Wer hilft mir bei Fragen zum Dackel?

  • Tigerteckel sind keine neumodische Erscheinung beim Dackel, die gab es schon immer:ka:

    Nur mit dem Hinblick, es muss halt was besonderes sein, wird vom Käufer dieser Farbschlag inzwischen mehr nachgefragt.

    Der DTK ist, ich meine sogar der einzige Verein unter Rassehundevereinen, der es vorschreibt, dass bei der Verpaarung eines Tigers, der NICHT Tiger einen Gen-Nachweis erbringen muss, dass er definitiv nicht Träger des Merle-Gens ist, damit auf keinen Fall eine double Merle Verpaarung zu stande kommt.

    Und ein Tigerteckel ist nicht kränklicher als ein roter oder schwarz-roter ;)


    FrauRossi

    Die Farbschläge beim Dackel heißen, rot, schwarz-rot, schwarz

    Beim Rauhaardackel auch noch unterteilt in schwarz-rot, saufarben, dunkel saufarben, rot


    In der Dackelzucht gibt es kein braun, black and tan oder ähnlichen Kram ;)

    Da sträuben sich mir beim lesen schon die Haare :lol:

  • Mir sträubt sich leider auch alles beim Lesen. :hust:


    Hier habt ihr die Farben ganz genau. Das ist der Standard des Kurzhaardackels:


    FARBE : a) Einfarbige : Rot, rotgelb, gelb, alles mit oder ohne

    schwarze Stichelung. Indes ist reine Farbe vorzuziehen und rot

    wertvoller als rotgelb und gelb zu betrachten. Auch stark schwarz

    gestichelte Hunde gehören hierher und nicht unter die andersfarbigen.

    Weiβ ist nicht erwünscht, aber in einzelnen kleinen Flecken nicht

    ausschlieβend. Nase und Krallen schwarz; rötlich-braun ist auch

    zulässig, aber nicht erwünscht.

    b) Zweifarbige : Tiefschwarz oder braun, je mit rostbraunen

    oder gelben Abzeichen (Brand) über den Augen, an den Seiten des

    Fanges und der Unterlippe, am inneren Behangrand, an der Vorbrust,

    an den Innen- und Hinterseiten der Läufe, an den Pfoten, um den Anus

    und von dort bis etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Unterseite der

    Rute. Nase und Krallen bei schwarzen Hunden schwarz, bei braunen

    Hunden braun. Weiβ ist nicht erwünscht, aber in einzelnen kleinen

    Flecken nicht ausschlieβend. Ein zu stark verbreiteter Brand ist

    unerwünscht.

    c) Gefleckte (getigerte, gestromte) : Die Grundfarbe ist

    immer die dunkle Farbe (schwarz, rot oder grau). Erwünscht sind

    unregelmäβige graue aber auch beige Flecken (nicht erwünscht sind

    groβe Platten). Weder die dunkle noch die helle Farbe soll

    überwiegen. Die Farbe des gestromten Teckels ist rot oder gelb mit

    dunkler Stromung. Nase und Krallen wie bei den Ein- und

    Zweifarbigen.


    Das ist der Standard des Langhaardackels:


    FARBE : Wie beim Kurzhaar unter a) bis c) beschrieben.




    Und das der des Rauhaardackels:


    FARBE : Überwiegend hell- bis dunkelsaufarben sowie

    dürrlaubfarben. Weiterhin gelten die Farben wie beim Kurzhaar

    unter a) bis c) beschrieben.



    Kann die PDF des DTK leider nicht verlinken, aber wenn man danach googelt findet man das recht einfach.

  • Dass das Merle-gen immer weiter in der Zucht verbreitet wird, jetzt gibt es das nur vereinzelt aber wenn immer mehr Leute damit rumlaufen weckt das begehrlichkeiten und sie werden immer mehr gezüchtet.

    Ich denke man sollte das hier auch nicht weiter ausdehnen als Diskusion für die Diskosion merle pro Kontra usw... gibt es den Qualzuchthread ich finde nur die Dackelinteresentin sollte für sich einfach mal überlegen wie sie dazu steht Informationen über Merle gibt es genug im Internet.

  • Also, ok, von Merle bin ich auch schon ab.

    Von braun aber noch nicht. In Russland hab ich bei Facebook einige Züchter gefunden, die braune einfarbige Langhaardackel oder braun mit Tan züchten, und ein russischer Deckrüde ist auch in Deutschland.

    Aber offenbar gibt es keine Züchter in Deutschland, die ab und zu mal einen braunen Wurf machen.

    Oder?
    Meine og Frage war: hat das irgendwelche Gründe?
    Zum Beispiel, das die braunen Linien irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben?

    Und dann hab ich noch eine Frage zu rot, das wäre eine Farbe die ich auch sehr gerne mag: kann man als Welpe schon erkennen, ob die Welpen eher hell oder eher dunkel werden?
    Neben der Farbe ist natürlich auch der Charakter wichtig.

    In Russland zb sehe ich, das keine Arbeitsprüfungen notwendig sind zur Zuchtzulassung, dafür wird bei den Elterntiere mehr geröntgt und untersucht.

    Jetzt hab ich Schwierigkeiten zu erkennen, ob es reine Schönheitszuchten sind oder gemischt. Oder kann ich davon ausgehen, das Showlinie auf jeden Fall sehr Wesensfest sind, sonst würden sie ja nicht die Belastung auf Shows durchhalten?

  • Das ist mir komplett neu, dass es beim Dackel eine Show- und eine Arbeitslinie geben soll.

    Zur ZZL haben alle dieselben Anforderungen.

    Manche sind halt im Jagdgebrauch und andere nicht. Das hat aber nichts mit Show- oder Arbeitslinie zu tun.

  • Lies dir doch erstmal die Zuchtordnung durch, da steht das doch alles drin. Auch was ein Dackel für die ZZL braucht.


    Dackelbenny hat doch schon einen teil einkopiert, einfarbig braun ist nicht aufgeführt, nur braun mit Brand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!