Outside - Out of Order

  • Hört sich echt super an und wenn das für euren Alltag funktioniert ist das echt perfekt :respekt:


    Ich frage mich dabei nur, ob man es nie rein garnicht hinbekommen kann, dass der Hund einfach leinenführig ist und bleibt :fear:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Outside - Out of Order* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage mich dabei nur, ob man es nie rein garnicht hinbekommen kann, dass der Hund einfach leinenführig ist und bleibt :fear:


      Ich glaub ja, dass es mit der richtigen Methode für den Hund immer eine Möglichkeit gibt den Leinenführig zu bekommen und das er es auf dauer auch bleibt.

      Passiert halt nicht von heute auf Morgen.

      Die Basics müssen da sein/ aufgebaut werden. Damit steht und fällt alles bei einem Hund, der Probleme mit Reizen draussen hat.

      Und dann braucht man nen plan, wie man das ganze angeht.


      Lagurus Luigi ist für mich ein absolutes Extrembeispiel was Hibbeligkeit draussen angeht. Er hat ja totale Probleme mit Umweltreizen jeglicher Art und selbst er hat deutliche Fortschritte gemacht und zeigt sich sehr bemüht in der Leinenführigkeit.

      Vielleicht mag Julia noch was zum aktuellen Stand von Luigi schreiben =).

    • Ich baue es ja genauso wie Vakuole auf, aber die Leinenführigkeit am Halsband nutze ich für Luigi aktuell draußen auch nur wenige Minuten und nur in Situationen, wo er es leisten kann. Aber ich lasse ihn auch am Geschirr nicht (mehr) ziehen, auch da gehe ich nur weiter, wenn er nicht zieht, aber die Leinenführigkeit am Halsband wird eben bewusst mit Entspannung verknüpft, am Geschirr ist er auch in Stresssituationen. Aber ich halte die Spaziergänge an der kurzen Leine kurz und versuche ihn eben auch viel an der Schleppleine im Feld laufen zu lassen, wo er keine Leinenführigkeit leisten muss. Ich fahre dann meist mit dem Auto zum Feld oder trage ihn, damit er den Weg durchs Dorf nicht schon so viel Energie für die Leinenführigkeit aufbringen muss. Für ihn ist das eben enorm schwer, aber er gibt sich große Mühe. Ich bin da aber auch maximal konsequent, ich gehe wirklich keinen Schritt weiter, wenn er zieht und belohne lockere Leine wirklich in hoher Frequenz, alle paar Schritte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!