Hund erbricht und uriniert

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin ja zum ersten Mal Hundehalterin und glaube manchmal kommt die Helikoptermutti in mir durch und ich mach mir zu viele Sorgen. Aber vielleicht mache ich mir auch zurecht Sorgen. Darum wollte ich einfach mal um Rat fragen.


    Also vorgestern hat Tori (rumänischer Mix, 11 Monate, seit Februar bei uns zuhause) erst in mein Bett gebrochen und dann hab ich sie erwischt wie sie reingepinkelt hat. Ich war 5 Minuten in der Küche und eigentlich hat sie gedöst aber dann ist sie aufs Bett. Ich hab gesehen wie sie unruhig wurde und dann passierte es (hatte zufällig die Kamera an und hab sie beobachtet aus der Küche). Wir waren vier Stunden vorher draußen und sie hat sich gelöst. Normalerweise schafft sie locker 5 Stunden. Ich also alles sauber gemacht und den Hund etwas genauer beobachten den Tag über wegen dem Brechen. Sie hat sich dann später auch nochmal übergeben. Ihr ganzes Futter kam also raus. Ganz zum Schluss nochmal ein bisschen durchsichtiger schleim. Ich dachte das das mit dem Pipi vielleicht kam weil sich ihr Bauch zusammengezogen hat beim Übergeben und dann passierte es halt...


    Gestern war dann alles gut.


    Heute dann das gleiche Spiel wieder. Erst übergeben dann in den Flur gepinkelt. Alles wieder während ich zwei Minuten ein Zimmer weiter war (Türen waren alle auf).


    Nun hab ich a) Angst dass sie sich was eingefangen hat/krank ist und b) dass die stubenreinheit dahin ist.


    Habt ihr Ratschläge, Ideen, Tipps? Wenn es nicht besser wird geht's natürlich morgen zur Tierärztin. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem was, was mir erstmal mit meinem Sorgen hilft.

  • Gegen Sorgen würde mir da nur ein Besuch/Anruf beim Notdienst helfen. Um die Stubenreinheit würde ich mir keine Sorgen machen, fehlende Stubenreinheit schadet dem Hund nicht im Gegensatz zu möglichen Krankheiten.

  • Ich würde morgen direkt beim TA aufschlagen.

    Vielleicht hat sie sich Blase oder Nieren erkältet, da kann erbrechen auch vorkommen, oder ein Magen- Darminfekt. Kann alles mögliche sein.


    Ich würde direkt morgen eine Urinprobe von der Hündin zum TA mitnehmen.

  • Erst mal Tierarzt und abklären lassen,.ob es etwas Akutes ist.

    Meiner hat in die Wohnung gepinkelt, weil er allergisch auf das Futter war. Hast du die Marke gewechselt?

  • Also Futter habe ich nicht gewechselt da bekommt sie seit 4 Monaten das gleiche.

    Etwas mehr aus Flüssen hat sie getrunken aufgrund des Wetters.


    Dann werde ich morgen mal bei der Tierärztin anrufen und hören was sie sagt. Dachte halt sie hat evtl was falsches gefressen weil es ja gestern auch wieder okay war aber dann heute nochmal das gleiche finde ich schon komisch.


    Nieren oder Blase hab ich auch schon gedacht.. Wie komme ich denn am besten an eine Urin Probe? Tori ist eh sehr 'schüchtern' beim pinkeln, will sie da nicht noch mehr verunsichern :fear:


    Danke euch schonmal

  • Wie komme ich denn am besten an eine Urin Probe?

    Da mußt du schnell sein. :D

    Sobald sie sich setzt, eine Suppenkelle drunterhalten. Bei meiner Hündin hat es am besten mit einem Blumentopfuntersetzer geklappt. Der ist schön flach.

  • Kehrschaufel geht auch, wobei ich abwarten würde, bis sie pinkelt. Die Hunde können ihren "Fliessurin" nicht schnell ausbremsen, also wenn sie beginnt rinnen zu lassen - vorsichtig mit Kehrschaufel - Tupperwäre, Blumenuntersetzer drunter fahren (dann aber "blitzschnell" sein . Der Mittelstrahlharn ist das dann ( am besten im verschlossenen GLas im Kühlschrank lagern bis zum Tierarzt). Ein paar Mililiter reichen, es muss ja nicht viel davon sein, wenn es unter 10 Mililiter ist, kannst du es wiederholen und "sammeln"..

  • Okay danke für eure Tipps. Dann laufe ichab sofort mit Gläschen und Untersetzer rum :)

    Nachher gehts zur Tierarztin. Mal schauen was die sagt. Heute schien es erst wieder besser zu sein aber dann wachte sie eben auf, lief zum Bett, sprang hoch und hat wieder ihr Futter erbrochen. Gepinkelt dieses mal zwar nicht aber irgendwas scheint einfach nicht okay zu sein.


    Drückt die Daumen, dass es nichts ernstes ist.

  • Urin bitte nicht länger lagern, bitte keine benutzten Dinge zum Auffangen benutzen wie Kehrschaufeln, es sei denn sie sind frisch gereinigt( ohne Chemie).

    Am besten geht ne Suppenkelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!