Tipps & Tricks um den Hund möglichst sauber zu halten?

  • Mein Hund riecht auch nur, wenn er nass ist. Ansonsten hat er natürlich schon einen Eigengeruch, wenn man die Nase ins Fell steckt, der ist aber nicht besonders muffig oder intensiv. Frisch von draußen und besonders wenn Hunde in der Umgebung waren (=Stress für ihn) riecht er nicht muffig nach Hund, aber kurzzeitig recht streng nach Rüde.


    Ich kenne eine kastrierte Kurzhaar Jack Russel Hündin, die riecht sogar extrem gut. Da kann ich gar nicht aufhören, dran zu riechen :herzen1: Die wird weder oft gebadet noch bekommt sie irgendein spezielles Futter oder Zusätze. Lebt aber auch ein sehr entspanntes Sofaleben.

  • Unsere Hunde riechen auch so gut wie gar nicht.

    Die kurzhaarige Mixhündin riecht, ähnlich wie oben beschrieben, sogar so angenehm, dass alle an ihr immer am Schnuppern sind|), sogar mein Mann, der eigentlich auch gar kein Hundetyp ist.

    So ähnlich wie Babys, die ja auch so einen besonders angenehmen Geruch haben.:herzen1:


    Der rauhaarige Terrierrüde mit Trimmfell riecht nur, wenn er länger keine "Unterbodenwäsche" hatte, das ist bei Rüden mit längerem Fell am Bauch ja so ein Problem. (Die pinkeln sich eben auf die Haare.)

    Da ich das Fell am Bauch aber sehr kurz halte und er auch regelmäßig unten rum abgeduscht wird, riecht er normal auch kaum nach Hund, Haare verlieren tut er so gut wie nicht.


    Die Kurzhaarigen verlieren dafür natürlich Haare, je größer der Hund, desto mehr.

    Die Zähne putze ich alle 2 Tage, kratze Zahnbeläge auch selber weg. Aus dem Maul können Hunde auch sehr riechen, vor allem wenn sie zu Zahnstein neigen.

    Ein gut gepflegter Hund mit eher kurzem Fell riecht meiner Erfahrung nach nicht nach Hund.

    Und auch ein eher kleiner Hund riecht weniger.

    (Sind eben auch weniger Ausgasungen:ugly:)

  • Genau deswegen tendiere ich auch zu einem Kurzhaar… Würde ihm auf jeden Fall keine billig Zusatzprodukte im Essen mischen wäre dann doch schon von der obersten Klasse, jedes Produkt, das ich für den Hund verwenden werde da wir ihn so rein wie möglich halten wollen.

  • Bei uns gibt es alle 2-3 Tage Mal etwas Kokosöl.

    Ob das Fell dadurch besser glänzt kann ich gar nicht beurteilen. Er riecht auf jeden Fall nicht, nur wenn er nass ist kann es vorkommen. Am meisten müffeln seine Schmusedecken. Die schmeiß ich dann einfach in die Waschmaschine.


    Wobei ich es eh so erlebe dass man als Besitzer seinen eigenen hund nicht so riecht wie ein fremder der die Wohnung betritt

  • Meine Jungs riechen so auch nicht, nichtmal so wirklich, wenn sie nass werden.

    Nur die Pfoten duften - manchmal ein wenig nach Käse, meistens aber nach Popcorn :herzen1:


    Hier wird eher unregelmäßig gebadet, halt nach Bedarf (Wälzen in Mist, toten Regenwürmern etc), und an Futter gibt es "Allesfütterung". Heißt, frisch gekocht für die Hunde, Reste von unserem Essen, Nassfutter verschiedener Anbieter, Gemüsebabybrei, Haferflocken ...


    Einzige Ergänzung ist täglich für die Gelenke eine Tablette (Max hat PL, und damit möchte ich die Arthrose die dadurch folgen wird hinauszögern), und kurweise Hagebuttenpulver & Kollagenpulver um die Knorpelsubstanz lange zu erhalten.

  • Meine Hunde riechen auch nicht unangenehm. Gerade vorhin, als Dino bei meinem Füßen aufm Sofa geschlafen hat, hab ich mal die Nase in sein Fell gesteckt und er roch so herrlich entspannt und blumig :herzen1:


    Ich merk es tatsächlich nur am Geruch der Hundedecken und -kissen, wenn ich die längere Zeit nicht gewaschen habe. Dann riechen die tatsächlich ziemlich nach Hund, aber eben auch nur, wenn ich direkt mit der Nase drangehe. Ansonsten riech ich davon nix.


    ... Es sei denn, der Hund pupst mal wieder. Dann riecht man das durchaus :ugly:

    Aber damit muss man leben. Wir Menschen pupsen ja auch und das riecht auch nicht nach Blumen *g*

  • Hier wird nichts gemacht. Also nicht bewusst.


    Bei dem Terrierfell müsste ich eher aufpassen, dass es nicht zu weich wird. Das ist passiert als wir Gladiator Plus gegeben haben. Daher wird nicht unbedingt etwas gefüttert was die Felleigenschaft verändert.


    Gebadet wird er wenn ich meine es ist nötig. Würde sagen im Jahr bis zu 10x mal mehr mal weniger.

  • Bei uns gibt es alle 2-3 Tage Mal etwas Kokosöl.

    Ob das Fell dadurch besser glänzt kann ich gar nicht beurteilen. Er riecht auf jeden Fall nicht, nur wenn er nass ist kann es vorkommen. Am meisten müffeln seine Schmusedecken. Die schmeiß ich dann einfach in die Waschmaschine.


    Wobei ich es eh so erlebe dass man als Besitzer seinen eigenen hund nicht so riecht wie ein fremder der die Wohnung betritt

    Das stimmt zu 100% aber da wir auch relativ regelmäßigen Besuch haben von Familien und Freunden würde ich den Hund tutto kompletto pflegen wollen, natürlich nur mit Hundepflegeprodukte.


    Hab nachgelesen das man den Kokosöl oft verwenden darf aber man es mit Alkohol mischen sollte damit das Fell nicht zu fettig wird...? Hat das schon jemand gemacht :verzweifelt::ka:

  • Einfach ein gutes trockenshampoo oder konditioner für Hunde benutzen dann musst du auch nichts mit Alkohol mischen und weißt das der ph Wert des Produkts für hundehaut geeignet ist. blushing-dog-face

  • Warum genau willst du den Hund jetzt schon überpflegen? Vielleicht braucht er das nicht. Oder er legt sich jeden Tag in Fuchskot und muss eh öfter gewaschen werden.

    Und auch teures, hochwertiges Futter muss nicht das beste für den Hund sein. Kann sein das er nur bestimmte Sachen verträgt.


    Auf manche Sachen muss man sich erstmal einlassen. Da nutzt das vorher planen nichts. (Es kommt eh oft anders) Auch wenn es natürlich gut ist sich zu informieren.


    Wichtig wäre einen guten Trockner zu haben(ganz wichtig), einen guten Staubsauger, Besen mit Gummibürsten, Fensterreiniger (Nase drandrücken), Tapetenradierer und so weiter. Die Wohnung muss meist mehr geputzt werden als der Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!