund den ich mir gewünscht habe.


    Wir werden jetzt versuchen konsequenter zu sein und im Freilauf besser aufpassen bzw. auch mal die Leine dran lassen in Gebieten wo höherer Andrang stattfindet.


    Natürlich wollen wir nicht das einem anderen Tier etwas passiert. Auch wenn wir es uns nicht vorstellen können werden wir trotzdem mehr darauf achten dass sie nicht ungefragt zu anderen hinläuft.

  • Oh Gott, lass das bitte nicht wahr sein. Wie kann man sich nur so dermaßen uninformiert und blauäugig einen Hund holen.

  • Mein Freund geht 3 bis 4 Mal die Woche mit ihr laufen. Ich laste sie eher spielerisch aus. Ball oder Stöckchenspiel. Wir machen auch Schnüffelspielchen oder Balanceübungen auf Ästen und Baumstämmen im Wald. Ausgelastet wird sie also genug.

  • Lies dir bitte mal die Rassebeschreibung (Wesen und Verhalten) vom Husky durch!

    Die Hunde sehen toll aus, die sind imposant und als Welpen auch echt witzig, aber als erwachsene Hunde haben die tatsächlich ihren eigenen Kopf. WTP wirst du bei der Rasse nicht finden. Das sind keine netten Begleithunde, die leinenlos neben dir durch die Stadt laufen und dich anhimmeln.

    Auch wenn dir das nicht gefällt und du das nicht wahrhaben magst...du wirst für die Zukunft umdenken müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!