Durchfall seit Wochen - alle Untersuchungen ohne Befund

  • Ich würde statt Reis Haferflocken geben. Haferflocken stopfen und sie kleiden die Magen- und Darmschleimhaut aus.

    Wenn sie es annimmt, wäre zwischendurch Haferschleim sehr gut. Und immer mehrere kleine Mahlzeiten, statt einer oder zwei großen.

  • oje, das klingt nicht gut... hast du zufällig die serumprotein elektrophorese? Die zeigt oftmals die vorliegende Erkrankung falls es eine andere parasitäre Ursache hat (anaplasmpse, leishmaniose, etc.) Die verursachen ja fast alle üblen Durchfall...

  • hier haben wir 2 Hunde, die zu Durchfall neigen, einer, ein kleiner Terriermix, kam schon mit regelmäßigem Übergeben und Durchfällen vom Vorbesitzer hier an, einer, meine Große aus dem Avatar hatte schon von Welpe an immer mal wieder Infektionen mit Giardien und seit letztem Jahr nach 2 Impfungen kurz hintereinander große Verdauungsstörungen, die jetzt zwar Geschichte sind, aber es sind Unverträglichkeiten zurückgeblieben.


    Ein Hund, nämlich <-- verträgt zb nur Pute und Pferd, aber kein Huhn, keine Karotten, keinerlei Getreide, das gibt sofort rauschenden Durchfall. Also zb dein Rezept würde ihr den Durchfall ihres Lebens bescheren.


    Letztes Jahr haben wir nach 1 Tag fasten ganz neu angefangen (davor wurde sie jahrelang gebarft, hat es aber plötzlich nicht mehr vertragen). Also in Absprache mit der TÄ erst 1- 2 Tage Morosuppe (ewig lang gekocht verträgt sie Karotten, nur normal gekocht nicht). Dann 1-2 Tage Moro mit Süßkartoffeln. Dann 1-2 Tage Moro mit Süßkartoffeln mit magerem Pferdefleisch. Das Pferd hat sie anfangs auch nicht so gut vertragen, also gab es erstmal nur Pute oder Kabeljau, dazu Vitaminmix und ein Öl, von dem ich sicher wusste, dass sie es verträgt (Hanf oder Raps oder Kokos zb). So habe ich sie sehr lange ernährt, bis ich durch Versuch und Irrtum nun einige Gemüsesorten und Fleischsorten einschleichen konnte. Aber zb Kartoffeln und Möhren gehen immer noch nicht, auch keinerlei Getreide.


    Der Kleine war ja anfangs auch recht kränklich, er hat sehr gut auf Zusätze wie Heilerde, Slippery Elm, Kohletabletten für akute Phasen und eingeweichte Flohsamenschalen reagiert. Auch Olewopellets verträgt er sehr gut, der Kot wird dann schnell wieder fest.

    Darmaufbau mache ich immer mal wieder mit Symbiopet.

    Und von Pernaturam habe ich einiges an Darmpflegemitteln eine Zeitlang gegeben.


    Inzwischen koche ich für beide Hunde nach einem Futterplan, den mir die TÄ erstellt hat, und bei dem alles drin ist, was die Hunde an Nährstoffen brauchen.


    Gute Besserung für euch!

  • oje, das klingt nicht gut... hast du zufällig die serumprotein elektrophorese? Die zeigt oftmals die vorliegende Erkrankung falls es eine andere parasitäre Ursache hat (anaplasmpse, leishmaniose, etc.) Die verursachen ja fast alle üblen Durchfall...

    Hallo Meli,

    leider nein, zumindest unter dem Namen finde ich nichts im Blutbild-Ausdruck. Beim Proteinstoffwechsel nur die o. erwähnten Ergebnisse. Also Albumin, Gesamteiweiß und Globuline. Leishmaniose war ebenfalls negativ.


    Viele Grüße


    Marie

  • Gute Besserung, über so lange Zeit ist das bestimmt für alle ziemlich belastend.


    Finde die Idee mit der Ausschlussdiät in eurem Fall richtig gut. Hatte mal ähnliches, der TA stand kurz davor eine Darmspiegelung zu machen. Bei uns hat Umstellung des Futters tatsächlich den Durchbruch gebracht.


    Füttert ihr zur Schonkost noch Leckerli oder ähnliches nebenher? Falls ja: Würde ich lassen und hoffen, dass es am Futter liegt und ihr herausfindet, was er verträt.

  • Oh man, Albumin schon unter 20, hat sie bereits Einblutungen? Auch dass das Gesamteiweiß so niedrig ist kenne ich eher von Hunden, die viel Eiweiß über die Nieren verlieren, also bereits ein Nierenproblem haben. Albumin und die meisten anderen Globuline werden in der Leber gebildet, daher wäre auch ein Leberproblem denkbar. Aber das hat dein TA sicher bereits überprüft.


    Der Rüde meiner Freundin ist vor 2 Wochen verstorben. Er hatte über Wochen immer mal wieder Durchfall, immer zu dünnen Kot. Unter AB war es zeitweie besser. Im Endeffekt hat sie einen Ultraschall machen lassen, weil es so gar nicht besser wurde und da hat der Arzt zig Metastasen gefunden. Damit hatte niemand gerechnet, es war nur schlimm. Will dir keine Angst machen, aber ich musste grad darn denken und würde daher auch sowas ausschließen wollen und einen Ultraschall machen lassen.

  • ich hatte neulich nen Flyer von nem Labor in meiner Hundefutterlieferung. Hab ihn mal aufgehoben.

    Das heißt Cytolabor, die werben mit ihren Nahrungsmittelimmuntest. Und sie schreiben, dass so Unverträglichkeiten auch von unzureichender Darmflora kommen können.

    Von demher könnt ne Ausschlussdiät wahrscheinlich schon Sinn machen. Oder du probierst diesen Nahrungsmittelimmuntest mal aus.

  • Röntgen des Bauchraums und Ultraschall - ohne Auffälligkeiten

    Wurde nur der Bauchraum geröngt oder auch die Lunge?

    Wurde der ganze Hund geschallt oder nur einzelne Organe? Wer hat das Schall gemacht (TA oder Spezialist?)

  • Jetzt ohne Jux und Panikmache - Coronaviren verursachen bei Hunden und Katzen genau diese Symptome.

    Wurde darauf getestet?


    Keine Sorge - in dieser Form gehen sie lt. Forschung nicht auf den Menschen über!

  • mein Murphy hatte so was ähnliches auch sehr sehr lang. Ich hatte gelesen das echter Durchfall immer sehr sehr oft über den Tag kommt und zum Teil unkontrollierbar ist.

    Ich hatte dann hier im Forum den Tipp mit Bactisel bekommen und parallel nach Unverträglichkeiten gesucht. Hat etwas gedauert aber langfristig geholfen. Seitdem hab ich immer Bactisel zu Hause hab es aber tatsächlich nie wieder gebraucht.


    Edit: ich hatte das mit dem Wasserdurchfall übersehen. Sowas hatte ich bei meiner Hündin auch mal echt lang. Ich hatte für sie gebacken das hat sie nicht vertragen und zudem hat das luder unbemerkt aus der Toilette getrunken und das war einfach zu kalt. Vielleicht da auch nochmal alles prüfen was sie eventuell regelmäßig erwischen könnte. Schnee gefressen? Aus Pfützen getrunken? Irgendwas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!