Zeckensaison 2020

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Gibt es eigentlich einen offensichtlichen Grund, wieso das Scalibor so viel günstiger ist, als das Seresto?

(Was Hübsches zum Verstecken brauche ich bei Yuma zum Glück nicht, ich wär schon so viel Kohle los, wenn man Halsbänder bei ihr gut sehen könnte |).)

Wir waren hier eigentlich auch immer sehr zufrieden mit natürlichem Gedönse, wenn es um Zeckenschutz ging. Aber dieses Jahr hätte ich gern einen zuverlässigen Schutz, auch abseits des wirklich tollen "Kräuterhexe-Sprays".

• Seresto hilft auch gegen Flöhe

Scalibor gegen Sandmücken..... giftig für Katzen..... für Mittelmehrländer das einzige.... gegen Herzwürmer beide gewässertoxisch

• Nutzt hier jemand mit Erfolg etwas Pflanzliches gegen Zecken? Bevorzugt ein Spray?

Alternativ: Welches Kokosöl nutzt ihr genau (wegen der Laurinsäure)? Und wie oft und viel tragt ihr am Tag auf?

• Ich habe in SOAsien meinen Mali, zweimal täglich mit Kokosöl einmassiert.

Wir waren aber auch täglich 2h im Wasser.

Ergebnis war mind. 80% weniger Zecken aber ganz vertreiben konnte ich die Biester mit Kokosöl nicht.

Schau mal im Aldi, DM oder der gleichen nach Kokosöl, es sollte der Anteil Laurinsäure drauf stehen, mind. 50%.

• Seresto hilft auch gegen Flöhe

Scalibor gegen Sandmücken..... giftig für Katzen..... für Mittelmehrländer das einzige.... gegen Herzwürmer beide gewässertoxisch

Danke - das mit den Wasserorganismen hält mich auch davon ab, ein Halsband/SpotOn zu kaufen.

Wie gesagt, das letzte Jahr kamen wir mit natürlichen Wirkstoffen sehr gut klar.

Die einzige Alternative dazu, wären noch Kautabletten vom TA, richtig?

• nochmal zum Thema Zeckenhaken...

Dreht ihr die Biester damit heraus oder "hebelt" ihr?

Hab bis jetzt beides versucht und mit vorsichtig drehen habe ich die Zecke besser entfernen können. :ka: In der Beschreibung steht hebeln bzw ziehen.

Ich frage mich grad wie wir 11 Jahre ohne so einen Haken geschafft haben :bindafür::lol: hätte Pepper viele steckengebliebene Köpfe und mir Neven erspart :ugly:

• Die Seresto Halsbänder reissen, wenn der Hund hängenbleibt. Ein Schmusckhalsband würde hingegen nicht reissen. Ich kenne 2 Hunde, die sich beinah erdrosselt hätten, wären sie auch nur noch eine Minute länger alleine in ihrer misslichen Lage gewesen.

Der Hund einer Freundin hat sich an dem Kupplungshebel im Auto bewusstlos gewürgt.

• Nutzt hier jemand mit Erfolg etwas Pflanzliches gegen Zecken? Bevorzugt ein Spray?

Ich nutze im Wechsel:

Reudanon - ist bio-tauglich, ist gar nicht gegen Zecken deklariert, hält sie aber hier gut fern

Verminex

Tiroler Stinköl - auch bio-tauglich (ist für Wohnungshunde aber nicht zu empfehlen....:pfeif:), sorgt beim Einkaufen aber für den nötigen Corona-Abstand, wenn man kurz vorher die Hunde eingeschmiert hat.....:lol:

Damit kommen wir gut hin. Im Durchschnitt finde ich pro Woche an einem der drei Hunde eine Zecke - das ist nicht schlechter als mit der früheren Zeckenprophylaxe bei den Familienhunden. 0 Zecken hab ich auch früher nie erreicht.

Spot-Ons und Halsbänder kommen hier nicht in Frage, da die Rinder die Hunde gern ablecken und auch an normalen Halsbändern rumzerren würden oder mit den Hörnern hängen bleiben können.

Dazu wirtschafte ich nach den Kriterien des ökologischen Landbaus - solange ich mit Alternativ-Präparaten zufriedenstellend klar komme, möchte ich da auf problematische Wirkstoffe verzichten. Das bedeutet nicht, dass sie im Fall X gar nicht eingesetzt werden, aber nicht routinemäßig

• Danke - das mit den Wasserorganismen hält mich auch davon ab, ein Halsband/SpotOn zu kaufen.

Wie gesagt, das letzte Jahr kamen wir mit natürlichen Wirkstoffen sehr gut klar.

Die einzige Alternative dazu, wären noch Kautabletten vom TA, richtig?

Ich gebe daher Bravecto..... weil Moro ständig im Wasser ist und ich das lästig finde, ein Halsband ewig aufzufriemeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!