Wer hilft mir bei Fragen zum Dackel?

  • Also vom Verhalten her fand ich die Langhaardackel etwas gemäßigter als kurz- oder rauhaardackel.


    Es gibt Züchter (Ich kenne das nur beim RH) die wert auf den Rücken legen und den mit Röntgen, was natürlich kein Garant ist. Die russischen einschläge kommen mir ein wenig überlang vor die ich sehe.


    Es gibt so keine "show" Zucht wie bei anderen Rassen da die zzl gleich ist. Nicht brauchbare für die Jagd (mein 2ter zb) werden da dann ausgeschlossen. Allerdings können die auch ganz gut triebig sein.


    Freilauf ist möglich (wir sind zu 95% nur frei unterwegs) aber es bedarf einiges an Arbeit und finde es zb nicht so locker wenn ich jetzt mit dem goldie, bichon etc draußen bin da ich aufmerksamer sein muss.


    Die größenunterschiede werden ja am Brustkorbumgang gerechnet, da bekommt man auch nicht immer was man erwartet :hust:

  • Kann die PDF des DTK leider nicht verlinken, aber wenn man danach googelt findet man das recht einfach.

    Hier ist der FCI- Standard, den Du oben zitiert hast.


    Die "braune" Variante ist dabei nur in Kombination mit Brand (Tan) aufgeführt. Ich habe noch nie so einen Schoko-Tan Dackel gesehen, kommt aber offenbar (sehr selten) vor. Rein genetisch ist sowohl Schwarz-Rot (Black and Tan) wie auch Schoko(Braun)-Rot offenbar möglich.


    Aber es gibt eben viele Leute, welche rote Hunde (Cocker, Dackel, Viszla, etc.) als "braun" bezeichnen. Ich glaube, das meinte @Frau Rossi ursprünglich.


    Ob und wo man jetzt ausgerechnet einen Schoko("Braun")-Dackel findet, weiss ich nicht. Wie ich oben schon schrieb, finde ich die Farbe völlig unerheblich, viel wichtiger wäre die Gesundheit und Langlebigkeit "trotz" der anatomischen Besonderheiten.

  • In Russland hab ich bei Facebook einige Züchter gefunden, die braune einfarbige Langhaardackel oder braun mit Tan züchten, und ein russischer Deckrüde ist auch in Deutschland.

    Bei Auslandshunden muss man beachten, dass die oftmals nicht immer dem deutschen Zuchtstandard entsprechen. Sie können trotz der VDH Zugehörigkeit anders ausfallen - ganz besonders im Wesen.


    In Deutschland gibt es ausreichend gute Langhaardackelzüchter - in allen Farben!

  • Wenn ich das richtig verstehe möchtest du Dackel, weil du praktisch deine Retriever in klein suchst?


    Also Flats und Dackel wären für mich charakterlich eher das Gegenteil.

    nein das hast du falsch verstanden.

    Ich meine die Eigenschaften hinsichtlich Eigendynamik, Herz, Humor und Seele.

    Nicht die Arbeitsleistung, klar das da ein Dackel nicht zum Flat passt und da komplett anders ist.

    Ich meine zb im Haus. Der Dackel, den wir früher hatten, schmiss sich zb ungefragt und völlig ungebremst bei einem auf den Schoß, stopfte einen die Nase in die Halsbeuge und schlief in Sekunden ein.

    Das macht der Flat auch.

    Dackel und Flats haben auch einen ziemlich ähnlichen Sinn für Humor, das gefällt mir.

    Ich habe über 20 Jahre mit Retriever gearbeitet, jetzt will ich nicht mehr.

    Ich will einen klugen, intelligenten Hund mit viel Herz und viel Charme.

    Der Rest ist mir egal.

    Und wer glaubt, Flats sind einfach zu erziehen, der hatte noch keinen. Das ist auch eine Lebensaufgabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!