Outside - Out of Order

    • Neu

    Hi


    hast du hier Outside - Out of Order* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohja. Eines von Pelles Hassobjekten sind kleine, weiße, wütende und schimpfende Plüschs. :fluchen:

      Das ist für ihn sehr schwer auszuhalten.


      Spannend find ich auch, dass Pelle mit dem gleichen Reaktionsmuster (schreien und auf die Hinterbeine stellen) auf Hunde, wie auch auf Wild reagiert. Rehe und Karnickel werden genauso angekreischt, wie fremde Hunde, die zu dicht und/oder frontal kommen.

    • Am schlimmsten sind die „der tut nix“ und er tut doch. :ugly:


      Hatte mal was jagdhundiges, dass uns schleichend geduckt entgegen kam und Fine ( 5 oder 6 Monate alt) fixierte.


      „Die macht nix, die macht das immer so“ :ugly:

    • Ich hatte ja schon erzählt, dass seit dem neuen Aufbau der Leinenführigkeit es hier wirklich gut läuft. =)

      Ich konnte jetzt mal filmen (so bis Minute 2 ist interessant, danach sieht man noch Teile vom Begegnungstraining).


      Kein an der Leine rumgerhoppe, kein hektisches Schnüffel, Körpersprache einfach nur freudig nett. Sie trägt den Schwanz zwar oben (bei ganz entspannt, trägt sie ihn auf Halbmast-Tief), aber er ist nicht steif und bewegt sich S-förmig in seiner ganzen länge.

      [Externes Medium: https://youtu.be/WWhMfDOEQws]



      Ich versuch mal die Tage zu filmen, wie ich das Erregungslevel runter fütter, mal sehen ob ich es eingefangen bekomme. =)

    • @Vakuole Das sieht richtig richtig gut aus :bindafür::cuinlove:

      Da kann man sich garnicht vorstellen, dass Alma mal Probleme hatte!


      Wie hast du denn die Leinenführigkeit aufgebaut? :respekt:

    • Danke.

      Sie war ja auch nicht mehr soooo schlimm wie ganz am Anfang (also sie hat mir zumind nicht mehr den Arm ausgekugelt und sich nicht selbst erwürgt - aber Leinenführig war/ ist was anderes :headbash:).

      Ich hab jetzt einfach nur noch Puzzelteile zusammengefügt und das Glück ne gute Anleitung gehabt zu haben, weil die Puzzelstückchen waren zum grossen Teil schon da.

      Seit dem läuft's :mrgreen-dance:


      Aufbau beschreib ich heute Abend mal grob. Ich muss jetzt auf ne Sitzung.

    • Jetzt hab ich was Zeit und Ruhe

      Wie hast du denn die Leinenführigkeit aufgebaut? :respekt:

      In meinem Fotothread gibts auch Videos dazu, wo man Milly und Alma sieht, wie ich das aufgebaut habe.

      Aber keine Ahnung, ob man die gut findet :tropf: - vielleicht mit der Suchfunktion :denker:.

      Das ganze mit Hilfe eines Online-Kurses bei einer Trainerin.

      Ich hab das ganze mit neuem Signal (Halsband anstatt Leine aufgebaut).


      Zuerst lernt der Hund ruhe und an lockerer Leine sein. Das stehen, sitzen, liegen an lockerer(!) Leine wird belohnt.

      Den HH angucken wird nicht belohnt. Nur dumm rumstehen und Löcher in die Luft gucken, souzsagen :headbash:.


      Dann lernt der Hund, Spannung die der Mensch auf die Leine bringt zu lösen.

      Spannung die der Hund selbst aufbaut wird "ignoriert", wenn er diese selbst dann lösst, bekommt er dafür auch keine Belohnung.


      Das wird alles in reizarmer Umgebung (Haus / Garten/ Pampa) aufgebaut.

      Wenn der Hund das kann und das auch mal in etwas interessanteren Umgebung, fängt man an sich langsam zu bewegen und hält die Belohnungsrate hoch. Den HH angucken, wird aber nciht belohnt, sondern ruhiges in der Gegend rumgucken. Geht der Hund in die Leine, bleibt man sofort stehen. Zieht er wo hin trotz das man stehen geblieben ist (kennt man ja, die Hunde wollen unbedingt zu der Schnüffelstelle) benutzt man einen vorher konditionierten Abbruch.

