Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Probier mal Butterkeks vor'm Schlafengehen:

Puck hatte eine Zeitlang jeden Morgen Nüchternkotzen. Eines Abends gab's vor dem Schlafengehen ein Stück Kuchen (hatte die Freundin unseres Onkels gebacken und schmeckte nicht wirklich |)). Am nächsten Morgen war alles gut. Als der Kuchen aufgebraucht war, sind wir auf Butterkeks umgestiegen, was den gleichen Effekt hatte. Irgendwann war das Thema dann auch ohne Butterkeks am Abend durch :ka:

• Macht ihr bei euren Hunden Vorsorge -Blutuntersuchungen also die üblichen Profile wie Blutzucker, Niere, Leber, etc? Wenn ja, ab welchem Alter?

Überlege, ob es jetzt schon Sinn macht - einfach zur Kontrolle- ohne Symptome? Mit fast 11 Monaten?

Bei meinen Katzen fing ich mit 8 Jahren an mit dem Jährlichen Geriatrieblutbild.

Nein.

Mache es aber bei mir auch nicht.

• Macht ihr bei euren Hunden Vorsorge -Blutuntersuchungen also die üblichen Profile wie Blutzucker, Niere, Leber, etc? Wenn ja, ab welchem Alter?

Überlege, ob es jetzt schon Sinn macht - einfach zur Kontrolle- ohne Symptome? Mit fast 11 Monaten?

Bei meinen Katzen fing ich mit 8 Jahren an mit dem Jährlichen Geriatrieblutbild.

Ja. Ich lass bei meinen Hunden einmal im Jahr, wenn wir eh zum impfen beim Tierarzt sind, ein großes Blutbild mit den gängigen Organwerten machen. Einfach als Überblick

• Habt ihr eine Idee bei folgender Problematik?

Die 4. Nacht in Folge wird dem Hund übel für ca 30sek. Sie kommt dann wild schleckend zu mir und legt sich dazu (zu mir kommen heißt ihr ist definitiv unwohl). Danach und davor alles wie immer. Kot etc. wie immer. Hab auch schon alles was nicht Hauptfutter ist weggelassen. Die Uhrzeit in der sie nachts kommt ist unterschiedlich.

Auf was sollte ich achten? :ka:

Klingt erstmal nach Magensäure Problem.

Zuviel oder zu wenig kann beides sein.

Würd erstmal auch bisschen was trockenes als Betthupferl anbieten.

Oder Abend Mahlzeit mal zeitlich verschieben.

Nein mach ich nicht .

Weder bei Hund oder Mensch.

Bei Bedarf ja.

Connor hatte in 10 1/2 Jahren glaub ich maximal 3 Blutentnahmen:ka:

• In die Richtung habe ich auch gedacht. Mich wundert nur wie schnell der Spuk wieder vorbei ist. Möglicherweise geht es Richtung Scheinwangerschaft und Betti verdaut schneller.

Ich teile heute mal das AbendEssen in zwei Portionen ein. :denker:

• Ich finde es tatsächlich nicht verkehrt ein Blutbild vom jungen, offenbar gesunden Hund als Vergleich für später zu haben.

Das werde ich beim nächsten Hund auf jeden Fall machen.

• Die Blutwerte ändern sich aber beim Hund, wie beim Menschen, mit dem Alter. Wenn, dann muss man das schon regelmäßig machen. Das Blutbild eines jungen Hundes wird sich immer von dem eines alten Hundes unterscheiden, auch ohne Krankheiten.

Ja, meine bekommen einmal im Jahr ein großes Blutbild, der Dobermann mit Schilddrüse.

Gehört für mich zur normalen Vorsorge.

Finde ich persönlich in unseren Breitengraden eigentlich wichtiger, als die ständige Impferei.

Und ja, ich geh auch jährlich zum Check.

• Die Blutwerte ändern sich aber beim Hund, wie beim Menschen, mit dem Alter. Wenn, dann muss man das schon regelmäßig machen. Das Blutbild eines jungen Hundes wird sich immer von dem eines alten Hundes unterscheiden, auch ohne Krankheiten.

Das ist richtig. Aber da ich dann auch eine jährliche Blutuntersuchung machen möchte, kann man das ja gut beobachten und es fällt direkt auf, wenn ein Wert plötzlich auffällig ist.

Bei meinen beiden Hunden mache ich das auch so seit 4 Jahren. Sind pro Hund 50€ und die finde ich hiermit gut investiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!