‘Stop‘ aufbauen

  • Futterbeutel etablieren und den dann werfen geht auch.

    Stimmt, das wäre auch eine Idee. Den kennt er vom ‚Bring‘, dass der potentiell etwas Leckeres enthält ist allerdings noch nicht angekommen 😂 Ihm den dann sozusagen vor die Füße werfen in einer auf-mich-zu-Bewegung und mit ‚Stop‘ kombinieren also?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ‘Stop‘ aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt nicht den einen Weg bzw. Du solltest die verschiedenen Varianten, in denen du das Stoppen haben willst alle einzeln üben.

      Ja, das macht absolut Sinn. Die Überlegung ist eben nur, wie ich am sinnvollsten anfange, das Signal überhaupt erstmal zu etablieren..

    • Ich habe das "Stop" (ich nenne es allerdings "warte") rein über die Leine aufgebaut indem ich beim Gassi beim Stehenbleiben immer "wart" dazugesagt habe.

      Uiii, auch ein Dackelchen! 😍

      Hast du sie da neben dir stoppen lassen oder wenn sie am Ende der Leine angekommen war?

      Unterschiedlich, mal so, mal so.

    • und dann an der Leine entlanghangeln bis zu ihm während er stehen bleibt —> belohnen)

      Das finde ich jetzt den falschen Ansatz. Dabei lernt der Hund doch nix und leisten tut er auch nix, wofür er sich den Keks verdient. Er wird verankert und du gehst hin.


      Ich habe sie neben mir anhalten lassen, wenn ich auch angehalten habe. Das haben wir erstmal verinnerlicht. Dann bin ICH einen halben Schritt von ihr während sie stehenblieb.

      Zur ihr zurück, Keks. Da hatte sie auch was für geleistet.

      Später immer weiter weg vom Hund, auch mal seitlich weg, dass er mich nicht mehr sieht.

      Und wenn das klappt, kann man mit diesem Signal auf ner kleinen Distanz versuchen, ob das klappt. War bei uns kein Problem mehr. Inzwischen steht sie, egal in welcher Richtung von mir und egal wie weit weg. Aber beim Aufbau sollte man dem Hund schon klar machen, was man von ihm will, und zusehen, dass der Hund die Aufgabe auch "selbst" meistert, nicht ne Mogelpackung draus machen...

    • Aber beim Aufbau sollte man dem Hund schon klar machen, was man von ihm will, und zusehen, dass der Hund die Aufgabe auch "selbst" meistert, nicht ne Mogelpackung draus machen...

      Och du, bei mir hat's schnell und wirklich gut geklappt mit dem ranhangeln.
      Depends on the dog, würd ich sagen. Aber warten konnte Lotte wirklich ziemlich sahnig, auch wenn der Aufbau vielleicht nicht elegant war.

    • Das finde ich jetzt den falschen Ansatz. Dabei lernt der Hund doch nix und leisten tut er auch nix, wofür er sich den Keks verdient. Er wird verankert und du gehst hin.

      Es hat aber wirklich hervorragend funktioniert, ‚warte‘ hat heute im Freilauf mehrfach auf ca. 20 m Entfernung geklappt 😊

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!