      Hat der Hund das Prinzip verstanden, korrigiert er sich recht schnell (naja ausser er heisst Milly :pfeif:) zurück in "lockere Leine". Dann bewege ich mich wieder vorwärts und belohne das an lockerer Leine laufen.

      Wenden ohne das der Hund in die Leine geht belohne ich auch. Dann kommt als letzter Schritt im Aufbau, dass in man Spannung im Lauf auf die Leine bringt und der Hund dieser Spannung folgt (z.B. Seitenwechsel).



      Das ist schon alles. :D


      Meine Erfahrung nach 2 Hunden, die ich beide gleichzeitig mit der selben Methode beübe:

      Timing und Geduld sind hier immens wichtig.

      Es kommt sehr auf den Hund und seine schon vorhandenen Basics an, wie schnell das ganze klappt. Alma konnte ich schon nach der vierten Übungseinheit mit Bewegung starten. Die hatte einfach schon viele Basics drauf und ist über Futter gut motivierbar. Wir üben das seit April, also nicht wirklich lange.

      Ich hab vorher 2 Jahre irgendwie Leinenführigkeit geübt (mit so den Tricks die man so kennt: stehen bleiben, hinter einen schicken, korrektur wenn überholt, Richtungswechsel wenn überholt) und es war Frust auf beiden Seiten :dead:.

      Jetzt macht es auf beiden Seiten richtig Spass =).


      Mit Milly stand ich erst mal 10 Wochen (jeden Tag 5-10 min) rum, bevor auch auch nur einen einzigen Schritt gegangen bin |):pfeif:. Ihr fehlten die kompletten Basics. Sie ist über Futter belohnbar, aber nicht motivierbar. Aber auch das klappt. Man muss halt Geduld haben (viel Geduld).

    • @Vakuole

      toll, dass ihr die Leinenführigkeit hinbekommen habt:gut:

      wie hast du das dann beim Gassi gehen gemacht? Durfte da "normal" wie bisher gegangen werden oder hast du da auch geübt?

      Bin ja bei Finni auch noch immer am kämpfen :hust: sie zieht nach wie vor, je nach Tagesform mal mehr mal weniger.

    • Wenn ich von A nach B muss oder ich schon eine Situation kommen sehe, wo ich weiss das klappt jetzt bestimmt noch nicht mit der Leinenführigkeit, klick ich ins Geschirr.

      Halsband = Leinenführigkeit

      Geschirr = Pause von Leinenführigkeit inkl. Chaos "erlaubt":tropf:


      Man darf nicht vergessen, dass sieht jetzt so spielend einfach aus, aber nach 10-15min ist Alma dann auch k.o.. Dann rennt sie immer mal wieder in die Leine, korrigiert sich selbst, rennt wieder rein. Da sind einfach alle Körner aufgebraucht, dann klick ich sie auch um (bzw. ich versuch das abzupassen bevor sie in diesen Bereich kommt).

      Da ich keine stundenlangen Spaziergänge an kurzer Leine machen muss, ist das so ok.

      Alltagsgassi ist normalerweise hier eh am Geschirr und Schleppleine.


      Ich hab das zu erst im Garten aufgebaut und dann bei uns vorm Haus auf der Strasse und dann später kleine Einheiten wärend der grossen Gassirunde.

      Also erst Mal "Energie und Drang raus" und dann mal umgeklickt 5 min Leinenführigkeit und dann wieder umgeklickt.


      Milly z.B. konnte am Anfang nicht direkt beim Start der Gassirunde an lockerer Leine stehen. Die war so auf "und los" geprägt, dass ich da echt mal 10min stand (in der Pampa wo auch kein Reiz war nix) und sich nix tat um die Leine zu lockern :ugly:. Da habe ich dann kurze Sequenzen am Ende, in der Mitte und dann erst ganz spät am Anfang vom Gassi geübt.

    • Ah ok. Danke @Vakuole

      Sofort auf Los ist Finni auch xD mittlerweile ist die Leine aber locker, wenn ich stehen bleibe und sie wartet und guckt rum, auch 10 Minuten wenn´s sein muss. Sobald es aber weiter geht, kennt sie nur eins ziehend in der Leine ->VORWÄRTS!

      Sobald ich aber die Richtung wechsle und den Weg entgegengesetzt gehe " Komm, geh ma da lang!" läuft sie locker neben mir, das geht einige Meter echt gut, sobald wir wieder umkehren, geht´s wieder nur VORWÄRTS! :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!