Als Züchter: Welpe an Polzei o. ä. verkaufen

• Klar, das stimmt. Das ist aber bei den Berufsjägern die ich kenne und die gezüchtet haben oder noch züchten nicht der wichtigste Grund. Sie wollen ihre gut gezüchteten Hunde im jagdlichen Einsatz sehen, nicht im Polizeieinsatz.

• Ich habe nach Mantrailern gefragt, nicht nach Diensthunden. Und irgendwie müsstest du ja auch begründen können, warum der Beagle deiner Meinung nach besser geeignet sein soll als Mantrailer als der BGS. Ausser es war eben als Jux oder Provokation gedacht.

Und ja, du kannst natürlich eine völlig unbegründete persönliche Meinung verkunden. Wie dass zB der Mops noch besser geeignet wäre als Personenspürhund der Polizei.

Ich dachte allerdings, dies hier wäre ein Diskussionsforum.

• Klar, das stimmt. Das ist aber bei den Berufsjägern die ich kenne und die gezüchtet haben oder noch züchten nicht der wichtigste Grund. Sie wollen ihre gut gezüchteten Hunde im jagdlichen Einsatz sehen, nicht im Polizeieinsatz.

Ja eben, das geht doch Hand in Hand.

Und weil die Züchter das meist so sehen, sind viele der BGS, die man als Diensthunde oder in Rettungshundestaffeln sieht aus Schwarzzuchten. Denn es lässt sich nicht leugnen, der BGS ist extrem im Trend bei den ambitionierten Trailern.

• Und irgendwie müsstest du ja auch begründen können, warum der Beagle deiner Meinung nach besser geeignet sein soll als Mantrailer als der BGS.

Wenn du danach gefragt hättest, hätte ich dir da schon sagen können, was ich dir jetzt sage:

Wo genau soll ich das denn bitte geschrieben haben? BGS sind ganz sicher klasse Mantrailer das habe ich nie irgendwo angezweifelt und ich habe auch nie irgendwo geschrieben, dass ich Beagle in dem Bereich besser fänd als BGS.

Wenn du meine postings gelesen hättest, wüsstest du das aber.

Aber gerne noch mal:

Ich sehe einen BGS ganz einfach lieber in Jägerhänden, als bei der Polizei und hätte deshalb eher den Beagle (der sich ja auch sehr gut als Drogenspürhund eignet, warum also nicht auch als Personensuchhund?) vorgeschlagen. :ka:

Deshalb muss man mich aber nicht auslachen und so hinstellen als hätte ich ja absolut keine Ahnung.

Ausser es war eben als Jux oder Provokation gedacht.

Und ja, du kannst natürlich eine völlig unbegründete persönliche Meinung verkunden. Wie dass zB der Mops noch besser geeignet wäre als Personenspürhund der Polizei.

Wer hier wohl provoziert..

• Ich hab mit meinem letzten BGS auch zusätzlich zur Nachsuchenarbeit getrailt.

Der war gut, in jedem Fall viel besser als ich. Trotzdem ist die Passion auf der Fährte eine ganz andere als bei der Personensuche. Das waren zwei komplett verschiedene Hunde.

• Bei und im Hinterhaus hat mal eine Zeitlang ein DHF gewohnt der einen Cocker als Diensthund (Drogenspürhund) hatte. Schaut die Behörde auch bei solchen Rassen?

In Kontinentaleuropa kriegt die Polizei diese Rassen nur langsam aufden Schirm, aber es passiert. In GB sind die Spaniels DIE Snifferdogs der Polizei schlechthin. Die holen sie allerdings nicht vom Züchter, sondern viel günstiger von überforderten Spanielhaltern, die sich die Hunde (meist aus Working Linien) als Pet gekauft haben. Typischerweise werden die dann im Alter von 6 - 18 Monaten massenhaft wieder abgegenen. Die Polizei veranstaltet da regelrechte Eignungstests für diese jungen, meist unerzogenen Cocker und Springer. Funktioniert topp!

• Beagle als Drogespuerhunde? Die meisten DH werden dual gefuehrt. Das schliesst Rassen wie Baegle sofort aus!

Mantrailer sind eine andere Sache und es gibt auch reine Suchhunde beim Zoll (ein ehem. Sitterhund (Mischling) wurde Artenschutzhund am Flughafen). Aber die typischen DH die Drogen suchen, sind eben dual ausgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!