"Rezeptwechsel" oder Hund mag plötzlich sein Lieblingsfutter nicht mehr

  • Hallo an Alle


    Tyson bekommt seit ca. einem Jahr das Nassfutter von Real Nature Wilderness.

    Mag er sehr und verträgt er super.

    Er bekam bisher als Grundlage immer das Pure Beef plus immer einen kleinen Anteil Gemüse- oder Früchtebrei sowie Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Reis oder Kartoffeln sowie abwechslungsweise Lein-, Distel- oder Kokosöl.

    Als Abwechslung gabs alle 2-3 Wochen mal 2 Tage Pure Ziege oder Mal eine Woche Pure Pferd (plus seine "Beilagen").

    Mochte er sehr gerne, hat er super vertragen.


    Bis... vor ca. 3 Wochen.

    Plötzlich mäkelt er, was ich gar nicht von ihm kenne. Er mochte sein Futter immer, und obwohl er 3 Mal pro Tag gefüttert wird (insgesamt 1200 Gramm, morgens Dentastick oder Kleine Portion, später Nachmittag grosse Portion, später Abend Miniportion, dass Pause nicht zu lange ist) hat er sich immer auf sein Fressi gefreut und mich beim bereit machen mit Argusaugen bewacht.

    Jetzt guckt er es an, dreht sich um und legt sich wieder hin. Man muss ihn rufen, wenn das Fressi fertig ist, und auch da kommt er längst nicht jedes Mal bis zum Napf, sondern dreht sich schon vorher weg.

    Dentastick, Leckerlies etc. rutschen nach wie vor super.

    Er ist fit und Kot ist normal.

    Gewicht war und ist top.

    Er mäkelt jetzt bei jeder Sorte. Auch bei einer neuen mit Ente, obwohl er Ente sonst mag.


    Ich habe den Eindruck, dass das Pure Beef nicht mehr ganz gleich ist wie vorher. Die Dose war immer ganz voll und Futter war stichfest. Nun ist die Dose bis ca. 1cm unter den Rand gefüllt, das Futter eher breiig.

    Futter wurde mitte Dezember geliefert und kühl gelagert.

    Weiss jemand, ob da was im "Rezept" geändert wurde? Habe keine alte Dose mehr als Vergleich...


    Woran könnte es sonst liegen?

    Oder ist er einfach... verwöhnt? :mute:

  • Kann sein, dass die Rezeptur geändert wurde und er sich erst daran gewöhnen muss.

    Kann sein, dass er mäkelt und hofft, dass du dir noch X andere Sachen einfallen lässt.

    Kann sein, dass er gesundheitlich angeschlagen ist.

    Kann sein, dass irgendwo eine Hündin läufig ist.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Pure Beef nicht mehr ganz gleich ist wie vorher. Die Dose war immer ganz voll und Futter war stichfest. Nun ist die Dose bis ca. 1cm unter den Rand gefüllt, das Futter eher breiig.

    Futter wurde mitte Dezember geliefert und kühl gelagert.

    Weiss jemand, ob da was im "Rezept" geändert wurde? Habe keine alte Dose mehr als Vergleich...

    Frag doch mal beim Hersteller nach, ob etwas verändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!